ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Schweller durchgerostet Rost-Rost-Rost

Golf 5 Schweller durchgerostet Rost-Rost-Rost

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. November 2017 um 0:40

Hallo,

Hier stelle ich mal meine Rosti-Golf 5 vor...............vielleicht ist sowas interessant für andere.

Kurz zum Fahrzeug: Es ist ein Golf 5 TDI, 105PS, Bj 2004, 2-trg, 260tkm gelaufen.

Rostbefall der Schweller, Links und Rechts. Rost kommt von innen, von außen nicht sichtbar, wenn sichtbar dann zuspät. Zudem noch Rost an der gesamten bodengruppe im Hinteren Fahrzeugbereich oberhalb vom Tank und Hinterachse, sowie auch Rost in den Hinteren Radhäußern.

Die anfangs Roststellen an den Schwellern hatte ich schon vor Jahren bemerkt, damals war das Fahrzeug ca.7- 8 jahre. Jetzt ist er 13 Jahre........und jetzt ist er großem bogen durch die TÜV Prüfung gefallen, mit Recht.

Am Fahrzeug wurden die Schweller Herrausgeschnitten, und beidseitig neue eingesetzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2017 um 0:40

Hallo,

Hier stelle ich mal meine Rosti-Golf 5 vor...............vielleicht ist sowas interessant für andere.

Kurz zum Fahrzeug: Es ist ein Golf 5 TDI, 105PS, Bj 2004, 2-trg, 260tkm gelaufen.

Rostbefall der Schweller, Links und Rechts. Rost kommt von innen, von außen nicht sichtbar, wenn sichtbar dann zuspät. Zudem noch Rost an der gesamten bodengruppe im Hinteren Fahrzeugbereich oberhalb vom Tank und Hinterachse, sowie auch Rost in den Hinteren Radhäußern.

Die anfangs Roststellen an den Schwellern hatte ich schon vor Jahren bemerkt, damals war das Fahrzeug ca.7- 8 jahre. Jetzt ist er 13 Jahre........und jetzt ist er großem bogen durch die TÜV Prüfung gefallen, mit Recht.

Am Fahrzeug wurden die Schweller Herrausgeschnitten, und beidseitig neue eingesetzt.

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

@homefs

 

Und was hat der Spaß gekostet?

 

Also mein Ex Golf 5 von 2006 hat da ja noch besser ausgesehen, als deiner.

Du musst dein Auto wirklich sehr lieben so viel Geld wie du da investierst. Zuerst die Schweller und dann jetzt die UBS Behandlung. Aber der Gerhard und der Simon machen echt einen guten Job.

Sollte man sich eigentlich direkt gönnen wenn man mal ein neues Fahrzeug kauft.

Und weiter gehts mit dem nächsten Teil https://youtu.be/CtUPRLigqF8

Was kostet das alles so denn im ungefähren, @homefs

@homefs

Das interessiert mich bitte auch, wieviel es so bei Gerhard in Kematen sowas kostet.

Grüß euch, der Preis war nicht 4 Stellig, genaue Details möchte ich nicht nennen - ich hoffe das könnt ihr nachvollziehen!

Aber für einen konkreten Preisvorschlag könnt ihr euch jederzeit direkt beim Gerhard melden, daher verlink ich hier Mal seine Kontaktdaten

Terminanfrage für UBS an: autoholzknecht@gmx.at

 

Die Arbeit war nicht ohne, bis spät abends erstmal den Rost weg nadeln ... Das Ergebnis ist aber bombastisch!

So sieht das aus wenn er durch ist

Schweller innen komplett ohne Holraumkons. Kein Wunder

Asset.JPG

Ich wollte mal kurz fragen, gibt es eine Möglichkeit Flüssigkeit in den Schweller zu spritzen? Also Muffen oder ähnliches? Ich wollte mal bisschen rostumwandler in den Schweller spritzen und dann später noch Holraumversiegelung.

