Golf 6 1.2 TSI (86 PS ) Kühlschrank!!!
Hallo,
Wir fahren einen Golf 6 Team 1.2 TSI 86 PS und sind mit der Heizleistung nach Kaltstart und Außentemperaturen unter null Grad absolut unzufrieden! Bei überwiegen ländlicher Fahrstrecke zu meiner Arbeitsstelle dauert es fast 20 km bevor warme Luft aus den Ausströmern kommt. Nachdem die Fachwerkstatt denn Wagen überprüfte und VW auch etwas austauschen ließ, gab es keine Verbesserung! Der von uns in der Zeit der Reparatur gefahrene Golf 6 1.4 80 PS brachte dagegen schon sehr früh wohlige Wärme! Kann unsere Probleme jemand bestätigen oder sind wir ein Einzelfall wie unsere Fachwerkstatt meint.
Beste Antwort im Thema
VW wird nachträglich niemals die Kosten für einen Zuheizer übernehmen.
94 Antworten
Klink dich doch einfach mal in den Thread "heizleistung ungenügend..." ein, da erfährst du einige Dinge.
Ohne genauere Daten, s.o. Thread, wird der Versuch einer Diagnose aber nicht möglich sein können.
Nur wenn man die hat (z.B. wann, genaue Zeit und Strecke, wird 50Grad Kühlwassertemperatur bei welchen sonstigen Bedingungen erreicht), kann man überhaupt erst mal differenzieren, ob dein Motor nicht schnell genug warm wird oder du z.B. einen Defekt im Heizssystem (Climatronic, Climatic) haben könntest.
Danke schön für die Antwort,
Gott sei dank können wir uns die Diagnose sparen. Unsere Werkstatt ist am Thema dran und hat uns bestätigt das die 1.2 TSI Motoren aufgrund ihrer Effiziens weniger Wärme erzeugen. Die entsprechende Fachabteilung bei VW hat sich dem Problem angenommen und präsentiert uns immer neue Lösungen die wir leider ablehnen möchten denn wir denken nach Absprache mit dem Kundendienstleiter nicht das es einen Defekt gibt! Die Fachabteilung bei VW mauert und beruft sich darauf das erst ab einer gewissen Anzahl Kundenbeschwerden an einer Lösung gearbeitet wird. Das Problem könnte behoben werden mit einem Zuheizer wie beim TDI. Das ist unsere Meinung.
VW wird nachträglich niemals die Kosten für einen Zuheizer übernehmen.
Das is schon klar das war ja auch bloß ne Idee!
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Sieh dir doch wirklich mal den Thread "Heizleistung ungenügend..." an.
Beim 1,4TSI hat man das Problem von offizieller Seite offenbar erkannt (und nicht (mehr?) auf einen individuellen Defekt geschoben) und eine Softwarelösung in Umlauf gebracht.
Ob dieses Update eher ein Placebo-Effekt ist oder tatsächlich eine reale Wirkung hat, konnte bisher leider, mangels echter Messungen, hier im Forum nicht eindeutig festgestellt werden.
Dass der 1,4TSI relativ schlecht heizt, ist eigentlich schon länger bekannt.
Vom 1,2TSI wusste man es zum Zeitpunkt meiner Bestellung (letztes Frühjahr) im Forum noch nicht. 1,2TSI und 1,4TSI ähneln sich vom Aufbau der Kühlung und auch sonst ziemlich stark, so dass man m.E. schon vor einem Jahr ziemlich optimistisch sein musste, um fest davon auszugehen, dass der 1,2TSI schnell warm wird.
Da ich eher wenig optimistisch bin, habe ich lieber gleich die SH mit automatischem Zuheizer mit bestellt, was sich ab Herbst als völlig richtig und notwendig herausgestellt hat.
Welche Lösungen präsentiert VW denn in deinem Fall?
Um überhaupt beurteilen zu können, ob kein Defekt vorliegt, müsste ja erstmal eine eindeutige Diagnose gemacht worden sein.
Ist die gemacht worden?
Wenn ja, wie?
Hallo,
ich hatte meinen 1.2 TSI (105 PS) auch deshalb schon in der Werkstatt.
Der Wagen wurde eine gewisse Zeit gefahren und dabei Messwerte genommen.
