ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, 1.4 , 122 ps rasselt beim kalt anfahren

Golf 6, 1.4 , 122 ps rasselt beim kalt anfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:49

https://youtu.be/HMOB8Z81MLc

Kann jemand dieses rasseln (ab 0:13 im YouTube video) beim kalt starten näher definieren?

Ist kombiniert mit leichtem ruckeln und schlechter Gasannahme. Wenn ich nicht direkt losfahre, sondern den Motor ca 30 Sekunden Vorlaufen lasse, tritt dieses metallische scheppern nicht auf. könnte das ein Steuerkettenproblem werden?

Beste Antwort im Thema

Die Kat-Vorheizung mit der Doppeleinspritzung findet klassischerweise bei 18..33°C Kühlmitteltemperatur statt und wenn der Motor länger als 6h abgeschaltet war. Hintergrund ist ein schnelleres Anspringen des Katalysators durch eine schnellere Erwärmung. Mit der Doppeleinspritzung bekommt man ein mageres und heisseres Gemisch hin, bekommt aber einen kalten Motor (der dann eigentlich ein fettes Gemisch mag) einfacher gestartet. Jetzt wundert sich Ottonormalverbraucher natürlich warum ein Kat bei z.B. +25°C vorgeheizt wird aber nicht bei +15°C.

Wenn die Fahrzeuge ihre Typzulassung erhalten, werden diese mindestens 6h auf die für den NEFZ-Prüflauf vorgegebene Temperatur von 20..30°C vorkonditioniert. Die Fahrzeuge starten dann für die Typprüfung stets die Kat-Vorheizung da beide Kriterien (6h und Temperatur mit Sensortoleranzen) erfüllt sind.

Wenn dein Fahrzeug das jetzt auch ausserhalb der oben geschriebenen Bedingungen macht und zwischendurch bei VW am Computer hing, dann kannst Du davon ausgehen das VW die Software dahingehend geändert hat das die Kat-Vorheizung immer oder mindestens in einem größeren Temperaturbereich aktiv ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@Birgit94 Ja dieses Scheppern im Video, da Stimme ich dir und allen anderen zu, dass ist nicht normal. Vllt ist ja was durch auslesen herauszufinden?! Halte uns da mal auf dem Laufenden :-)

 

MfG

TurboSebbo

Das ist definitiv dieses verdammte Vorheizen des Katalysators.

Habe mich auch 4 Jahre darüber schwarz geärgert.

Hör dir mal das Video von meinem damaligen Golf 6 an:

https://www.youtube.com/watch?v=r6-7OlHmGU0

Wenn ich nicht diese 30 Sekunden gewartet habe, bis ich losgefahren bin,

dann hörte es sich beim Fahren so an wie bei dir.

Das sind dann wohl irgendwelche Fehlzündungen,

es ruckelt und scheppert wie bei einem alten kaputten Schrottauto.

Total peinlich, was VW sich da ausgedacht hat.

Habe dann wirklich sehr oft den Start nach 5 Sekunden abgebrochen und neu gestartet.

Und siehe da, er lief normal ohne erhöhte Drehzahl und man konnte sofort losfahren.

Ohne Ruckeln und Scheppern.

Der Golf 7 mit 1.4 und 122 PS macht das leider auch noch.

Und das Temperaturfenster ist sogar noch grösser als beim Golf 6 :-(

Nur ist das Geräusch deutlich dezenter und nicht mehr so auffällig.

Aber direkt losfahren geht mit dem 7er auch nicht.

Ruckelt halt auch. Starte jetzt aber nicht mehr ständig neu, sondern warte halt die 30 Sekunden ab.

Es wird halt einfach viel zu viel Benzin eingespritzt, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Und wenn man dann losfährt und etwas mehr Gas gibt, dann knallt und scheppert es halt.

Da kann auch VW nichts machen....

https://www.youtube.com/watch?v=00bBsiqv3Xo

Hier auch das selbe Geräusch, man muss einfach warten.... oder neu starten....

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:10

In diesem Fall bin ich mich von der Online-Diagnose mehr als überzeugt, da ich einfach 100-prozentige Übereinstimmung mit eueren Problemen habe.

Mein Werkstattmeister ist immer noch überzeugt, dass das nichts mit Kat-Vorheizung zu tun hat, er schiebt das Problem ständig auf mangelnden Öldruck beim Starten. Bei der Probefahrt hatte es natürlich 34 Grad und ich wusste das Geräusch kommt nicht - jetzt denkt er wahrscheinlich ich hör Geister. Und sein eigens veranlasster Tausch des Ölfilters hat natürlich auch nichts gebracht...

 

Eine Reparatur bzw Behebung des "Fehlers" wird ja auch durch einen neuen KAT oder dergleichen NICHT möglich sein.

Aus diesem Grund bin ich aktuell soweit, dass ich ihn einfach immer vorlaufen lasse. Ist glaub ich am gesündesten, da dieses Knattern und ruckeln vermutlich langfristig auch Schäden anrichten wird.

 

Hat dann JEDER, der Golf 1.4 TSI mit 122 PS fährt dieses Problem oder wie?

(geteiltes Leid ist halbes Leid....)

Hallo Birgit94, eine Probefahrt bringt da meist nicht viel.

Der Motor muss ein paar Stunden aus gewesen sein und komplett abgekühlt.

Und die Aussentemperatur muss stimmen. Also irgendwas so zwischen 16 und 26 Grad, ungefähr.

Im Winter kommt das Vorheizen so gut wie gar nicht vor, weil zu kalt. Und ab 30 Grad auch nicht.

Wenn man einkaufen war und nach einer Stunde startet auch nicht, weil Motor noch warm

.

Ich hatte es immer im Sommerhalbjahr am Morgen, weil meine Garage zu warm ist und nach der Arbeit.

Dann aber immer regelmässig. Machen kann man nicht viel, ausser zweimal direkt hintereinander starten,

oder 30 Sekunden warten, bis die Drehzahl so auf 800 U/min runter geht.

Ob das mit dem zweimal starten dem Motor gut tut weiss ich nicht.

Ob das Kat vorheizen dem Motor gut tut, glaube ich allerdings auch nicht....

Habe mich auf dem Firmenparkplatz jedes mal geschämt,

wenn ich den Golf gestartet habe und der sich so anhörte,

als wenn der Auspuff oder gar der Motor kaputt wäre. Und das bei einem fast neuen Golf :-(

Ja, der 1.4 mit 122 PS hat das Problem immer.

Auch im Golf 7, wenn auch dort nicht mehr so schlimm.

Ruckelt aber auch, nur röhrt und knallt es nicht mehr so.

Schön ist das aber wirklich nicht.

Bei mir hat dann die Werkstatt den Motor bei 70.000 km geschrottet.

Wollten die Kettenspanner wechseln, danach ist wohl die Kette übergesprungen

und der Motor war Schrott. Haben die natürlich nie zugegeben, war aber so.

MEINE Garantie Versicherung hat dann einen neuen Motor bezahlt.

Und dieser hatte dann genau das gleiche "Problem" mit dem Kat vorheizen.

Es muss also so sein. Wie man allerdings so ein Auto auf dem Markt bringen kann,

das frage ich mich wirklich. Mein 22 Jahre alter Winter Golf III macht so was nicht.

Also ich habe die katvorheizung auch ständig im Moment. Ich glaube das Temperaturfenster geht bis etwa 30 Grad Außentemperatur. Ich fahr dann einfach trotzdem immer direkt los (natürlich sachte). Der Spritverbrauch ist enorm während der katvorheizung, aber dafür ist der Motor schneller warm und er verbraucht dann schneller weniger Sprit da das Fahrzeug schneller aus der kaltphase raus ist. Ich finde die katvorheizung auch peinlich, aber was willste machen. Ist halt VW (: also Birgit, du wirst damit leben müssen, auch wenn es manchmal peinlich ist. Aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Das Vorheizen des Kat braucht sehr viel Sprit.

Das kann man bei der anschliessenden Fahrt gar nicht mehr einsparen.

Hatte öfter mal verglichen, mit Heizen und ohne (also mit 2. Motorstart).

Der Verbrauch war ohne Vorheizen deutlich geringer als mit.

Denke aber, dass beides für den Motor nicht so toll ist...

Wurde halt so programmiert, um die Brüsseler Bürokratie Abgaswerte irgendwie einzuhalten.

Gesund hört sich das nämlich irgendwie nicht an.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 17:39

Zitat:

@huck25 schrieb am 28. Juli 2018 um 11:18:56 Uhr:

Hallo Birgit94, eine Probefahrt bringt da meist nicht viel.

Der Motor muss ein paar Stunden aus gewesen sein und komplett abgekühlt.

Und die Aussentemperatur muss stimmen. Also irgendwas so zwischen 16 und 26 Grad, ungefähr.

