Golf 5 GTI vs Audi TT Quattro

Audi TT RS 8S

Moin @All

Ich habe mal ne frage der Golf 5 GTI hat 200PS mein Audi TT ist ein 225PS Turbo Quattro in wie weit merkt man da denn Unterschied ? Hat der Golf mehr drauf als mein TT oder kann ich denn locker stehn lassen ich habe in letzter zeit soviel gehöhrt das der Golf ein PS Monster sei etc und echt was unter der Haube habe soll ich denke aber mal ich bin klar im vorteil dank Quattro und Turbo oder habe ich unrecht ?.

mfg
Crash Override

295 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von durandal68

2. und dann der quatsch " der tt ist sieben jahre alt" !? das konzept "golf" ist auch schon 35 jahre alt, oder? sorry leuts, aber der tt macht ebenso eine modellpflege durch wie alle anderen autos. ich habe seit märz 2004 den neuen dsg-tt und soweit ich weis, hatte der ab diesem zeitpunkt absolut moderne und aktualisierte technik drin. das dsg-getriebe hatte im tt premiere, es war der neue v6 mit 3.2 liter drin, das fahrwerk war komplett überarbeitet und das design wurde in details überarbeitet und scheint ja auch allgemeinen sehr gut anzukommen. das mein tt sieben jahre alt sein soll, davon merk ich nix. und ich fahre oft genug unterschiedliche leihwagen, mit denen ich vergleichen kann.

Naja, nur weils der TT ist kann man nicht einfach abstreiten daß der Ver GTI das technisch wesentlich modernere Auto ist. Die Plattform des TT ist eben noch die des IVer Golfs, da gibts es nichts dran zu rütteln und solange nicht die Plattform geändert wird sind auch keine großartigen Änderungen mehr drin.

Der 3.2V6+DSG hatte AFAIK übrigens im R32 Premiere.

Und wie ich schonmal in einem ähnlichen Thread sagte: über Design läßt sich nicht streiten, aber es gibt auch Leute die den TT einfach nichts abgewinnen können und sich deswegen einen Golf mit der 1.8T Motorisierung zugelegt haben😉

Bei manchen Beiträgen hier bekommt man echt das Gefühl, daß das Ego mancher Leute angekratzt wird wenn ein Golf das wohlmöglich schnellere und modernere Auto sein könnte. Bei sowas komme ich irgendwie nicht mit, aber jeder wie er meint...

mir kommt es eher so vor das die golf fahrer, nur weil es jetz nen golf mit 200 PS gibt, mit mal meinen sich mit nem TT messen zu können.
wenn ihr meint ihr habt so geile Kisten dann lasst euch Im Golf forum darüber aus und beglückwünscht euch gegenseitig.
ich lach dann später über euch wenn wir uns auf der Autobahn sehen.

für mich ist der Golf nichts besseres wie z.B. der Opel Corsa oder Astra.
Wobei ích jeden Opel Astra Coupe noch nem Ver Golf GTI vorziehen würde.
ganz einfach weil er besser aussieht und auch 200 PS hat.

aber die Opelfahrer sind vernünftig und kommen nicht hier ins Forum und meinen sich mit uns messen zu müssen.
aber genau das macht nen GTI fahrer schliesslich aus GRÖSSENWAHN

habt spass mit euren Einkaufskisten und spielt die Pistenkönige aber bitte nicht im TT forum.

ahhh das musste raus!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Ems

ahhh das musste raus!!!!

macht nix, kann jedem mal passieren. So ein Geistesblitz muss halt ans Freie 😁

Zitat:

Original geschrieben von TT-Ems

mir kommt es eher so vor das die golf fahrer, nur weil es jetz nen golf mit 200 PS gibt, mit mal meinen sich mit nem TT messen zu können.
wenn ihr meint ihr habt so geile Kisten dann lasst euch Im Golf forum darüber aus und beglückwünscht euch gegenseitig.

für mich ist der Golf nichts besseres wie z.B. der Opel Corsa oder Astra.
Wobei ích jeden Opel Astra Coupe noch nem Ver Golf GTI vorziehen würde.
ganz einfach weil er besser aussieht und auch 200 PS hat.

aber die Opelfahrer sind vernünftig und kommen nicht hier ins Forum und meinen sich mit uns messen zu müssen.
aber genau das macht nen GTI fahrer schliesslich aus GRÖSSENWAHN

habt spass mit euren Einkaufskisten und spielt die Pistenkönige aber bitte nicht im TT forum.

ahhh das musste raus!!!!

hey, da hast was vergessen!!!???

Der Thread heißt TT vs GTI,

da müssen die TT Fahrer auch mal vertragen können, daß sich hier aktuelle GTI Fahrer melden.
Würde hier ein Opel angesprochen würden sich 100%ig auch Opel Fahrer melden.

Sorry, aber dafür ist eben ein Forum da. Auch wenns das TT Forum ist.

Ähnliche Themen

Die Threads "TT vs. ..." im TT Forum sind aber dazu da, den "..." jeweils runterzuputzen. Ihr koennt ja im Golf Forum einen Thread "GTI vs. ..." eröffnen und da koennt ihr dann nach Lust und Laune "..." runterputzen. 😉

Falsch.
Hier werden beide Seiten angesprochen und somit haben beide Seiten das Recht sich zu äußern! Das schöne an beiden Autos ist doch, dass sie polarisieren. TT-Design mag man oder eben nicht! Für den einen sportlich-chic, für den anderen zu rundgelutscht!
Der GTI spielt Wolf im Schafspelz: Der eine steht drauf, das es im Prinzip ein normaler Golf ist mit ordentlich Power, der andere findet, er hebt sich damit nicht genug von der breiten Masse ab...Tja, ist es nicht einfach schön, das es beide Autos gibt???
Nur werden wir hier niemals ein Fazit finden Marke "der TT ist nun definitiv besser, weil..."! Wie auch? Es gibt unterschiedliche Meinungen und die kann man diskutieren. Nur sollte das ganze nicht in Angiftereien ausarten oder in Kommentaren wie
"was machst du denn in meinem Forum?"!

Sehe ich auch so.

Diese Vergleichsthemen bringen, wenn sie wieder einmal so ausarten, doch überhaupt nichts. Ich finde es immer wieder merkwürdig wie sich manche Leute (aus welchem Lager auch immer) aufkoffern wenn’s um ihr Auto geht.

Kann man nicht einfach sagen: „der TT / GTI ist gut weil...“, eine einfache Bewertung vornehmen genügt doch. Ob aus dem „gut“ ein „besser“ in Bezug auf ein anderes Auto wird, soll doch jeder für sich entscheiden. An den bloßen Fakten (Leistung, Top Speed etc.) lässt sich eh nicht rütteln.

Im Übrigen wird aus der guten Eigenschaft eines Wagens doch keine schlechte, bloß weil ein anderer Wagen das besser kann. Wenn das so wäre, ja meine Güte, dann gibt es doch zig Modelle, die im einen oder anderen Aspekt besser zu bewerten sind und einem die Laue verderben könnten. Wenn jetzt ein GTI auf den Straßen ist, der mich mit meinem TT auf der AB abledert und schneller durch die Kurven knallt als ich, ist mir das doch schnuppe. Ich freue mich darüber in meinem TT zu sitzen und der GTI Besitzer soll sich über seine Karre freuen. Aber dieses „mein Spielzeug ist toller als Deins“-Gehabe sollte keiner mehr nötig haben.

Gruß

@ TT-Ems: Dieser Thread wurde von einem TT-Fahrer erstellt, also reg dich ab.

@ alle:
Also mir persönlich würde es nichts bringen wie ein Gockel mit stolz geschwellter Brust in einer "coolen" Premiummarken-Lifestyle-Karre wie dem TT durch die Gegend zu fahren und mir dabei schulterklopfend einzureden was für ein dynamischer Typ ich doch bin.

Da gefällt mir der Golf schon besser, er ist unauffälliger(bis auf diese häßliche rote Kühlergrillumrandung) und drängt sich dem Betrachter nicht so auf. Mit seiner klaren Linienführung, ohne Schriftzüge und in schwarz hat er wesentlich mehr understatement. Er ist absolut alltagstauglich und man ist mit ihm flott unterwegs.
Wenn mein alter 08-15 Golf II mal den Geist aufgibt, wäre er einer Überlegung wert.

Technisch finde ich beide Autos ok. Obwohl dem Golf GTI ein Allradantrieb (zumindest als Option) gut tun würde.

Sind die TT's früher nicht reihenweise in schnellen Autobahnkurven abgeflogen? Naja, dann mußte halt noch einen Spoiler ans Designer-Bürzel...

In freudiger Erwartung auf die Antworten der TT-Fahrergemeinde grüßt

Tokio

Es ist nur eine Minderheit die nicht Tolerant ist. Jeder hat nunmal eine Meinung - nur der eine ist in der Lage, auch die Meinung des anderen zu aktzeptieren, der andere halt nicht. Der eine kann sachlich argumentieren und diskutieren, der andere halt nicht.

Zitat:

@TT-Ems: Ja, ich lache dann auch....mit meiner Einkauskiste - und zu meiner "gebastelten" Einkaufskiste stehe ich!

Letztendlich ist der Golf 5, auch wenn ich kein eingefleischter Golf-Fahrer bin, in seiner Klasse wohl ein Top-Modell. Jedoch ist es schwer, den TT mit dem GTI zu vergleichen, da die gedachten Einsatzmöglichkeiten zu weit differenzieren. Obwohl, die Ausnahme der Regel, man andersherum wieder ganz gut die Fahrleistungen miteinander vergleichen kann, und da wird wohl der 225er und V6-TT die Nase vorne haben, zweifellos....

Ich habe die Zeiten noch miterlebt als der Golf 1 GTI gebaut wurde. Mein Freund hatte so einen Golf 1 GTI. In der damaligen Zeit war dieser GTI nun mal das Nonplusultra was man sich als sportlichen Kleinwagen kaufen konnte (abgesehen vom Scirocco oder den Opels wie Manta B, Kadett C, Ascona B). Der Motor ging gut, Auspuffsound war Spitze und die Optik war auch überzeugend.
Das war ein Erlebnis mit dem Auto eine Spritztour zu machen. Hatte man früher dieses Auto war man der Prinz!
Wer fällt den heutzutage noch mit einem Golf 5 GTi, TT oder wie sie alle heissen auf...???

Ab dem Golf 2 GTI (incl 16V) wurde das Image des GTIs schlechter und je mehr Nachfolger kamen (Golf3 GTI, Golf 4 GTI) desto weniger wurde der GTI verkauft/als sportliches Auto bzw "Hingucker" angesehen!

Mir dem Golf 5 GTI versucht VW scheinbar wieder zu dem Golf 1 GTI-Image zurückzukehren.
Ob Sie das schaffen werden ist fraglich!

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Ich habe die Zeiten noch miterlebt als der Golf 1 GTI gebaut wurde. Mein Freund hatte so einen Golf 1 GTI. In der damaligen Zeit war dieser GTI nun mal das Nonplusultra was man sich als sportlichen Kleinwagen kaufen konnte (abgesehen vom Scirocco oder den Opels wie Manta B, Kadett C, Ascona B). Der Motor ging gut, Auspuffsound war Spitze und die Optik war auch überzeugend.
Das war ein Erlebnis mit dem Auto eine Spritztour zu machen. Hatte man früher dieses Auto war man der Prinz!
Wer fällt den heutzutage noch mit einem Golf 5 GTi, TT oder wie sie alle heissen auf...???

Ab dem Golf 2 GTI (incl 16V) wurde das Image des GTIs schlechter und je mehr Nachfolger kamen (Golf3 GTI, Golf 4 GTI) desto weniger wurde der GTI verkauft/als sportliches Auto bzw "Hingucker" angesehen!

Mir dem Golf 5 GTI versucht VW scheinbar wieder zu dem Golf 1 GTI-Image zurückzukehren.
Ob Sie das schaffen werden ist fraglich!

AOh ja,

Mensch waren das coole Zeiten.

Ich glaub mit dem Ver GTI schaffts VW. Das Zeug dazu hat er meiner Meining nach und zu wünschen wärs VW auch.

Ich denke wir sollten wieder sachlich werden.

Mir fällt aber auch schon nix mehr ein.

Also...

@Tokio: bis aud den letzten Beitrag war dein Beitra sachlich. Der letzte allerdings zeugt nur von unvollständiger Kentniss der Dinge.
Aber zu dem Thema gab es, vor 6 Jahren, genug Beiträge.

PS: Für den Golf V gab es auch schon Rückrufe, soviel dazu 🙂

@chuck chillout
-der r32 kam NACH dem tt mit dsg!!! dsg hatte im tt premiere und ist ursprünglich eine alte audi entwicklung, die schon im alten rally-quattro eingesetzt wurde!

-erklär mir doch mal einer, was an der neue golf V plattform denn wirklich alles so neu ist??? Details bitte!! ist da jetzt nen flux compensator drin, oder was?

@tokio
-muahaha. deine charakterisierung der tt fahrer ist ja zum totlachen. na dann mach mal mit deinem understatement weiter, wenns dir spass macht...

ich verstehe immer noch nicht was an der neuen golf platform dem tt überlegen sein soll. das technik gesamtpaket des tt ist für mich immer noch weiter vorne. allein die combi quattro,dsg,v6 ist für mich unschlagbar!

aber zum 100sten mal: ICH HABE MIR DEN TT WEGEN SEINES DESIGNS, OPTIK, HAPTIK GEKAUFT! ich war halt sofort in den wagen verliebt, als ich zum erstenmal darin gesessen hab! das ist nun mal mein persönlicher geschmack, darum werde ich in immer besser finden!

ist schon lustig. zum einen wollen die golfer understatement, aber dann an der ampel doch zeigen wollen, wie dolle schnell der golf ist. na wenn das kein psychologischer wiederspruch ist!? das konzept gti ist mir irgendwie zu hoch... 😁

@durandal68
DSG wurde extern entwickelt, dieses aber veranlasst von VW, nicht AUDI selbst! Es hat auch ausser dem Prinzip nichts mit der dem alten Ralley-DSG gemein! Auch gab es den R32 zuerst mit diesem Getriebe käuflich zu erwerben, auch wenn beide (R32, TT) zeitgleich vorgestellt wurden!

man, müsst Ihr alle ne Langeweile oder ein Mitteilungsbedrüfnis haben, dass Ihr euch über einen solchen Kinderquatsch so auslassen könnt😉

an alle, die sich zum Golf BiTurbo bei DSF geäußert haben: ja, die Zeiten fand ich auch nicht so dolle. Der EIP Golf 3 Turbo fährt mit 650 PS 10,7 sec. Allerdings war der EIP Fahrer auch etws geschickter, was das Anfahren mit 650 PS und Vorderradantrieb anbelangt. EIP haben aber auch vorne megabreite Pellen druff. Der bei DSF fuhr mit normalen Strassenreifen und hat ohne Ende schwarze Streifen gemalt. So gesehen waren die 11,irgendwas schon ganz OK