Golf 5 Lichtschalter umbau
Hallo ich habe jetzt in meinem Golf 5 den narmalen Lichtschalter ohnen die Auto funktion aber ich will den Lichtschalter mit der Auto funktion einbauen und die Nebelscheinwerfer auf die Auto funktion programmieren lassen so das wen ich auf auto schalte nur die Nebelscheinwerfer leuchten ohne das Abblendlicht. Geht das beim VW-Service oder A.T.U. und hat vielleicht hier jemand schon mal so etwas gemacht ?
Beste Antwort im Thema
schwachsinn und verboten.
wenn mir einer am hellen tag mit nebellicht entgegenkommt gibts bixenon fernlicht zurück... diese ganzen nebellicht-idioten gehen mir so dermaßen gegen den strich. wäre super wenn man nur noch autos ohne nebellicht verkaufen würde, denn selbst bei dichtem nebel bringt es kaum vorteile und im gegenzug müsste man die ganzen spinner nicht mehr ertragen.
sorry für den tonfall, aber bei dem thema bin ich irgendwie leich gereizt...
25 Antworten
geht nicht!
Hallo!
Das wird nicht funktionieren. Im Lichtschalter ist eine Platine verbaut, die regelt, in welcher Schalterstellung was geschaltet wird.
Der Lichtschalter ist aber nicht programmierbar.
Gruß
Stiggelsche
Hallo
Nein, so etwas kann man nicht codieren. Nimm es einfach so hin, es ist so. Ich kann ja auch nicht den Raketenwerfer auf meinen Handbremshebel codieren lassen.
Nur weil der Golf den CAN Bus hat kann man nicht alles codieren was man sich so vorstellt.
Das einzige was passieren würde wenn du einen Lichtschalter mit AUTO Funktion einbaust: Das Abblendlicht leuchtet immer wenn du auf AUTO stellst da dir der Lichtsensor fehlt.
Davon mal abgesehen kann ich doch meine Nebelscheinwerfer auch so, mit dem normalen Lichtschalter, einschalten ohne dass das Abblendlicht mit angeht, oder nicht? Somit ist dein Vorhaben doch völlig sinnlos
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MarkusM_kc
warum
Das musst du mir jetzt mal genau erklären kann man das nicht codieren lassen ?
Warum muss man erklären wenn etwas nicht geht? Es ist einfach vom Bauteil her weder vorgesehen noch möglich. Mal ganz davon abgesehen dass es illegal wäre.
naja er will die wohl so zusagen als tfl haben.... und das geht nicht ohne standlicht....
außerdem ist ihm wohl nicht bewusst das der lichtschalter nur wenig mit den funktionen zutun hat... bnsg scheint da unbekannt zu sein
Ok als die Nebelscheinwerfer kann man nicht auf die auto funktion des Lichtschalters programmieren das hab ich jetzt kapiert.
Aber eine frage hab ich doch noch es gibt doch die Funktion USA/KANADA Blinker vorne links/rechts als Standlicht und ich dachte immer das das dan unter der auto funktion läuft. Auf dem letzten VW treffen in Kronach waren auf jeden fall 2 Golf 5 GTI einer hatte unter der auto funktion nur die Blinker vorne angesteuert so das sie Quasi dauend geleuchtet haben und wen der andere auf auto geschaltet hat dan sin die Nebelscheinwerfer und die Standlichter angegangen, aber nicht die Abblendlichter.
Das eine ist TFL Skandinavien über die NSW (also Standlicht und NSW dauerhaft an) und beim anderen waren es die Blinker.
Ich hab bei mir nur die NSW als TFL codiert: KLICK
Dabei ist es dann aber egal ob der Lichtschalter auf Auto oder 0 steht, die NSW sind bei Zündung und gelöster Handbremse immer an. Wenn ich auf Stand- bzw. Ablendlicht schalte sind sie weg.
schwachsinn und verboten.
wenn mir einer am hellen tag mit nebellicht entgegenkommt gibts bixenon fernlicht zurück... diese ganzen nebellicht-idioten gehen mir so dermaßen gegen den strich. wäre super wenn man nur noch autos ohne nebellicht verkaufen würde, denn selbst bei dichtem nebel bringt es kaum vorteile und im gegenzug müsste man die ganzen spinner nicht mehr ertragen.
die bi xenon vom golf 6 sind noch schöner.da steht man selbst im hellen im dunklen...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
Leute die bei schönstem Wetter mit Standlich und Nebler rumfahren verstehe ich auch nicht, aber am besten sind immer die Leute die bei der Dämmerung damit richtig cool rumfahren.
Ich hab meine Nebler auch nur als TFL codieren lassen weil ich sie sonst noch nie gebraucht hatte. 😁
😉 meine rede.
fahren doch noch zu viele dreier golfs rum 🙁
kann aber ja auch sein das sich derjenige seine nebler als tfl in verbindung mit standlicht programmieren lassen hat....
gibts auch sowas....
außerdem muss ich mal sagen... ich finde es besser wenn die jungs am tage mit nsw und standlicht unterwegs sind als wenn sie komplett unbeleuchtet auf ner allee fahren... wenn es dunkel wird find ich die nsw fraktion nervig (weil blendent).
wenn man sich die nsw als tfl programmieren lässt lässt man sie ja auch dimmen.... damit es nicht mehr blendet. ist leider illegal. warum? weil n buchstabe auf dem nsw fehlt...
und an herrn bi-xenon.... noch nicht erwachsen? oder versuchst du den straßenverkehr zu gefährden? also ich will mal behaupten das du nicht unterscheiden kannst ob der ggü die nsw gedimmt hat oder nicht. und wenn sie gedimmt sind blenden sie nicht... also warum dann das fernlicht? wenn man moralapostel sein will sollte man vll hilfsbulle werden. sowas geht für mich mit solchen sachen einher wie: bei 120 mit 120 auf der ganz linken spur fahren obwohl die anderen frei sind (weil man darf ja nicht schneller). oder: leute von der spur drängeln und dann ausbremsen.... weiterhin vorsicht golf 6 und polo haben ihre nsw in einem scheinwerferverbund mit den tfl.... die müsstest du dann ja pauschal auch mal blenden, da du da nicht unterscheiden kannst ob tfl oder nsw.
ich würde den entgegenkommenden dann anblinken wenn es blendet.... das mach ich bei 1/3 der fahrzeuge auf deutschen straßen.... aber meistens eher wegen den falsch eingestellten scheinwerfern. in der dämmerung oder halbdunkeln blenden die nsw schon... aber pauschal den leuten die einem mit (vermeindlichen) nsw entgegen kommen " die bixenons zu geben " ist erstens teilweise unberechtigt zweitens gefährlich und drittens kindisch....
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
schwachsinn und verboten.wenn mir einer am hellen tag mit nebellicht entgegenkommt gibts bixenon fernlicht zurück... diese ganzen nebellicht-idioten gehen mir so dermaßen gegen den strich. wäre super wenn man nur noch autos ohne nebellicht verkaufen würde, denn selbst bei dichtem nebel bringt es kaum vorteile und im gegenzug müsste man die ganzen spinner nicht mehr ertragen.
Hallo CAptainDickei,
mich würde mal interessieren was genau dich persönlich stört, wenn dir jemand mit Nebelscheinwerfern, egal ob bei Tag oder Nacht, entgegenkommt. Definitiv blenden die Nebelscheinwerfer des anderen dich nicht, und auch sonst beeinträchtigt es dein fahren und sehen nicht. Wenn du allerdings dann unverständlicher Weise mit Fernlicht den anderen blendest, beeinträchtigst du sein fahren und sehen ganz erheblich da das Fernlicht sehr stark blendet.
Somit müsste man sich fragen, wer in diesem Falle wen behindert und wer wirklich der "Idiot" ist, um bei deinem Sprachstil zu bleiben. Natürlich, laut STVO ist es verboten mit NSW zu fahren wenn die Sichtverhältnisse dies nicht erfordern, allerdings, mal ganz ehrlich, stören sie auch niemanden wenn man sich nicht gestört fühlen will. Ob das unbegründete aufblenden am hellichten Tage erlaubt ist, wage ich auch zu bezweilfeln.
Autos mit NSW sollten weiterhin gebaut werden da gerade hier bei uns auf dem Land jetzt im Herbst sehr dichte Nebelfelder unterwegs sind und ich im Moment sehr oft mit NSW fahre, um bei Nebel besser zu sehen.
Grüße