ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI - Turbolader tauschen

Golf 6 1.4 TSI - Turbolader tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:08

Hallo zusammen,

leider hat sich bei mir vor 2 Tagen herausgestellt dass der Turbolader nicht mehr das tut was er soll. Angekündigt hat sich das schon länger durch zunehmend mangelnder Leistung beim beschleunigen und durch unruhigem Lauf im Stand. Nun kam dann die Diagnose von 2 unabhängigen Werkstätten das die Verstellklappe(?) die hinter dem Turbo sitzt komplett fest ist und das komplette „hintere“ Bauteil getauscht werden müsse. Nun kostet das Originalteil bei VW um die 500€ ohne Zubehör.

Da der Wagen jetzt ca. 160000 gelaufen hat und der Ausstieg des eigentlichen turbos sicherlich auch nicht unwahrscheinlich ist würde ich ihn gern komplett tauschen. Nun habe ich im Internet von unzähligen Anbietern (Artmaxturbo, Turboservice24 und und und) den kompletten Satz inkl. Zubehör für um die 350€ gefunden. Aufgrund der vielen schlechten Bewertungen bin ich aber relativ skeptisch. Nun wollte ich euch mal nach eurer Meinung und vor allem nach Empfehlungen fragen. Ich bin sicherlich bereit etwas mehr Geld auszugeben aber ich wollte jetzt auch nicht gleich 1000€+ bezahlen.

Habe leider nicht viel Ahnung.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

interessant, weil mit dem Turbo habe ich auch so meine Probleme. Wenn die Verstellklappe wirklich fest ist, dann kann es sein, dass die ganze Baugruppe (Turbo + Wastergate) gewechselt werden muss, so vielleicht bei mir. Habe jetzt neue Werkstatt gefunden, der ich wirklich vertrauen kann, die prüfen, ob es wirklich an der Klappe liegt. Mein Golf ist 11 Jahre alt und nur 90 Tkm gelaufen - ich weiß wirklich nicht, ob ich noch so viel Geld investieren sollte ...

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 12:21

@Basti2021 die Frage ist halt. Ob einen originalen kaufen oder einen generalüberholten oder einen neuen nicht originalen und und und… hoffentlich kann uns da jemand ein paar Tipps geben.

Es gibt in dem Forum dazu schon 500 Tipps. Einfach mal danach suchen. Aus dem Zubehör soll der Borgwarner ziemlich gut und qualitativer als der originale Turbo sein.

Hey ich wollte nicht ein neues Thema öffnen, aber kann mir jemand anhand des Videos sagen ob der Turbo am arsch ist ?

https://youtu.be/xcZ-zqV5ReQ

Zitat:

@Boppero schrieb am 21. Juli 2021 um 20:25:44 Uhr:

Es gibt in dem Forum dazu schon 500 Tipps. Einfach mal danach suchen. Aus dem Zubehör soll der Borgwarner ziemlich gut und qualitativer als der originale Turbo sein.

Ich habe bei meinem CAXA mittlerweile auch immer häufiger das Problem, dass das Wastegate festhängt.

Ich habe auch die "500 Beiträge" gelesen und weiß, dass der Borgwarner besser sein soll...

Aber die Beiträge sind teils schon etliche Jahre alte und den Borgwarner kann ich trotz intensiver Suche nirgends finden... Nur immer nur den Mitsubishi als Akternative zum Borgwarner.

Von daher ist die Frage des TE durchaus berechtigt und ich hänge mich mal dran...

Hier ist doch ein BorgWarner Lader für den CAXA.

https://www.turbomarkt.de/.../125-PS-CAXA-CMSA

Oder bin ich jetzt blöd?

Über das Angebot bin ich auch gestolpert. Ist aber ein Mitsubishi als Alternative für den Borgwarner... Schau mal bei "weitere Produktinformationen".

Ist sehr undurchsichtig!

Dann sollte man da mal genauer Nachfragen. Den es macht eigentlich kein Sinn eine IHI Lader als Alternative für einen nicht verbauten Borgwarner anzubieten.

Den der CAXA hat immer ab Werk einen IHI Lader verbaut, und zu 99% bekommt man auch immer nur ein IHI Lader.

IHI = Mitsubishi

Ich verstehe es ja auch nicht... Ich habe mal angefragt!

Leider antworten die nicht...

Deine Antwort