ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf.5 Plus 1.4 TSI Rumpfmotor

Golf.5 Plus 1.4 TSI Rumpfmotor

VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf
Themenstarteram 4. August 2021 um 20:09

Ich habe einen Golf 5.Plus 1.4 TSI 90kw/122PS, ich habe mir die Fahrzeughistorie ausdrucken lassen und gesehen das er einen Rumpfmotor bekommen hat, es sind etliche dichtung,Schrauben usw usw aufgelistet. was versteht mann unter einen Rumpfmotor (03c-100-091-kx) was ist dabei und wenn er von VW getauscht wird, wird die KM Zahl von Tacho verändert?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein Rumpfmotor besteht aus Motorblock, Kolben, Pleuel, Ölpumpe, Ölwanne, etc. Zylinderkopf und Anbauteile werden vom alten Motor übernommen. Und nein, die KM-Zahl vom Tacho wird nicht verändert.

So ist es..

Themenstarteram 5. August 2021 um 4:45

Vielen Dank. Ich denke es war die Kette die übergesprungen ist, so liest es sich laut Historie.. meiner ist bj 02.08 ist der neue Rumpfmotor schon ein überarbeitet Model? Wegen Kette usw? Der ist 2015 reingekommen mit 97tkm. Jetzt hat er insgesamt 210tkm.. also der Motor dann ja nur 113tkm, durch den Austausch.

2015 gab es das neue Kettenkit meine ich noch nicht... Jedenfalls den finalen Baustand... Aber bei 210 tkm bzw 113 tkm würde sich die Kette sonst schon wieder melden...

Themenstarteram 9. August 2021 um 21:33

Habe ein paar Videos gedreht wegen Kaltstart ob das schon die Kette ist, oder ob das normal ist

 

Kaltstart

https://youtu.be/o2UGqDfzLOg

 

Kaltstart

https://youtu.be/Mg7oy-k1MO4

 

Warm gestartet

https://youtu.be/QHS2_xM5HYg

 

 

War inzwischen bei einer Werkstatt, der Meister meint, alles völlig normal, kann bedenkenlos weiter Fahren, soll es aber an kalten Tagen in Augen behalten.

Ja, ist soweit laut VW normal. Da heißt es immer so schön: „Bis zu 5 Sekündiges Kettenrasseln beim starten ist normal und entsteht aufgrund von Bauteiltoleranzen.“

Dass 5 Sekunden schon echt viel ist, brauchen wir nicht drüber reden. Aber so bisschen rasseln beim anlassen tun die 1.4er fast alle. Außer die Kette ist frisch gemacht worden.

Bei dir jetzt noch akzeptabel, aber trotzdem weiter beobachten und nicht ignorieren. Irgendwann wenn die Kette massiv zu lang wird, schmeißt er dir eh ne Motorkontrollleuchte. Laufen wird er auch dann noch.

Hatte schon mehrere 1.4er, wo die Kette gesprungen ist, die sind auch noch gelaufen.

Also mach dir kein Kopf, die Konstruktion vom 1.4er vor allem in Kombination mitm LongLife Müll Öl ist einfach Mist.

Einfach beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf.5 Plus 1.4 TSI Rumpfmotor