Golf 5 Vergleich - Leistungsschwäche,...?!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Ich besitze 2 Golf 5, und mich quält seit einiger zeit eine Frage?! Wieviel Tolleranz gibt es Konstruktionsbedingt, zwischen den Automodellen?

Der 1. Golf den ich hatte ist ein MJ 07, hat guten Durchzug, beschleunigt für seine 80PS doch recht flott, die Vorgabe von 0 auf 100 kann ich mit 11,2 Sekunden locker unterbieten! (Dieser Wert wäre die Vorgabe für den 102PS Motor)
Das Getriebe ist hapig, die Kupplung spricht sehr knackig an! (24000km am Tach) (3 Türer Grundaustattung)

Der 2. Golf (mj08) scheint mir eher ruhiger zu sein, etwas schwächerer Durchzug, die Kupplung scheint eher schon eingefahren als neu, und die Beschleunigung ist mit dem 1. nicht zu vergleichen (3000km am Tacho) (5 Türer Climatronic u. MA Vorne)

Woran kann das liegen? Etwa daran dass der andere noch in der Einfahrphase ist, oder an den Modelljahren?

Ich hätte nämlich gerne bei beiden die gleiche Leistung?! Ist dies normal, oder kann es sein, das hier wo ein Fehler am Steuergerät liegt, oder das die Motoren anders eingefahren werden? Ich bin etwas ratlos?!

Falls es das Thema schon gibt sorry, aber ich hab bei der Suche immer die Meldung, da sie nicht benutzt werden kann da sie gewartet wird!

Danke lg Markus

Beste Antwort im Thema

econ an (lämpchen leuchtet)
economischer modus...heißt die klimaanlage ist aus (energieersparnis=öko ^^)
econ aus (lämpchen aus)
klima läuft mit

44 weitere Antworten
44 Antworten

Naja, der "schnellere" Vorführwagen wurde nur getretten
(von mir auch, weil´s so schön war wie er spritzig hochdrehte😉)

Meiner wird nur Langstrecke bewegt, kann mich nicht erinnern,
wieviel Fahrten unter 10km waren.
Dann aber immer schonend warmgefahren und selten
ausgefahren (eher ca. 130 - 140km/h).
Spritpreis machts möglich.

Und der von der Bekannten (der Lahme), wird fast nur Kurzstrecke
gefahren und das "Frauenvorsichtig".
Gruß Bonko..................................
der seinen natürlich lang, lange, lange störungsfrei fahren möchte.

wer tritt den vorführ waagen nicht?? besonders wennman ihn nicht tanken brauch! 😁

als ich auf autosuche war und probefahrten gemacht hab....naja hab auch ab und zu dehn drehzahl begrenzer benutzt. 😁 waren ja alles autos die nur zum vorführen bereitgestellt waren und nicht verkauft werden. 😁

Ich hab es mit der Climatronic gemessen => Tastenkombination zur Anzeige der Geschwindigkeit!

???hä??? wie??
das will ich jetzt aber genauer wissen, hört sich interesant an!!!

Ähnliche Themen

econ+lüftung nachoben taste
menupunkt 19 glaube ich

was???😕

hast du da nen link oder kannst du das genauer sagen(opt.bilder)?? wo nach oben??? am MFA oder wie??

da kann ich nur das hier empfehlen
aber immer mit vorsicht benutzen.

mist sorry link vergessen ^^

http://visulexi.de/videos/zeige/auto-golf-5-klimacodes-erklart

also...wer ein halbwegs flottes GPS mit etwa 1hz aktualisierungsrate und Swirf oder MK chip hat, kann davon ausgehen das die geschwindigkeit +/- 1-2kmh stimmt, sofern sie oberhalb von 5kmh liegt

Ich hab den Asus Mypal A632 mit integrierter GPS Antenne, ob es nun gut ist oder nicht weis ich nicht! Es wurde mir damals empfohlen!

Als Software nutze ich den Medion Navigator 4.2 mit Kartenmaterial 2004! Ich weis das ich da sehr hinten nach bin, aber ich nutze es inzwischen sehr selten!

Hab es mir damals nur gekauft, weil ich einen Job im Aussendienst in Wien erhalten habe und von der Stadt keine Ahnung habe. inzwischen kenn ich mich sehr gut aus, und brauch es daher kaum. Somit ist die Notwendigkeit einer neuen Software nicht gegeben

Hier ist die GEschwindigkeitsangabe mit Vorsicht zu behandeln. Die Climatronic denke ich misst doch genauer, ausserdem dauert die Aktualisierung zu lange um einen vernünftigen Wert zu messen, vor allem bei einem Beschleunigungstest, wo es um Hundertstel geht!

Zitat:

Original geschrieben von gentleman89

econ+lüftung nachoben taste
menupunkt 19 glaube ich

Beim Climatronic mit AC Taste, statt ECON AC Taste verwenden! ;-)

Zitat:

Was soll denn da schon passieren?

Man kann über das Menü keine Einstellungen verändern, da kannst Du rumdrehen wie Du willst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Man kann über das Menü keine Einstellungen verändern, da kannst Du rumdrehen wie Du willst.

Gruß

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke genau das ist hier eben die Frage!? Bei mir ist noch nie was passiert, aber genau die Tatsache das man es nicht sicher weis ist die Gefahr!

Immerhin erfolgt hier ein direkter Eingriff auf wichtige Messdaten in Steuergeräten und Sensoren. Wenn auch man hier nur auslesen und soweit zumindest ich weis, nichts verändern kann, sollte eigentlich nichts passieren, aber man kann ja nie wissen in Zeiten der Elektronik oder?

Zitat:

Original geschrieben von neo_the_one

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Gruß

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke genau das ist hier eben die Frage!? Bei mir ist noch nie was passiert, aber genau die Tatsache das man es nicht sicher weis ist die Gefahr!
Immerhin erfolgt hier ein direkter Eingriff auf wichtige Messdaten in Steuergeräten und Sensoren. Wenn auch man hier nur auslesen und soweit zumindest ich weis, nichts verändern kann, sollte eigentlich nichts passieren, aber man kann ja nie wissen in Zeiten der Elektronik oder?

VW wären schön doof, wenn man über das Drücken von 2 Knöpfen im Armaturenbrett wichtige Parameter der Motorelektronik ändern könnte. 😉

Oder gibt es hier vielleicht demnächst Threads wie
"TDI-Motorsteuerung über Climatronic neu manuell konfiguriert, habe jetzt 200 statt 170 PS".... 😁

Nene, das wird schon Idiotensicher sein.

Gruß

Nene, das wird schon Idiotensicher sein.

GrußGenau das wollte ich eigentlich damit sagen, dennoch bin auch immer etwas vorsichtig,... was solche Dinge anbelangt.

Deine Antwort