ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI keine Leistung nach 3000 Umdrehungen

Golf 6 1.4 TSI keine Leistung nach 3000 Umdrehungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:23

Moin Leute,

Mein Golf 6 1.4 TSI 150.000km neue Steuerkette hat keine Leistung und lässt sich in jedem Gang nicht weiter als 3000 Umdrehungen Fahren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und hier angehängt. Nach dem Löschen war der Fehler mit der Magnetkupplung noch da. Kann mir hier jemand weiter helfen? Schönen Sonntag euch..

IMG_2022-06-12_14-22-58.jpeg
IMG_20220612_134333.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurde nach dem wechsel der Kette der Fehlerspeicher nicht gelöscht? Ansonsten sind da noch immer Meldungen die auf ein Problem mit den Steuerzeiten hinweisen...

Wenn Du eine Magnetkupplung hast, hast Du vermutlich den 1.4l mit 160PS. Am Riementrieb gibt es eine Kupplung die den Kompressor für den Ladedruck zuschaltet, sitzt mit an der Wasserpumpe. Schau erstmal nach ob da der Stecker richtig drauf ist, vielleicht wurde das beim wechsel der Steuerkette übersehen.

Sicherung 21 in der E-Box im Motorraum checken, Teste mit Prüflampe gegen Chassis welcher Pin am Stecker der Kupplung +12V ist, dann teste mit der Prüflampe den anderen Pin gegen +12V - da darf die Lampe nicht leuchten. Wenn sie leuchtet prüf das Kabel auf beschädigungen, es wird dann irgendwo Kontakt zum Chassis haben. Wenn Du da keinen Fehler feststellen kannst wird die Magnetkupplung defekt sein.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:30

Moinsen, danke für die Antwort. Werde ich morgen mal schauen. Sorry vergessen, ja ist der 160 PS Motor. Habe ihn nach steuerketten Wechsel gekauft. Auf der Rückfahrt von kauf hatte ich das Problem auf der Autobahn, dann auf dem Rastplatz Motor aus und wieder los ohne Probleme. 5 Tage später kann es wieder und ist bis jetzt. Könnte natürlich sein das der Stecker nicht richtig drauf war und gewackelt hat und evtl noch paar Tage gehalten hat :)

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:34

Kannst du mir auch evtl sagen was für ein Teil (Magnetkupplung) genau brauchen würde. Danke

Dazu braucht es ein paar Daten vom Fahrzeug.

Am besten gehts mit der FIN.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:29

Zur Information, es war die Wasserpumpe mit Magnetkupplung. Danke für die Hilfe.

Servus,

550 Euro gezahlt bei VW für eunen neuen Kompressor da bei 3000 umgeschaltet wird von Kompressor auf Turbo....

VW GOLF6, TWINCHARGER, 160 PS, BJ. 2009

Deine Antwort