Golf 5 Vergleich - Leistungsschwäche,...?!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Ich besitze 2 Golf 5, und mich quält seit einiger zeit eine Frage?! Wieviel Tolleranz gibt es Konstruktionsbedingt, zwischen den Automodellen?

Der 1. Golf den ich hatte ist ein MJ 07, hat guten Durchzug, beschleunigt für seine 80PS doch recht flott, die Vorgabe von 0 auf 100 kann ich mit 11,2 Sekunden locker unterbieten! (Dieser Wert wäre die Vorgabe für den 102PS Motor)
Das Getriebe ist hapig, die Kupplung spricht sehr knackig an! (24000km am Tach) (3 Türer Grundaustattung)

Der 2. Golf (mj08) scheint mir eher ruhiger zu sein, etwas schwächerer Durchzug, die Kupplung scheint eher schon eingefahren als neu, und die Beschleunigung ist mit dem 1. nicht zu vergleichen (3000km am Tacho) (5 Türer Climatronic u. MA Vorne)

Woran kann das liegen? Etwa daran dass der andere noch in der Einfahrphase ist, oder an den Modelljahren?

Ich hätte nämlich gerne bei beiden die gleiche Leistung?! Ist dies normal, oder kann es sein, das hier wo ein Fehler am Steuergerät liegt, oder das die Motoren anders eingefahren werden? Ich bin etwas ratlos?!

Falls es das Thema schon gibt sorry, aber ich hab bei der Suche immer die Meldung, da sie nicht benutzt werden kann da sie gewartet wird!

Danke lg Markus

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econ an (lämpchen leuchtet)
economischer modus...heißt die klimaanlage ist aus (energieersparnis=öko ^^)
econ aus (lämpchen aus)
klima läuft mit

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also erstens denke ich bist Du mit dem Zweiten noch in der Einfahrphase (3000km) da kann nochwas kommen.
Naja und dann darfst Du ja net vergessen das der Erste nen 3 und der Zweite nen 5 Türer ist. das macht bestimmt fast 100kg aus und die merkst du sicher bei 80ps.

Ich hatte einfach die Angst dass ich vielleicht den Motor abgestochen hab oder so, obwohl ich anfänglich doch sehr verhalten gefahren bin, den Verbrauch zwischen 6,6 und 6,9l gehalten hab, meistens bei 3000 Touren geschalten usw. hoffe das sich das noch gibt.

Glaubst du wirklich das die Türen so viel Unterschied machen? Beim 3 Türer ist stattdessen ja auch kein Plastik?! Aber kann sein, mal sehen!

Dachte nur das vielleicht ein anderer das auch schon bemerkt, hat dass es eventuell Unterschiede gibt!

Das einzige was noch anders ist, ist das der 3 Türer ein W für Fertigungsort Wolfsburg in der Fahrgestellnummer hat, und der 5 Türer ein P, was auch immer das ist, aber ich glaub Bonn oder so!

also laut vw
Dreitürer: Leergewicht 1.262 kg (1.4 TSI 140ps)
Fünftürer: Leergewicht 1390 kg (1.4 TSI 140ps)

habe leider nur die masse zu dem motor aber die differenz sind die Türen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von neo_the_one


Das einzige was noch anders ist, ist das der 3 Türer ein W für Fertigungsort Wolfsburg in der Fahrgestellnummer hat, und der 5 Türer ein P, was auch immer das ist, aber ich glaub Bonn oder so!

Nur der Vollständigkeit halber:

P = Mosel (Sachsen) 😉

Hast also nen Ossi. 😁

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Danke, hab wirklich nicht gewusst, das die Türen so viel ausmachen?! Kann natürlich sein, dass die sich bei nem 80PS auto doch sehr auswirken. Was nicht heissen soll das er schwach ist, aber man merkt es halt schon!

Wobei das Fahrzeug allgmein anders wirkt, da die Kupplung beim 5 so schön eingefahren und schön weich wirkt, beim 3er eher hakelig und auf anbeissen ausgelegt scheint. Wobei ich hier jedoch die 1. Version angenehmer finde, da der Schaltvorgang somit nicht im Kreuz zu spüren ist *gg*

@mcegg, wusste auch nicht, das die Golf in Deutschland auch noch wo anders als in WOB vom Band laufen, bin etwas geknickt, da ich gerne nen echten Autostädter hätte, aber naja, hauptsache gutes Deutsches Produkt *gg*

Schalte einfach mal die Climatronic aus (econ an), dann zieht er schon deutlich besser durch.

lespauli

Mal ne frage!
bringt das was wenn man die climatronic ausschaltet?

wozu dient eig das econ?

Danke im Voraus

econ an (lämpchen leuchtet)
economischer modus...heißt die klimaanlage ist aus (energieersparnis=öko ^^)
econ aus (lämpchen aus)
klima läuft mit

dankeschön
und nochmal was
habe meinen golf noch nicht so lange
wie läuft das eig im winter wenn ich die heizung anschalten will
muss econ dann auch ausgeschaltet sein oder kann das anbleiben ?

also econ, stell die das einfach wie früher vor die ac-taste
econ ist einfach nur die taste um die klimaanlage einzuschalten bzw. auszuschalten.
im winter bekommst du warum luft mit und ohne econ.
klimaanlage heißt ja nicht gleich kalt machen, kann auch warm machen, aber im winter bringt sie dir nicht wirklich was, weil der motor die luft genug aufheizt.

tipp: ich würde die klima im winter trotzdem gelegentlich einschlafen damit sie im sommer dann net anfängt zu stinken. wie das so ist manches steht sich kaputt wenn mans net nutzt.

Also deutlich unter 11,2? Hast du genau gemessen?
Ich halt dies für ein Gerücht.
Bin auch schon einen 80Psler gefahren, aber 11 Sekunden hätte ich im Leben nie geschaft.
Entweder hast du einen Leichtbau grins oder einen gepimpten Motor gefahren. Aber just 80 PS unter 11 Sekunden. KV

gut 😁

also wenn die econ taste leuchtet ist sie ausgeschaltet und wenn sie nicht leutet ist sie eingeschaltet?!

genau =)

wie ist das bei dir
ist die econ immer bei dir angeschaltet oder eher ausgeschaltet?
wie ist es im sommer und winter?

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