Ich weis das man das rosten nur verlangsamen kann wenn es schon rostet und das tut heute wahrscheinlich jeder golf 5

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 21. September 2021 um 19:29:27 Uhr:

Der Schweller rostet von innen nach außen. Man kann vielleicht von außen noch gar nichts sehen, aber innen blüht der Rost schon still vor sich hin. Am besten benutzt man zur Rostdiagnose eine Endoskopkamera. Diese über die Hohlraumstopfen einführen und den ganzen Schwellerbereich checken. Hohlraumversiegelung sollte natürlich nicht auf schon vorhandene Roststellen aufgebracht werden. Nur wenn das Innenblech rostfrei ist, kann man das noch machen.

Mein 4-Türer aus WOB, Baujahr 2007 hatte am Schweller gleich mehrere Roststellen, welche man schon durch Abklopfen, feststellen konnte.

Kann man die einfach abziehen und die alten wieder aufsetzen?

Stopfen

Jap.

Hat allea soweit geklappt, habe nur etwss zuviel rostumwandler im schweller verwendet. Durch die Lüftung kommt nun schon seit Tagen ein beißender Geruch in den Innenraum. Ich verstehe deb Zusammenhang noch nicht gabz, aber es ist definitiv der Rostumwandler. Die Luftansaugung ist doch unter der Plastik Abdeckung unter der Windschutzscheibe Beifahrerseite. Ich glaube ich muss nochmal die Radhausschale abmachen und das alles ablüften lassen.

Aus dem Schwellerholmmkann der Geruch aber nicht kommen oder?

Normaler Rostumwandler enthält Säure. Darum nur an sichtbaren und gut zugänglichen Bereichen verwenden. Danach mit viel Wasser spülen. Der Rostumwandler muss komplett wieder raus.

Habe bei meinem GTI die Schweller und erreichbaren Hohlräume mit einer Art Kriechöl von Biskor behandelt. Mit Druckbecherpistole. Ein Jahr später habe ich das ganze mit angewärmten Hohlraum-Gel wiederholt.

Macht keinen Spaß und ist eine richtige Sauerei.

Shit, naja kann icb ja jetzt nicht mehr rückgängig machen. Ich habe die Radhausschale ausgebaut und den seitlichen Eingang zum Schweller wieder geöffnet - zum lüften.

Sind die markierten Bereiche im bild eigentlich abgeschirmt von der Fahrgastzelle?

Habe übrigens diesen Umwandler benutzt. Da steht nichts von mit Wasser ausspülen :)

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o1_img?...

Golf5

Hast du einen 3 oder 5 Türer? Beim 3 Türer geht es da direkt hinter die Verkleidung, mein Rostspezi hatte damals den Innenraum rund um die Sitzbank mit etwas Hohlraumschutz eingenebelt, unabsichtlich natürlich. Da wo der Lautsprecher hinten sitzen würde kams raus

Zitat:

@homefs schrieb am 13. April 2022 um 15:28:48 Uhr:

Hast du einen 3 oder 5 Türer? Beim 3 Türer geht es da direkt hinter die Verkleidung, mein Rostspezi hatte damals den Innenraum rund um die Sitzbank mit etwas Hohlraumschutz eingenebelt, unabsichtlich natürlich. Da wo der Lautsprecher hinten sitzen würde kams raus

3 türer. Da hilft wohl nur lüften. Wenigstens werden meine Schweller nun nicht mehr so schnell weitet rosten :) dee 1.4 tsi mit gemachter steuerkette ist nähmlich ansich top. Aver ein Glück das ich mehrere Autos habe.

Was mich nur irritiert, andere spritzen auch Hohlraumkonservierung in den sxhweller und berichten nicht von stinkenden Innenraum. Das Zeug riecht auch wie faule Eier

Ich bin gestern (Dorffest) mit meinem GTI leicht auf einer "Holzrampe", die über Kabeln und Schläuchen auf der Straße aufgestellt wurde damit Autos rüberfahren können, mit dem vorderen Teil der Schweller aufgesetzt. Er hat erst ganz frisch neuen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung erhalten.

Sollte ich das überprüfen lassen oder meint ihr da besteht keine Gefahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Schweller durchgerostet Rost-Rost-Rost