Im Winter kommt das Vorheizen so gut wie gar nicht vor, weil zu kalt. Und ab 30 Grad auch nicht.

Wenn man einkaufen war und nach einer Stunde startet auch nicht, weil Motor noch warm

.

Ich hatte es immer im Sommerhalbjahr am Morgen, weil meine Garage zu warm ist und nach der Arbeit.

Dann aber immer regelmässig. Machen kann man nicht viel, ausser zweimal direkt hintereinander starten,

oder 30 Sekunden warten, bis die Drehzahl so auf 800 U/min runter geht.

Ob das mit dem zweimal starten dem Motor gut tut weiss ich nicht.

Ob das Kat vorheizen dem Motor gut tut, glaube ich allerdings auch nicht....

Habe mich auf dem Firmenparkplatz jedes mal geschämt,

wenn ich den Golf gestartet habe und der sich so anhörte,

als wenn der Auspuff oder gar der Motor kaputt wäre. Und das bei einem fast neuen Golf :-(

Ja, der 1.4 mit 122 PS hat das Problem immer.

Auch im Golf 7, wenn auch dort nicht mehr so schlimm.

Ruckelt aber auch, nur röhrt und knallt es nicht mehr so.

Schön ist das aber wirklich nicht.

Ja, das mit den Temperaturen ist definitiv so. Hab den Golf im Februar gekauft und die erste Zeit war nichts, Winter sei Dank.

Schämen tu ich mich definitiv nicht für das Geräusch - aber ich hatte hald Angst dass es was nachhaltig schlimmes wäre. Trotzdem irgendwie schwach von VW.

Der Verbrauch auf die ersten Kilometer ist tatsächlich immer recht hoch, wahrscheinlich auch der Vorheizung geschuldet.

 

Bei der "Probefahrt" hatte ich das Auto den ganzen Tag vor der Werkstatt geparkt, 10 Stunden später sind wir gefahren aber die Temperaturen waren leider zu hoch dass mein Meister das Geräusch live hören hätte können.

Zitat:

@huck25 schrieb am 28. Juli 2018 um 08:21:57 Uhr:

Das ist definitiv dieses verdammte Vorheizen des Katalysators.

Habe mich auch 4 Jahre darüber schwarz geärgert.

Hör dir mal das Video von meinem damaligen Golf 6 an:

https://www.youtube.com/watch?v=r6-7OlHmGU0

Wenn ich nicht diese 30 Sekunden gewartet habe, bis ich losgefahren bin,

dann hörte es sich beim Fahren so an wie bei dir.

Das sind dann wohl irgendwelche Fehlzündungen,

es ruckelt und scheppert wie bei einem alten kaputten Schrottauto.

Total peinlich, was VW sich da ausgedacht hat.

Habe dann wirklich sehr oft den Start nach 5 Sekunden abgebrochen und neu gestartet.

Und siehe da, er lief normal ohne erhöhte Drehzahl und man konnte sofort losfahren.

Ohne Ruckeln und Scheppern.

Der Golf 7 mit 1.4 und 122 PS macht das leider auch noch.

Und das Temperaturfenster ist sogar noch grösser als beim Golf 6 :-(

Nur ist das Geräusch deutlich dezenter und nicht mehr so auffällig.

Aber direkt losfahren geht mit dem 7er auch nicht.

Ruckelt halt auch. Starte jetzt aber nicht mehr ständig neu, sondern warte halt die 30 Sekunden ab.

Es wird halt einfach viel zu viel Benzin eingespritzt, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Und wenn man dann losfährt und etwas mehr Gas gibt, dann knallt und scheppert es halt.

Da kann auch VW nichts machen....

https://www.youtube.com/watch?v=00bBsiqv3Xo

Hier auch das selbe Geräusch, man muss einfach warten.... oder neu starten....

Hallo, auch wenn der Post schon etwas älter ist, hoffe ich, dass ich noch eine Antwort kriege.

Ich fahre auch einen 1.4 TSI 122 PS Golf 6 BJ. 09/2009. Die Steuerkette wurde mittlerweile 2x gewechselt :(.

Seit ca. 1 - 1,5 Jahren habe ich auch die gleichen Geräusche wie aus den Videos. Nach dem anfahren oder einem Neustart läuft der Motor wieder "normal" bzw ruhiger.

Da das ja normal zu sein scheint, frage ich mich, warum ich diese Geräusche vorher nicht hatte? Kann man das irgendwie logisch erklären?

