ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Gti Dsg Ölwechsel

Golf 5 Gti Dsg Ölwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. August 2015 um 10:20

Hallo ihr Lieben,

möchte gerne wissen was ein Dsg Ölwechsel bei VW kostet.

Dankeschön schon mal für eure Antworten:)

Beste Antwort im Thema

Moinsen

So zwischen 210 und 250 Euro... Ist Regional bisschen unterschiedlich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moinsen

So zwischen 210 und 250 Euro... Ist Regional bisschen unterschiedlich.

Wenn wir gerade bei dem Thema sind, wie oft macht man den ? danke

Offiziell alle 60 tkm

Inoffiziell empfehle ich persönlich der seit 2006 DQ250 6 Gang DSG fährt alle 60 tkm ODER 5 Jahre je nachdem was zuerst Eintritt.

Kleiner Tipp... wenn man sein Öl mitbringt, zahlt man lediglich die Arbeit.

Somit spart man je nach Werkstatt um die 100 Euro.

Komplette DSG Ölpakete mit Öl, Filter und Dichtung liegen zwischen 80 und 100 Euro.

Dazu kommt der Preis für die Arbeit.

Ca 50 - 80 Euro.

Hallo,

bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung wird der DSG-Ölwechsel alle 30TKm empfohlen, man sollte dann ja grundsätzlich die Intervalle sicherheitshalber halbieren.

Inzwischen werden auch DSG-Spülungen von Fachfirmen/Tunern angeboten, bei denen angeblich wirklich das komplette Altöl aus dem Getriebe entfernt wird.

Wenn ich eine Firma in meiner Umgebung finde die dies anbietet, werde ich dies auch durchführen lassen.

Gruß von rubbel 2

Hallo,

ich hänge mich hier mal an, weil bei mir demnächst der nächste DSG-Ölwechsel ansteht. Seit ich den Wagen habe, wurde ein Ölwechsel direkt bei VW durchgeführt, ich hatte lediglich das Öl (Orginal VW) und den Filter beigestellt.

Da ich die Motorölwechsel bei unseren Autos alle selbst mache, habe ich mich für den Getriebeölwechsel mal ein bisschen schlau gemacht.

Neben der bekannten Variante von unten mit Schlauch und Befülladapter gibt es wohl auch die Möglichkeit, das DSG-Öl über das Ölfiltergehäuse einzufüllen. Dauert zwar etwas länger, man spart sich aber das Befüllequipment.

Nun meine Fragen: Hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Befüllung über das Filtergehäuse? Und was ist von den Zuliefererölen ala Rowe und Mannol zu halten. Kann man die nehmen? Und ja, ich weiß, dass diese Öle keine VW-Freigabe haben.

Danke für eure Hilfe und Antworten!

Gruß Andrè

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man da auf den Gedanken kommen kann, da irgendetwas ein zu füllen! Die Dinger machen doch auch so schon Probleme in Hülle u. Fülle.

Warum kein freigegebenes Produkt?

http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,229&pid=672&vid=

 

Gruß

Warum kennst du das nicht nachvollziehen?

Ob nun von unten oder von oben sollte doch eigentlich egal sein.

Und ja, das Pentosin habe ich zb auch gemeint.

Hast du hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Ich meinte ausschließlich die Ölexperimente. Das Pentosin hat eine Freigabe und passt deshalb nicht zu deinem Text.

Vw rät davon ab verschiedene Dsg Öle miteinander zu mischen.

Es besteht angeblich die Gefahr des aufschäumens und das die Kupplung rutscht.

Wegen den paar Euro würde ich das nicht probieren, sondern eher zum original Öl greifen.

Das ganze Set mit Öl, Filter und Dichtung liegt um 80 bis maximal 100 Euro.

Eigentlich wollte ich nicht mischen. Oder meinst Du wegen der Restmenge, die bauartbedingt nicht mit abläuft. Das wäre natürlich ein Argument.

Ansonsten war meine Frage auch vielmehr auf die Qualität der "Alternativöle" bezogen. Das Motoröl, welches ich direkt bei VW kaufen könnte, ist doch auch nicht besser als die jeweiligen Öle von Mobil, Total oder Addinol.

Aber anscheinend hat hier noch niemand wirklich praktische Erfahrung gesammelt.

Hier mal das Video, wo die Ölbefüllung von "Oben" gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=oGrrVyjgJ1M

Gruß Andrè

Es verbleibt eine relativ große Menge an Restöl.

Ich bin der Meinung das 7 Liter bei Erstbefüllung rein gehen.

Wieder aufgefüllt werden aber nur rund 5,5 Liter.

Und da die Dsg Getriebe ohnehin gelegentlich Probleme machen, werden die meisten das einfüllen was der Hersteller empfiehlt.

Beim Motoröl ist es etwas anderes.

Da gibt's ja keine Probleme wie beim Dsg das die Kupplung rutscht oder sonstiges.

Im Motor soll das Öl ja nur schmieren und reinigen.

Aber grade bei den 6 Gang Getrieben mit Nasskupplungen würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Das "Pentosin" ist das was VW auch vertickt, so war es jedenfalls mal.

@Funky-One

Ja, da ist was dran.

@Golfschlosser

Das mit dem Pentosin ist auch mein Kenntnisstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen