ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 122 PS Laut beim starten

Golf 6 1.4 TSI 122 PS Laut beim starten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:55

Hallo leute,

mein Golf ist beim Kaltstart die ersten paar Sekunden ziemlich laut und wird dann nach einiger zeit wieder ruhiger. Außerdem hört man so ein pfeifendes Geräusch (siehe Video)

Da man in den Foren nur schlechtes über die Steukette lesen kann hatte ich nun auch angst und hab mich gefragt das bei meinem normal ist oder ob da etwas kaputt sein könnte. Entschuldigt falls das eine Dumme frage ist, ich hab nicht so viel Ahnung von Autos. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist wahrscheinlich die Katalysator-Vorheizung. Das wäre normal!

Ich denke es liegt eher an der Steuerkette , wurde sie mal gewechselt, wieviel km hat das Fahrzeug

Von sec.3-6 hört man den Nckenwellenversteller inkl.Kette. Ab sec.6 hört man die Kat Heizung, was vollkommen normal ist.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 17:34

Sorry das ich so spät antworte.

Die Steuerkette wurde noch nicht gewechselt und das Auto ist ca. 108000 gefahren.

Ich hab jetzt jedoch ein anderes Problem. Wenn ich im Leerlauf bin klackert etwas im Motor und wenn ich dann die Kupplung betätige geht es wieder weg. Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte?

Könnte das Ausrücklager sein

Beim Kaltstart verstellt er die Zündung und zündet bereits wenn das Auslassventil offen steht um den Kat schnell zum arbeiten zu bekommen und die strengen Abgasnormen zu erfüllen. Der Motor dreht dabei was höher, klingt etwas blechern aus dem Endschalldämpfer und das pfeifen ist dein Turbolader, der durch das Abgasvolumen hochtourt.

 

Das klappern beim betätigen der Kupplung kann das Ausrücklager oder das ZMS sein

Das kommt vom Ausrücklager, hatte meiner auch. ZMS besitzen bei 122PS TSI nur DSG Fahrzeuge.

Die Handschalter haben alle ein EMS verbaut.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 18:18

Okey vielen Dank, ich lass das mal kontrollieren.

Ich hab glaube ich mal gelesen das diese Geräusche eher ein Schönheitsfehler sind und die Reparatur somit nicht notwendig sei. Stimmt das?

Zum Klappern im Leerlauf gibt es verschiedene Beiträge und somit auch verschiedene Meinungen dazu. Bei meinem hab ich das auch seit 2 oder 3 Jahren. Hör ich eigentlich nur, wenn das Auto warm ist und ich mal in die Stadt fahr und an der Ampel stehe. Auf meinem Weg zur Arbeit hab ich keine Ampel und auch keine längere Standzeit, z. B. an einer Kreuzung, so dass ich nicht sagen kann, ob es beim warmen Motor wirklich lauter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 122 PS Laut beim starten