Die Kat-Vorheizung mit der Doppeleinspritzung findet klassischerweise bei 18..33°C Kühlmitteltemperatur statt und wenn der Motor länger als 6h abgeschaltet war. Hintergrund ist ein schnelleres Anspringen des Katalysators durch eine schnellere Erwärmung. Mit der Doppeleinspritzung bekommt man ein mageres und heisseres Gemisch hin, bekommt aber einen kalten Motor (der dann eigentlich ein fettes Gemisch mag) einfacher gestartet. Jetzt wundert sich Ottonormalverbraucher natürlich warum ein Kat bei z.B. +25°C vorgeheizt wird aber nicht bei +15°C.

Wenn die Fahrzeuge ihre Typzulassung erhalten, werden diese mindestens 6h auf die für den NEFZ-Prüflauf vorgegebene Temperatur von 20..30°C vorkonditioniert. Die Fahrzeuge starten dann für die Typprüfung stets die Kat-Vorheizung da beide Kriterien (6h und Temperatur mit Sensortoleranzen) erfüllt sind.

Wenn dein Fahrzeug das jetzt auch ausserhalb der oben geschriebenen Bedingungen macht und zwischendurch bei VW am Computer hing, dann kannst Du davon ausgehen das VW die Software dahingehend geändert hat das die Kat-Vorheizung immer oder mindestens in einem größeren Temperaturbereich aktiv ist.

Ist bei meinem Golf auch so, wie oben im Video. Ich wusste, was da passiert und nach einer knappen Minute ist der Spuck vorbei. Man kann losfahren, aber Freude kommt dabei nicht auf mit Automatik. Ein wenig bockig und holprig :)

Allerdings noch immer die 1. Steuerkette ohne Auffälligkeiten.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. Juni 2019 um 16:14:14 Uhr:

Die Kat-Vorheizung mit der Doppeleinspritzung findet klassischerweise bei 18..33°C Kühlmitteltemperatur statt und wenn der Motor länger als 6h abgeschaltet war. Hintergrund ist ein schnelleres Anspringen des Katalysators durch eine schnellere Erwärmung. Mit der Doppeleinspritzung bekommt man ein mageres und heisseres Gemisch hin, bekommt aber einen kalten Motor (der dann eigentlich ein fettes Gemisch mag) einfacher gestartet. Jetzt wundert sich Ottonormalverbraucher natürlich warum ein Kat bei z.B. +25°C vorgeheizt wird aber nicht bei +15°C.

Wenn die Fahrzeuge ihre Typzulassung erhalten, werden diese mindestens 6h auf die für den NEFZ-Prüflauf vorgegebene Temperatur von 20..30°C vorkonditioniert. Die Fahrzeuge starten dann für die Typprüfung stets die Kat-Vorheizung da beide Kriterien (6h und Temperatur mit Sensortoleranzen) erfüllt sind.

Wenn dein Fahrzeug das jetzt auch ausserhalb der oben geschriebenen Bedingungen macht und zwischendurch bei VW am Computer hing, dann kannst Du davon ausgehen das VW die Software dahingehend geändert hat das die Kat-Vorheizung immer oder mindestens in einem größeren Temperaturbereich aktiv ist.

Danke für die Ausführliche Antwort. Die Erklärung kann ich soweit nachvollziehen.

Jedoch ist der Wagen, seitdem er aus der Garantie ist (~2014), nicht mehr bei VW gewesen. Sprich, an der Software wurde nichts geändert. Die Geräusche haben ca. Mitte 2018 angefangen, bevor es zum zweiten Steuerkettenschaden inkl. Motorschaden kam. Mittlerweile ist alles repariert. Die Geräusche sind aber geblieben.

Wie kann es sein, das von 2009 - 2018 die KAT Vorheizung (?) nicht zu hören war? Das kann ich mir einfach nicht erklären...

Habe mal zwei Videos mit den Geräuschen verlinkt, oder ist es sogar was anderes?

https://youtu.be/qNpQvwxdIes

https://youtu.be/D4ioFEJgAWs

Wenn der Motor nur direkt nach dem Anlassen so klingt und ansonsten ruhiger wird, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Das, was du klackern hörst, sind wohl die Hydrostößel.

So 30 - 60 Sekunden später läuft er wieder ruhiger. Oder wenn ich sofort Neustarte.

 

Aber warum habe ich diese Geräusche vorher nicht gehabt?

Ich nehme an, weil die Hydrostößel mit der Zeit nicht mehr so perfekt funktionieren und das Spiel größer geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, 1.4 , 122 ps rasselt beim kalt anfahren