ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.2 TSI (86 PS ) Kühlschrank!!!

Golf 6 1.2 TSI (86 PS ) Kühlschrank!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:03

Hallo,

Wir fahren einen Golf 6 Team 1.2 TSI 86 PS und sind mit der Heizleistung nach Kaltstart und Außentemperaturen unter null Grad absolut unzufrieden! Bei überwiegen ländlicher Fahrstrecke zu meiner Arbeitsstelle dauert es fast 20 km bevor warme Luft aus den Ausströmern kommt. Nachdem die Fachwerkstatt denn Wagen überprüfte und VW auch etwas austauschen ließ, gab es keine Verbesserung! Der von uns in der Zeit der Reparatur gefahrene Golf 6 1.4 80 PS brachte dagegen schon sehr früh wohlige Wärme! Kann unsere Probleme jemand bestätigen oder sind wir ein Einzelfall wie unsere Fachwerkstatt meint.

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2011 um 11:41

VW wird nachträglich niemals die Kosten für einen Zuheizer übernehmen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:40

Nach 6 Km da rührt sich bei die Anzeige noch nicht einmal!!!

Und nach etwa 20 km und 25 min Fahrt da hat noch nicht einmal 70 °C:mad:

am 18. Februar 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von 16VBasti

Nach 6 Km da rührt sich bei die Anzeige noch nicht einmal!!!

Und nach etwa 20 km und 25 min Fahrt da hat noch nicht einmal 70 °C:mad:

da dürfte bei dir aber wirklich ein problem vorliegen. nach 10 km habe ich die volle betriebstemperatur erreicht. dazu kommt noch, dass ich defensiv fahre. würde ich die karre vom start weg ordentlich sputen, dann würde die betriebstemperatur wahrscheinlich schon bei 5 km erreicht werden. aber das will ich nicht da mir der motor leid tut.

das was deine werkstatt sagt ist ja nicht ganz falsch. motoren die auf sparen ausgelegt sind heizen nunmal etwas schlechter. es wird ja weniger kraftstoff verbrannt der wiederum weniger abwärme erzeugt die zu einem verzögerten erreichen der betriebstemperatur führt. mit reibung hat das ganze überhaupt nichts zu tun.

was aber nicht heißen soll, dass der motor nach 20 km noch immer keine betriebstemperatur hat.

hier liegt, wenn du nicht 20 km konstant bergab fährst, defintiv ein defekt vor.

gruss tschinerl

Zitat:

Hallo diddi4,

dazu hab ich mal ne Frage auf wieviel Grad stellst Du Deine Climatronic ein??

Ich habe die zwichen 20 und 22 ° stehen. alles ander auf Auto / Low

am 18. Februar 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von tschinerl

Zitat:

Original geschrieben von 16VBasti

Nach 6 Km da rührt sich bei die Anzeige noch nicht einmal!!!

Und nach etwa 20 km und 25 min Fahrt da hat noch nicht einmal 70 °C:mad:

da dürfte bei dir aber wirklich ein problem vorliegen. nach 10 km habe ich die volle betriebstemperatur erreicht. dazu kommt noch, dass ich defensiv fahre. würde ich die karre vom start weg ordentlich sputen, dann würde die betriebstemperatur wahrscheinlich schon bei 5 km erreicht werden. aber das will ich nicht da mir der motor leid tut.

gruss tschinerl

Genau so ist es bei meinem TSI 105PS (Bj 08/10)

nach max. 10 km (70% Schnellstraße 30% Stadtverkehr) kommt bei mir warme Luft aus den Lüftungsdüsen und Betriebstemperatur liegt zwichen 80 und 90C.

Gesamtstrecke 15km.

Benzinverbrauch laut MFA+ ca. 6.4L /100km

dem kann ich nur zustimmen

@diddi4,

wie schon Roger66 feststellte:

Der Kühlwassertemperaturbereich wird auch bei dir erst mit 50Grad beginnen.

 

Es kommt halt sehr auf die anfängliche Fahrweise drauf an, wie schnell der Motor warm wird.

Ich hänge daher noch mal ein Diagramm an, dass die Verhältnisse genauer darstellt.

Für diesen Thread ist die dunkelblaue Kurve maßgebend, weil die ohne Standheizungseinsatz aufgezeichnet wurde.

Es wurde mit dem Wagen sehr verhalten auf der Landstraße gefahren, d.h., die Heizwirkung des Motors war eher gering.

(Die genaue durchschnittliche Motorlast kann man leider mit Bordmitteln nicht reproduzierbar angeben, so dass man dabei immer auf wage Angaben ausweichen muss)

 

Andererseits war die Ausgangstemperatur aber immerhin ca plus 7Grad.

Im Verlauf der Luft-Temperaturkurve für die Frontscheibendüse wurde der Punkt extra gekennzeichnet, an dem das Kühlwasserthermometer 50Grad (also unterste Stellung) erreicht hatte, dies war erst ca 8 Minuten nach dem Start der Fall.

Die obligatorischen 90Grad Kühlwassertemperatur wurden auf der insgesamt ca 16 minütigen Fahrt überhaupt nicht erreicht!

Zum Schluss waren gut 85Grad abzulesen.

(Wenn ich schneller gefahren wäre, hätte ich aber die 90Grad innerhalb der 16 Minuten erreicht.

Wie man sehen kann, wird die Luft schon kurz nach dem Motorstart aufgeheizt.

"Deutlich warme Luft" an der Frontdüse (ich beziffer das einfach mal mit 30Grad warmer Luft) waren schon nach ca 5 Minuten vorhanden.

Wie gesagt, dass sind die Verhältnisse bei sehr verhaltener Fahrweise im deutlichen Plus -Außentemperaturbereich bei meinem 1,2TSI und der Wagen hat definitiv (wurde bereits 2 mal untersucht) keinen Fehler.

Eins steht fest:

Die Kurve und das Erreichen der entsprechenden Kühlwassertemperatur würde bei meinem Corsa B, ebenfalls 1,2L-Benziner, unter völlig identischen Bedingungen deutlich anders aussehen. (Eher schon so, wie bei meinem Wagen plus Standheizungseinsatz)

70% Schnellstraße (wie schnell gefahren?) bei 15km Strecke sind da z.B. natürlich ganz andere Voraussetzungen. (Schnellstraße mit z.B. 120km/h stellt eine bedeutend höhere Motorlast dar, als Landstraße mit 70km/h)

Der andere Fall: Nach 20km und 25 Minuten erst 70 Grad kommt mir allerdings auch komisch vor, nur sind diese Angaben mal wieder ziemlich dünn.

20km in 25 Minuten deuten ebenfalls auf eher minimale Motorlast (48km/h Durchschnitt) hin und Angaben zur Außentemperatur, sowie die Heizungseinstellung (Temperaturwahl, Lüfterstufe) wissen wir nicht.

 

 

Tempsh

ein guter wirkungsgrad kann ja so nervig sein!!!

jetzt gibt es diese betrunkenen Kommentare nicht nur im Polo-Forum....

yin yang, oda wäs

Zitat:

Original geschrieben von don danielo

ein guter wirkungsgrad kann ja so nervig sein!!!

Kann, muss aber nicht. Ich gehe weiterhin von einer Falschkonzeption der Motorkühlung aus. Mein Fahrzeug ist genauso effizient wie der 1.2er TSI (in der Praxis sogar effizienter), röstet mir aber nach kurzer Fahrzeit und auch bei zweistelligen Minusgraden schnell den gesamten Innenraum.

Vom ADAC getestet gehört mein Fahrzeug mit zu den besten Heizern (nee, so nicht gemeint, der ist recht lahm ;) ) am Markt.

Warum das bei den TSI´s nicht klappen soll ist mir nach wie vor unverständlich.

am 21. Juli 2011 um 15:04

Tatsache ist doch, dass die Kühlmittelpumpe, vom Motorsteuergerät, geschaltet wird. Zwei Möglichkeiten gibt es.

 

1. Bei ausgeschalteter Heizung, wird die Pumpe erst nach erreichen von 90°C Kühlmitteltemperatur zugeschaltet.

 

2. Bei eingeschalteter Heizung, wird die Pumpe nach 2 Minuten zugeschaltet.

 

Ich wende daher, im Winter immer, Verfahren 1 an. Nach 4Km habe ich dann, bei mäßiger Geschwindigkeit 90°C erreicht. Wenn ich die Klima dann einschalte, kommt es schon nach wenigen Sekunden warm aus den Düsen. Nach weiteren max. 3Km ist die volle Heizleistung erreicht. Das dürfte aber daran liegen, dass die eiskalte Clima auch erst erwärmt werden muss.

Wenn ich dann, nach insgesammt 7Km, auf die Autobahn komme habe ich 80°C Öltemperatur, und kann ihn voll laufen lassen.

Strecke ist 50% Stadt, 50% Landstraße mit 70er Beschräkung.

 

Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte ich bisher nicht, und erfroren bin ich auch nicht.;)

Für den Motor ist es allemal besser.

 

ich hatte zufällig heute drauf geachtet:

Bei einer momentanen Außentemperatur von 18Grad (und ohne Heizung) habe ich bei einer Strecke von exakt 4km (ab kaltstart. Fahrtzeit laut MFA: 5Minuten) keine 90Grad Kühlwassertemperatur erhalten.

Nach 4km ist praktisch kein Höhenunterschied zum Ausgangsort vorhanden und es war eine auf 70km/h beschränkte Strecke.

Wie du da bei 4km unter sonst ähnlichen Bedingungen im Winter auf 90Grad kommst, ist mit schleierhaft.

das schaffe ich bei -5Grad gerade mit SH-Einsatz.

