Golf 5 Schaltzeiten Automatikgetreieb ändern (Wandlerautomatik)
Hallo Zusammen,
ich such nach einer Möglichkeit, den Schaltpunkt des Automatikgetriebe (Golf 5, Bj. 01/2005, Benzin 1.6) auf einen früheren Zeitpunkt
zu ändern. Beim Anfahren wird vom 1. in den 2. Gang immer erst bei ca. 3.500U/Min. geschaltet.
Auch wenn man mit wenig Gasgeben (1/3 von 100%) anfährt. Gleiches gilt beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Können diese Zeitpunkte überhaupt geändert werden (VCDS)?
Für Ideen wäre ich dankbar.
40 Antworten
denke mit vcds geht sowas nicht.ist genug öl drauf bzw mal übern wechsel/spülung nachdenken,könnte helfen.
Ich würde es auch erstmal mit einem Ölwechsel nebst Filter versuchen.
Die Mär der Lebensfüllung hält bis heute an.
Mittels VCDS und anderen ist mir keine Möglichkeit bekannt, da die Kennlinien im Getriebesteuergerät geändert werden müssen.
Danke für Eure Hinweise. Laut VW sollte das Ganze ja wartungsfrei sein.....im Gegensatz zum DSG.
Ähnliche Themen
Wusste garnich das es sowas gibt. Dachte immer nur Handschaltung oder DSG. Ist das äußerlich oder irgendwie anderst zu erkennen?
Kann man am Hubraum erkennen. Alle 1,6 Liter mit Automatik haben Wandler, alle anderen nicht.
Zum beschriebenen Verhalten: Das ist nicht normal. Erst einmal Öl wechseln, danach dann Fehler auslesen.
Wieso ist doch ne Lebensdauerfüllung 🙂 Sie hält genau so lange wie VW es für nötig hält das das Auto halbwegs laufen soll bis man dann doch bitte schnell ein neues kauft also bitte nach 6-7 Jahren oder schneller. Nach 10 Jahren bitte wegschmeissen 🙂
:-) Das denke ich auch.
Laut VW ist es tatsächlich eine "Lebensdauerfüllung". Heisst praktisch, nie wechseln. Das Resultat ist aber scheinbar das oben Beschriebene. Also doch mal wechseln...... Sollte dann mal wieder 300,- kosten, für die Lebensdauerfüllung. :-)
Leider sind das nur Vermutungen und ich möchte ungern 300,- für Ölwechsel ausgeben, wenn das Schaltverhalten danach immer noch genauso ist. Denkbar wäre ja auch, dass das Getriebe tatsächlich, aufgrund des geringen Drehmoment beim Benziner, wirklich deutlich später schaltet......
Hat ev. jemand den gleichen Motor mit Automatik und kann das Verhalten nachvollziehen??
3500 touren ist viel zu hoch, so schwachbrüstig ist der 1,6er nun auch nicht ! Wenn im Fehlerspeicher nichts drinne steht bleibt bei einem Wandler Automaten als erste Maßnahme leider wirklich nur eine Ölspülung ala Tim Eckahrt Methode um auch wirklich das ganze Öl zu wechseln ( Normaler Ölwechsel bleibt beim Wandler mind 40% des alten Öls im System. Meine Empfehlung ist bei dem Getriebe es alle 100 tkm zu spülen. Dann hält das ewig.
Außerdem kann man am Öl sehen ob was defekt ist sprich abrieb im Öl bzw wenn es nicht mehr Rötlich ist und verbrannt riecht -> Nix gut ! Ein 100% "DAS IST DAS" können wir dir hier nicht geben.
Hallo,
gibt es Unterschiede bei Stellung "D" und "S" ?
S sollte demnach etwas mehr die Gänge ausfahren, somit bhöhere Drehzahlen bis zum Schalten.
Ich habe bei meoinem G 5+ damit keinerlei Probleme. Bj 2006, 1,6 102 PS
Gruß HHpolo90