1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 5 R32 ENGINE in Golf II

Golf 5 R32 ENGINE in Golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt und kann mich nicht entscheiden, welcher Motor verbaut werden soll, jetzt habe ich mir in den Kopf den R32 gesetzt.
Ich sag schonmal von anfang an, das die Komentare wegen dem Gewicht und fahrverhalten etc. mir bewusst ist.Ich weiß das es kompliziert werden könnte mit dem Kabelbaum etc., ich weiß, um wie viel kosten es ca. geht. und bitte beim THEMA bleiben 😉.

Ich wollte wissen ob der Umbau schonma durchgenommen wurde und besprochen wurde. Ich habe paar Theards gefunden nur es geht da meist um den GOLF 4 R32.

Ich habe auch nirgends etwas gefunden, wo genau steht wie die Passgenauigkeit ist.
Sowie Motorträger etc.

Es wäre nett, wenn paar Leute mit Erfahrung was schreiben könnten und mir Tipps geben könnten.

Danke im vorraus Jungs.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

reinpassen tut der motor, plug & play ist nicht. das stört ja auch nicht, da ja eh die achsen raus müssen und die seitenwände im motorraum angepasst werden müssen. motorhalter musst du selber bauen, getriebeaufnahme ebenso. der vordere motorträger muss umgebaut werden. für das getriebe muss man etwas platz auf der fahrerseite schaffen, der schlossträger muss umgebaut werden. auspuffanlage reicht gruppe a ab kat. kat vom golf 5, krümmer am besten selber bauen, spritzwand unten muss 5 cm nach hinten. hinterachse muss ja sowieso auch neu. tank vom corrado vr6, benzinpumpe vom golf 4 ....

soll ich weiterschreiben ?

verrate erst mal, was der umbau IN DEINEN AUGEN kosten wird !

18 weitere Antworten
18 Antworten

reinpassen tut der motor, plug & play ist nicht. das stört ja auch nicht, da ja eh die achsen raus müssen und die seitenwände im motorraum angepasst werden müssen. motorhalter musst du selber bauen, getriebeaufnahme ebenso. der vordere motorträger muss umgebaut werden. für das getriebe muss man etwas platz auf der fahrerseite schaffen, der schlossträger muss umgebaut werden. auspuffanlage reicht gruppe a ab kat. kat vom golf 5, krümmer am besten selber bauen, spritzwand unten muss 5 cm nach hinten. hinterachse muss ja sowieso auch neu. tank vom corrado vr6, benzinpumpe vom golf 4 ....

soll ich weiterschreiben ?

verrate erst mal, was der umbau IN DEINEN AUGEN kosten wird !

Kennst du Google?

Hier mal ein Paar Ergebnisse:

http://www.motor-talk.de/.../...motorumbau-auf-r32-motor-t1554913.html

http://www.pagenstecher.de/.../Desert-Storm---Golf-2-R32.html

Guter Thread hier: http://www.vwteam.com/forum/index.php?topic=2639.0

Alleine die Motorenkosten fangen bei 3500€ an:
http://cgi.ebay.de/...505QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ob du unter 10.000€ hinkommst? Könnte eng werden.

Trotzdem: machbar ist das, auch mit R36-Motor 😁

All die Seite haben ich auch gefunden, nur steht nirgends genau beschrieben oder wurde Diskutiert wie die Passgenauigkeit und die Träger passen.

Ich habe mit Peini vom VWTEAM Forum schon geschrieben, nur er ist auch noch nicht soweit, das der mir wirklich gute anhaltspunkte geben konnte. Er selber meinte auch das er einer der ersten in Österreich ist der den Umbau vornimmt.

Ich weiß, was der Motor kostet und ich weiß wie viel Arbeit es ist, das war auch nicht meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_II_1.8T


Ich sag schonmal von anfang an, das die Komentare wegen dem Gewicht und fahrverhalten etc. mir bewusst ist.Ich weiß das es kompliziert werden könnte mit dem Kabelbaum etc., ich weiß, um wie viel kosten es ca. geht. und bitte beim THEMA bleiben 😉.

Lasst es mein Problem sen, wie viel kosten auf mich zukommen werden, auch wenn es nett gemeint ist von euch 😉

_______________________

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6


reinpassen tut der motor, plug & play ist nicht. das stört ja auch nicht, da ja eh die achsen raus müssen und die seitenwände im motorraum angepasst werden müssen. motorhalter musst du selber bauen, getriebeaufnahme ebenso. der vordere motorträger muss umgebaut werden. für das getriebe muss man etwas platz auf der fahrerseite schaffen, der schlossträger muss umgebaut werden. auspuffanlage reicht gruppe a ab kat. kat vom golf 5, krümmer am besten selber bauen, spritzwand unten muss 5 cm nach hinten. hinterachse muss ja sowieso auch neu. tank vom corrado vr6, benzinpumpe vom golf 4 ....

soll ich weiterschreiben ?

verrate erst mal, was der umbau IN DEINEN AUGEN kosten wird !

