1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 5 R32 ENGINE in Golf II

Golf 5 R32 ENGINE in Golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt und kann mich nicht entscheiden, welcher Motor verbaut werden soll, jetzt habe ich mir in den Kopf den R32 gesetzt.
Ich sag schonmal von anfang an, das die Komentare wegen dem Gewicht und fahrverhalten etc. mir bewusst ist.Ich weiß das es kompliziert werden könnte mit dem Kabelbaum etc., ich weiß, um wie viel kosten es ca. geht. und bitte beim THEMA bleiben 😉.

Ich wollte wissen ob der Umbau schonma durchgenommen wurde und besprochen wurde. Ich habe paar Theards gefunden nur es geht da meist um den GOLF 4 R32.

Ich habe auch nirgends etwas gefunden, wo genau steht wie die Passgenauigkeit ist.
Sowie Motorträger etc.

Es wäre nett, wenn paar Leute mit Erfahrung was schreiben könnten und mir Tipps geben könnten.

Danke im vorraus Jungs.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

reinpassen tut der motor, plug & play ist nicht. das stört ja auch nicht, da ja eh die achsen raus müssen und die seitenwände im motorraum angepasst werden müssen. motorhalter musst du selber bauen, getriebeaufnahme ebenso. der vordere motorträger muss umgebaut werden. für das getriebe muss man etwas platz auf der fahrerseite schaffen, der schlossträger muss umgebaut werden. auspuffanlage reicht gruppe a ab kat. kat vom golf 5, krümmer am besten selber bauen, spritzwand unten muss 5 cm nach hinten. hinterachse muss ja sowieso auch neu. tank vom corrado vr6, benzinpumpe vom golf 4 ....

soll ich weiterschreiben ?

verrate erst mal, was der umbau IN DEINEN AUGEN kosten wird !

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja das könnte zum problem werden allerdings nur bei nässe muss man dazu sagen.
Meiner schert mit der oben genannten Rad/Reifen kombi so bei ca. 340NM wenn trocken is und bei nässe so ab 200NM in kurven und auf der geraden so ab 230NM je nach übersetzung halt wenn beim anfahren halt die sinter kupplung en tick zu schnell greift scherts halt gleich aber dann musst eben gleich schalten dann gehts wieder normal weiter.

@Kivain:

Ich schätze, dein Golf ist übermotorisiert 😁

Halten das deine Antriebswellen aus? Der Umbau auf Allrad dürfte schwer sein, weil der Synchro-Unterboden wohl anders aufgebaut ist, als beim Fronttriebler. Wäre ein originaler Synchro-Golf nicht die bessere Umbaualternative? Mit Synchro meine ich übrigens nicht diesen hohen Geländegolf, sondern den gewöhnlichen 90PS Allrad.

Gabs nicht schon mal so nen ähnlichen fred 😕😎

🙂 Grüße Jakob

Mh naja die einen meinen übermotorisiert die anderen sagen er macht laune :-) ich gehör zu den zweiten.
Gut wenn der zweite und dritte noch halten würde, würde er schon noch nen ganzes stück besser vorwärts gehen da sag ich auch garnix dagegen.
Aber wenns trocken is schiebt der trotzdem im dritten mit scherenden reifen so brachial vorwärts das des mir für dieses jahr erstmal reichte. Und vom vierten und fünften ganz zu schweigen.

Aber man gewöhnt sich eben zu schnell an alles desshalb wird er denk ich schon diesen oder nächsten winter auf 4motion umgebaut.

Alles in nen syncro zu bauen wäre zwar einfacher aber find erstmal so nen gut erhaltenen wie meinen da mach ich mir jetzt lieber den mehr aufwand und schweiß nen neuen kofferraumboden und mitteltunnel rein. Mit nem karosseriemensch geht das recht gut.

Ja meine antriebswellen halten problemlos die müssen ja auch nich sooo viel aushalten da drehn ja eh vorher die Räfer durch.
Und die halten auch sonst immer.
Wir ham da 550-700PS gölfe zwar mit 4motion aber im grunde trotzdem der gleichen antriebswellen(Material und güte) bis auf die Gelenke halt und die halten auch ohne probleme da mach ich mir garkeine sorgen das die jemals probleme machen.