Es kommt extrem darauf an, welche Bedingungen herrschen:

Im Urlaub bin ich 25km bei durchschnittlich 24Grad Außentemperatur gefahren und hatte zum Schluß ca 80Grad Kühlwassertemperatur!

Thermostat kaputt?

Nein.

Die 25km hatten einen Höhenunterschied von 1100m. Es ging nur bergab.

am 21. Juli 2011 um 22:07

Zitat:

Wie du da bei 4km unter sonst ähnlichen Bedingungen im Winter auf 90Grad kommst, ist mit schleierhaft.

das schaffe ich bei -5Grad gerade mit SH-Einsatz.

Es ist so! Ich sauge es mir nicht aus den Fingern! Habe mich auch immer über die Beschreibungen hier gewundert. Ich habe das wirklich alles genau beobachtet.

Beispiel: Nasskaltes Winterweter, Aussentemperatur -1°C, Startemperatur Garage +5°C, Ampelstopp 1 nach 1,8 Km, Wasser 60°C, Öl 50°C, abbiegen auf Schnellstraße 100 Kmh beschränkt, und auch fahrbar, sofort fiel Wassertemeratur, und Öltemeratur zeigte nur noch Striche, (Fahrtwind) 4 Km später, 90°C Wasser, 70°C Öl.

Das ist aber ein Stand, vor dem Mstg. Update. Dafür hatte ich da z.B. aber noch keine Kat-Vorheizung, (warum auch immer) und gewaltige Anfahrschwächen. Das Aufwärm-Verhalten hat sich danach aber, bis jetzt nicht verändert. Bin selber auf den Winter gespannt. Ist wohl eine der  Sachen, die wirklich ordnungsgemäß an meinem Auto funktioniert.

Glaube mir, dafür hab ich jede Menge ungelöster Probleme mit der Elektrik. (Ob ein Fred diesbezüglich hier auf MT, beim gegenwärtigen Niveau was bringt, wage ich zu bezweifeln, und werde es mir auch noch überlegen.)

 

Um hier Räuberpistolen zu erzählen, bin ich A) zu alt, und fahre B) schon viel zu lange Auto. Stammtisch-Geschwätz war noch nie mein Ding. Wenn, dann wollte ich es immer ganz genau wissen, und dazu gehören auch die oben angegebebnen Werte. Das hat sogar mein :) erkannt.

 

 

M.f.G

Verstehe mich nicht falsch.

Bei Werten, die, wie in deinem Fall differenziert wiedergegeben werden, gehe ich immer davon aus, das die stimmen.

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es mir schleierhaft ist, wie solche Unterschiede vorhanden sein können.

Dein Wagen heizt ca so schnell, wie mein Corsa B mit 1,2L-Motor.

Auch beim ADAC-Klimatest war ein, für mich unerklärlicher Unterschied vorhanden:

Der Polo 1,2TSI heizte deutlich schneller, als der Golf 1,2TSI. Durch den ja nur geringfügig größeren Innenraum des Golf konnte man sich den Unterschied nicht erklären.

Ich hänge noch mal ein Diagramm zum Aufheizverhalten meines Autos an. Das ist zwar schon bekannt, aber egal.

Die blaue Kurve ist ohne Standheizung. Außentemperatur ca 7 Grad. Allerdings war die Heizung natürlich eingeschaltet. Die Kühlwassertemperatur erreichte, wie man an dem Hinweis erkennt, erst nach ca 8 Minuten 50Grad.

Selbst mit Standheizung (rote Kurve, 5 Minuten vorheizen plus zuheizen) werden 90Grad Kühlwassertemperatur erst nach gut 7 Minuten erreicht.

Das Ganze bei verhaltener und langsamer Fahrweise.

An der blauen Kurve ist übrigens eindeutig zu erkennen, dass die Heizung schon sehr kurze Zeit nach dem Motorstart in Aktion tritt und nicht erst nach 2 Minuten.

 

 

Tempsh

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Beispiel: Nasskaltes Winterweter, Aussentemperatur -1°C, Startemperatur Garage +5°C, Ampelstopp 1 nach 1,8 Km, Wasser 60°C, Öl 50°C, abbiegen auf Schnellstraße 100 Kmh beschränkt, und auch fahrbar, sofort fiel Wassertemeratur, und Öltemeratur zeigte nur noch Striche, (Fahrtwind) 4 Km später, 90°C Wasser, 70°C Öl.

...

Wenn, dann wollte ich es immer ganz genau wissen, und dazu gehören auch die oben angegebebnen Werte. Das hat sogar mein :) erkannt.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann kannst Du um die Kühlwasseranzeige im KI einen großen Bogen machen und die realen Werte statt dessen mit VCDS auslesen. Dann kannst Du auch die Plateaufunktion des KI umgehen. Die hat nämlich beim Anstieg von 60 auf 70 Grad den Sprung auf 90 Grad vor getäuscht (Plateau von 70-110 Grad).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.2 TSI (86 PS ) Kühlschrank!!!