Okay, dein Beitrag hört sich schonma gut an.

Woher weiß du das ganze so genau (Interessiert mich) ?

Also die Umbau kosten, sind eher unwichtig, wichtig ist mir eher das der mir am Ende gefällt. Es stecken bis jetzt schon ne menge Geld drin und will nicht an falschen stellen sparen. Will nichts halbes.

Willst du Allrad fahren? Das R32-Getriebe passt irgendwie auch in den 2er, ist aber halt 4Motion.

Interessanter Umbaugedanke, nur wäre die vernünftige und günstigere Variante VR6, will man auffallen, muss es R32 oder R36 sein. Leistungsmäßig kämst du auch mit einem gemachten 1,8T 20V hin, aber darum geht es dir nicht, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr


Interessanter Umbaugedanke, nur wäre die vernünftige und günstigere Variante VR6, will man auffallen, muss es R32 oder R36 sein.

Er will auffallen...*gggg

Hab ihm schon vorgeschlagen,den artz golf nach zu baun,sprich den V8 in nen 2er!!*ggg

Tobi

Nen 2er R32 umbau war letztens bei ebay drin sogar mit funktionstüchtigen seiten airbags😰 Mann wat fürn kranker scheiss🙄

Tuningfuchs hat nen R36 drin.
Setz dich mal mit ihm in Verbindung.
Glaube er ist von der VW Scene Hamm.
Das hier Kommentare wegen den Kosten kommen ist leider die ganz normale Nebenwirkung solcher Threads.
Einfach drüber weg lesen.
Wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim Umbau.

ich finden den Umbaugedanken auch Intressant,

gerade weil ich diesen Winter den VR6 rauschmeisse
und auch nen R32 einbauen werden.
Allerdings vom Vierer mit dem normalen VR6 Getriebe.

@ Cabrioracer-Tr: Wie blackmailTobi schon gesagt hat, sollte doch schon was besonderes werden, "fast alle Jugendlichen" die etwas mehr Geld haben und bei Ebay mitbeiten können, fahren einen Golf 2 VR6.

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer


Tuningfuchs hat nen R36 drin.
Setz dich mal mit ihm in Verbindung.
Glaube er ist von der VW Scene Hamm.
Das hier Kommentare wegen den Kosten kommen ist leider die ganz normale Nebenwirkung solcher Threads.
Einfach drüber weg lesen.
Wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim Umbau.

Ja ich habe mich mit den schon in Verbindung gesetzt, er meinte auch ich sollte in seiner Werkstatt vorbei schauen reden.

Ich habe sein Auto auch bei "ALLES VW" genausten angeguckt und war fasziniert vom Umbau und von der sauberen Arbeit von ihm.

Und es ist dir tatsächlich wert, gut 10.000€ in einen 2er Golf zu stecken nur beim VW-Treffen ein "Oh" und "Ah" zu hören? Zudem man das investierte Geld nie wieder sieht, auch beim Verkauf nicht.

Wenn ein Tuner einen solchen Umbau realisiert, ist es für ihn eine perfekte Werbung. Aber wo sind die (finanziellen) Grenzen beim Straßentuning?

Mag ja sein, dass man heute wöchentlich bei Ebay einen 2er VR6 kaufen kann, aber das wird dem R32-Umbau auch nicht anders sein. Zumal der 6er R20 bald zu kaufen ist und jetzt schon einige mit den Hufen scharren, dessen Motor in einen 2er oder gar 1er Golf zu frickeln.

Trotzdem: Hut ab vor den Leuten, die solche Umbauten realisieren! Ich würde, wenn überhaupt, nur einen 16V-Motor in einen 1er bekommen. Da lächelt der man in der 350PS-Golffraktion nur milde... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr


Und es ist dir tatsächlich wert, gut 10.000€ in einen 2er Golf zu stecken nur beim VW-Treffen ein "Oh" und "Ah" zu hören? Zudem man das investierte Geld nie wieder sieht, auch beim Verkauf nicht.

Wenn ein Tuner einen solchen Umbau realisiert, ist es für ihn eine perfekte Werbung. Aber wo sind die (finanziellen) Grenzen beim Straßentuning?