Die Werte wurden nach VW übermittelt mit dem Erfolg, dass die Messdaten OK seien und Stand der Technik :-(( und außerdem beruft sich VW darauf das erst ab einer gewissen Anzahl Kundenbeschwerden an einer Lösung gearbeitet wird!!
Ich habe daher einen Brief am 28.01.2011 an:
Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Postfach 1998
38436 Wolfsburg
geschrieben.
Als Antwort kam am 01.02.2011:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir sind bemüht, Ihre Angelegenheit so rasch wie möglich zu bearbeiten.
Bitte haben Sie ein wenig Geduld.
Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Glücklicherweise wird es ja bald Frühjahr/Sommer dann funktioniert hoffentlich die Klima Anlage ordnungsgemäß...
Mal ne blöde Frage. Ist die Erklärung nicht einfach die, dass aufgrund der durch den Turbo niedrigen Drehzahl der Motor nicht richtig warm wird?
@jobber2001,
besitzt du diese Messdaten?
Wenn ja, würde ich die gerne mal sehen.
@eta1986:
"Mal ne blöde Frage. Ist die Erklärung nicht einfach die, dass aufgrund der durch den Turbo niedrigen Drehzahl der Motor nicht richtig warm wird?"
Es kommt bei der "Heizleistung" des Motors hauptsächlich auf dessen Last drauf an, weniger auf die Drehzahl.
Wenn du einen Berg hinauf fährst, dann läuft der Motor bei gleicher Drehzahl mit erheblich mehr Last, als wenn du in der Ebene oder bergrunter fährst. Folglich wird der Motor bergauf auch wesentlich schneller warm.
Der 1,2TSI kann z.B. bei 1500rpm erheblich mehr Leistung abgeben (ca 28kw), wie z.B. der 1,4L-80PS-Saugmotor (ca 16kW).
Wenn ein Motor mechanisch (also an die Räder) bereits annähernd doppelt so viel Leistung abgeben kann, ist auch die Heizleistung, die an das Kühlwasser abgegeben wird, annähernd doppelt so groß.
Die Drehzahl spielt also eher eine untergeordnete Rolle.
Eigentlich müsste der 1,2TSI-Motor schnell warm werden, denn er ist klein, leicht und kann relativ viel Leistung abgegeben.
Das dumme ist nur, das er sich leider gegensätzlich verhält.
Zitat:
Original geschrieben von navec
@jobber2001,
besitzt du diese Messdaten?
Wenn ja, würde ich die gerne mal sehen.
@navec,
leider nicht, außerdem denke ich mal das ich diese Daten auch nicht von meinem 🙂 bekommen kann.
Einfach mal fragen.
Das betrifft ja schließlich deinen Wagen und deine eventuellen Gewährleistungsansprüche.
Warme Luft kommt bei meinem 86PS doch recht schnell. Wichtig ist, die Klimaanlage nicht auszuschalten. AC muss also eingeschaltet sein (LED leuchtet). Damit arbeitet dann auch der elek. Luftheizer in der Lüftung. Der Motor selbst erreicht bei mir (Stadtgebiet mit meist sehr niedrigen Drehzahlen und ohne Last) nach etwa 10km Betriebstemperatur.
Betrifft dieses Problem eigentlich auch die Sitzheizung? Wenn die nach ein paar Minuten warm ist, wär das ja halb so wild...
Ich hatte einmal einen Golf Variant 1.2 TSI BMT (105 PS, 6-gang Handschalter) als Vorfuehrfahrzeug fuer 3 Stunden. Eine geringe Heizleistung (sprich dass er lange braucht bis er warm wird) ist mir nicht aufgefallen. Haette mich auch verwundert.
Ich fand ich die Heizleistung meines Golf IV Variant 1.4 75 PS in etwa vergleichbar.
Ein wenig Last sollte natuerlich schon da sein...
Gruss
Warndreieck
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Warme Luft kommt bei meinem 86PS doch recht schnell. Wichtig ist, die Klimaanlage nicht auszuschalten. AC muss also eingeschaltet sein (LED leuchtet). Damit arbeitet dann auch der elek. Luftheizer in der Lüftung. Der Motor selbst erreicht bei mir (Stadtgebiet mit meist sehr niedrigen Drehzahlen und ohne Last) nach etwa 10km Betriebstemperatur.
Hallo,
elektrischer Luftheizer? Bei einem TSI? Ich dachte, das haben nur die Diesel. Oder verwechsle ich da etwas?
VG myinfo