Golf 5 GTI eingebrochen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe mich jetzt ein bisschen durch's Forum gelesen und bin auf Polenschlüssel und Co gestoßen.

Mir wurde vergangene Nacht mein Golf 5 aufgebrochen.
Geklaut wurde nur eine Sonnenbrille.

Äußerliche Spuren für einen Einbruch gab es nicht, auch das Schloss auf der Fahrerseite weißt keine Schäden auf!
Habt ihr eine Ahnung, wie die bitte in mein Auto gekommen sind?
Abgeschlossen war es definitiv, das blinken der Blinker habe ich noch gesehen.

Über die Werksalarmanlage haben die Einbrecher sicher gelacht.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, war dass das Licht innen ausgeschaltet wurde und die fehlenden Gegenstände..

Meinem Nachbarn, dessen Auto 2 Meter weiter steht, wurde das Navi aus dem Kofferraum geklaut.
Für mein Navi gab es vom Osten anscheinend keine Bestellungen..

Beste Antwort im Thema

Schön, dass Du auch etwas zu dem Thema weißt, hilfreich ist es allerdings nicht.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich glaube nicht dass Dir jemand sagen kann wie die in Dein Auto gekommen sind. Sei doch froh dass es keine Spuren des Einbruches gibt (Zerschlagene Scheibe, o.ä.). Wenn Du bei der Polizei warst bekommst Du sogar die Sonnenbrille von der Versicherung ersetzt. Also ist doch wurscht wie die reingekommen sind. Mir wäre lieber die kommen da rein und ich seh nix als wenn mir son Honk den Lack mit nem Schraubenzieher zerkratzt oder die Scheibe einschlägt....

Hast du Voll- oder Teilkasko????

Die Teilkasko zahlt nur bei ersichtlichen einbruchspuren, z.B. am Schloß oder ähnliches

Gruss...

Die Sonnenbrille ist mit versichert . Aha 😕 Dachte eigentlich nur was fest mit dem Auto verbunden ist ist auch versichert . Ein Navi bekommst du ja auch nicht ersetzt .

Fast richtig... Die Sonnenbrille wird über die Hausratversicherung erstattet. Da es sich ja um Hausrat handelt der im Auto gelagert wurde. Das Navi könntest du theoretisch auch ersetzt bekommen allerdings hängt das auch vom gewählten Versicherungsschutz ab...😛!!

Mit den Einbruchspuren bin ich mir nichtmal sicher, kläre das aber gerade und gebe nochmal bescheid!

Ähnliche Themen

Naja, also mir wurden mal Radio, Lederjacke und Fotokamera aus dem Kofferraum geklaut und wurden anstandslos ersetzt mit der Teilkasko, vorausgesetzt man hat noch Rechnungen davon und ein bestimmter Versicherungswert wird dabei nicht überschritten. Nur damals hatten mir die Panzerknacker am Audi Cabrio die Scheibe mit einem Schraubendreher aus dem Hardtop gepuhlt bis sie zersprungen ist, das heißt ich hatte eine kaputte Seitenscheibe, Gummidichtungen am Hardtop verbogen und Lack abgeplatzt durch die Klinge am Schraubendreher.

Hab unlängst erst gesehen wie die Golfs mithilfe von so "Empfangsgeräten" knacken und der Mythos das dann beim Zusperren die Blinker nicht reagieren war dabei nicht zu bemerken, einfach normal zugesperrt, Blinker haben dabei reagiert, Auto war verschlossen -> der Testknacker hat seinen Laptop ausgepackt, Signal geschickt, Auto öffnet sich normal, somit Alarmfunktion auch aus. Hat mich selbst gewundert da ja immer wieder die Rede ist von automatischer Neucodierung bei erfolgreichem Empfang, aber scheinbar sind die Knacker doch noch schlauer geworden 😉

Man muss nur den richtigen Sendebereich am gerät einstellen und schon sperren sich die Fahrzeuge nicht ab, wurde paar mal im TV gezeigt, nur das bei dem Test die Bestätigung durch die Warnblinkanlage nicht funktionierte und es deshalb manchmal aufgefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80

Ich glaube nicht dass Dir jemand sagen kann wie die in Dein Auto gekommen sind. Sei doch froh dass es keine Spuren des Einbruches gibt (Zerschlagene Scheibe, o.ä.). Wenn Du bei der Polizei warst bekommst Du sogar die Sonnenbrille von der Versicherung ersetzt. Also ist doch wurscht wie die reingekommen sind. Mir wäre lieber die kommen da rein und ich seh nix als wenn mir son Honk den Lack mit nem Schraubenzieher zerkratzt oder die Scheibe einschlägt....

Da hast Du allerdings recht! Ist Vollkasko!

Nur komisch ist die ganze Geschichte schon, man versucht einfach den Tathergang ein bisschen zu rekonstruieren und es sich ein wenig selbst zu erklären wie sowas passieren kann.

War noch am selben Abend bei der Polizei mit meinem Nachbarn. Die Wache vor Ort teilte uns mit, dass wir innerhalb kürzester Zeit schon der 40. Fall seien und eine Bande gerade Ihr unwesen treibt. Während ich dem Beamten meine Geschichte erzählte klingelte neben an noch zweimal das Telefon, auch mit einbruchsopfern aus der gleichen Stadt!

Naja, eine Lehre ist es auf jeden Fall, seine Sachen nichtmehr im Auto zu lassen. Aber vom hören sagen geht man einfach nicht davon aus, dass es einen auch mal selbst treffen kann, also lässt man die Sonnenbrille einfach im Auto - jetzt mit Sicherheit nichtmehr!

Naja, ist doch auch interessant das eine Sonnenbrille ausreicht um das Auto geknackt zu bekommen 🙄

Aber sowas passiert eben auch, genauso wie an einem Fiat Uno, den ich mal für 4 Wochen als Übergangslösung hatte, ein Radio für sage und schreibe 20 Euro herausgestohlen wurde, auch da hab ich mir die Frage gestellt wer bitte so etwas klaut 😁

Denke nicht, dass es denen um die Sonnenbrille ging aber wenn Du einmal son Auto geknackt hast, dann nimmste halt mit was da ist, bevor Du nichts rausbekommst! Vielleicht haben die gezielt nach Elektroartikeln gesucht (Navi, Kamera, usw....) und hatte mit dem öffnen offensichtlich nicht viel mühe. Da machste halt die ganze Strasse runter alle Autos auf die gehen und nimmst mit was schnell geht und nicht viel Suche erfordert!

das wieder oeffnen eines fahrzeuges ist bei den VW-Fahrzeugen nicht ohne ERHEBLICHEN aufwand moeglich
aber das verhindern des absperrens ist mit simpelster jamming technik moeglich, wobei wie schon beschrieben wird, das genutzte frequenzband mit starkem rauschen uebertoent wird
bei einigen ford keyless entry systememen der 1. generation und deren 2. generation von funkschluesseln, gab es eine luecke in dem algorithmus, der den token fuer die authentifizierung erzeugt, weshalb man nur einmal abschließen und das darauffolgende signal abhoeren musste um das fahrzeug wieder zu entriegeln
das VW-System ist bisher nicht genknackt, aber aufgrund der methode noch fuer jamming anfaellig
neuere keyless entry systeme sind da deutlich sicherer
denn dabei geht die initiative beim oeffnen und verschließen des fahrzeuges vom auto aus
es sendent auf der frequenz des schluessesl eine codierte bitfolge
der schlüssel wiederum kenn die codierung, decodiert ihn ud sendet ihn wiederum verschluesselt an das SG im auto zurueck, dann vergleicht das SG den empfangenen schluessel, mit der eigenen kontrollrechnung (das SG kennt beide schluessel)

keyles entry ist dendoch FATAL leicht angreifbar
und zwar ueber ein enfaches relaissystem
man positioniert eine sendeempfangseinheit nahe dem fahrzeug (so dass es als schluessesl erkann werden kann) und eine weitere relaisstation nahe dem schluessel (zB in einem restaurant oder kino usw.)
dann loest man die authentifizierung aus (meist ein naeherungssensor am fahrzeuggriff oder aehnliches)
und die relaisstationen gaukeln dem fahrzeug vor, dass sich der schluessel direkt neben ihm befindet

die systeme muessen enorm kurze laufzeiten haben, und sind deshalb meist sehr simpel und rein analog aufgebaut, erst die neue S-Klasse benutzt ein spezielles system, dass anhand der laufzeit der signale undd er rechenzeit zum erzeugen der schluessel, genau errechen kann, wie weit der schluesses tatsaechlich vom auto entfernt ist und sogar wo um das auto herum oder im auto er sich befindet (meist ist zumindest ene kofferraum erkennung implementiert)

aber auch aeltere modelle haben techniken an bord um diese art des angriffes zu erschweren, dabei gilt, je naeher der schluessel am fahrzeug, desto einfacher das knacken (weiterreichen des signales)

der funkschluessel des VW-Systems ist aber wie schon gesagt, bisher ungeknackt 🙂

Danke für Eure Beiträge!

Sind hier jetzt schon über 40 Einbrüche bei der Polizei gemeldet.
Bei einem Bekannten fehlen sogar die Sitze und das Auto lässt sich nichtmehr starten.

Ab heute kontrolliert ein Helikopter, so die Polizei..
Mal schauen was hier noch so abgeht.. Unglaubliche Sache!

Gruß

Dann gibts ja bald günstige GTI Sitze bei ebay 😉

Zitat:

Original geschrieben von donfab

Danke für Eure Beiträge!

Bei einem Bekannten fehlen sogar die Sitze und das Auto lässt sich nichtmehr starten.

Gruß

Helikopter ????? das würde ich mal nach Grimms Märchen einsortieren....wann sind denn die Ferien zu Ende ?

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von donfab

Danke für Eure Beiträge!

Gruß

Helikopter ????? das würde ich mal nach Grimms Märchen einsortieren....wann sind denn die Ferien zu Ende ?

😕😕😕 Was willst Du uns sagen????😕😕😕

Das der TN von der Polizei angelogen wurde und die noch zur Schule gehen??🙁

Deine Antwort