Mag ja sein, dass man heute wöchentlich bei Ebay einen 2er VR6 kaufen kann, aber das wird dem R32-Umbau auch nicht anders sein. Zumal der 6er R20 bald zu kaufen ist und jetzt schon einige mit den Hufen scharren, dessen Motor in einen 2er oder gar 1er Golf zu frickeln.

Trotzdem: Hut ab vor den Leuten, die solche Umbauten realisieren! Ich würde, wenn überhaupt, nur einen 16V-Motor in einen 1er bekommen. Da lächelt der man in der 350PS-Golffraktion nur milde... 😁

Nein, nicht nur das "AH" und "Oh" auf VW-Treffen, sonder auch der stolz am Ende, das man so ein Auto zusammengebaut hat.

Mir macht das Schrauben Spaß und wollte nichts halbes haben, ich habe von Anfang angesagt, wenn ich mir ein Golf 2 kaufe zum Schrauben, wird der auch komplett umgebaut.

Ich wäre glaube ich beim Umbau von einem VR6 nicht so zufrieden und begeistert, wie wenn ich ein R32 anschauen kann. Ich denke es ist auch verständlich. Ob ich nun das Geld irgendwann ma rauskirge wäre doof dran zudenken, wenn ich alleine überlge was in der Anlage drin steckt, werde ich das Geld auch nie sehen.
Wenn man sagt das man ein Umbau macht ist der gedanke an finanzielle Grenzen eher schlecht, weil man meist wesentlich mehr einplannen muss als vorher gedacht, wie bei fast allen Sachen. Man will immer mehr als man gerade hat.

Mein Golf 2 ist eher weniger eine Straßenfahrzeug, da ich zum fahren selber natürlich noch etwas anderes habe. Ich gucke, aber das der recht schlicht wird, trotzdem ist schon genug reingeflossen.

Wenn es kein R32 werden sollte, wird es aufjdenfall dann nen 1,8 PL mit Turbo, der würde mir auch noch SPAß machen beim Umbau, aber am VR6 oder VR6 T habe ich irgendwie SPAß verloren ohne ihn überhaupt zu besitzen.

@ Cabrioracer-Tr: Ich danke dir immer für deine ausführlichen Beiträge

Gerne, keine Ursache!

Wo liegt beim 2er eigentlich die Leistungsgrenze für den Frontantrieb? Ich schätze mal, dass es ab rd. 300PS schwierig wird, die Leistung vernünftig auf die Straße zu bekommen?

Hi also ich fahre 380PS und 426NM und meiner schert im dritten noch was aber dem fahrspaß meiner meinung keinen abbruch macht.
Ich überhole halt mit durchdrehenden reifen was aber der fahrstabilität dabei nich wirklich nen abbruch tut dank front antrieb.
Und sobalds halt nass wir schert er in jedem gang sobald er etwas druck aufbaut das hat er aber auch schon mit 300PS gemacht.
Ich fahre 195/40 R16 reifen und werd ab nächstem sommer auf 205 semislicks umrüsten dann müsste der dritte gang wieder halten.

Mit den 300PS und 360NM warens glaub damals und 215/40 R16 Reifen konnte ich bei trockener fahrbahn ab dem 2ten gang vollgas geben.

Aber trotz alledem das es immer noch gut laune macht beim fahren selbst wenn er in den ersten gängen schert bin ich trotzdem am überlegen ob nicht doch ein 4motion umbau kommt da brauch ich mir dann absolut keine gedanken mehr übers scheren und übers getriebe machen.

Jetzt durch den Frontantrieb und die 195er reifen hab ich ja sowas wie ne Drehmomentgrenze drin sobalds zu viel leistung wird scherts somit geht auch nix kaputt zumindest in den unteren gängen und im 4ten und 5ten brauch ich mir eh keine sorgen machen das der kaputt gehen könnte.

Nur wenn ich da dann auf semislicks umrüsten würde müsste ich mir halt wieder sorgen machen ob die mehr haftung das getriebe aushält. Von dem her dann doch vllt lieber den mehr aufwand für 4motion.

Hoffe konnte etwas helfen

IMHO stellt der 3,2 Liter VR6 in Verbindung mit reinem Vorderradantrieb keine wirklich tolle Lösung dar. Denn das Motordrehmomentplateau von 320 Nm zwischen 2.500 und 3.000 Touren ist nur die halbe Wahrheit, - der Sechszylinder stemmt bei moderaten 1.000 U./min. bereits 240 Nm auf die Kurbelwelle (zum Vgl.: ein aktueller Audi S3: 160 Nm @ 1.000 U./min.).
Im leichten Golf II könnte Wheelspin beim Anfahren also auf der Tagesordnung stehen. 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen