Golf 5 GTI Chippen ??
Hi 🙂
Hab da schon verschiedenes gelesen ueber das chippen eines 5er GTI , die pallette geht von 240 ps 360nm bis 250ps 380 nm ....!
Meine fragen
Hat einer von euch ein gchippten 2L TFSI und wie macht sich tas tuning bemerkbar auf getriebe und kuplung ????
Gibt es eine gruppe A (65mm oder 70er)anlage fuer den 5er GTI ??
Bastuck will wohl bald eine bringen, supersprint hat noch nix !!
Wenn einer schon ne anlage hat was bringt sowas in zusamenhang mit chippen ??? 250-270 ps ??
Gruss
Ferdy
38 Antworten
hatten wir erst kürzlich hier, auch ein Beitrag von Tuning TV auf DSF, die haben den GTI dank chip und komplett neuer Abgasanlage auf 270PS gebracht.
Natürlich macht sich das Tuning auf Getriebe, Turbo etc. bemerkbar und zwar durch höhere Belastung, ist doch klar, mehr PS, mehr Drehmoment = mehr Belastung, logisch oder.
Das wichtigste ist das man einen seriösen Tuner wählt z.B. ABT, hab ich in meinem Diesel einen Chip drin.
Bin noch keinen gechipten GTI gefahren, aber 30PS mehr oder weniger merkt man auf alle Fälle.
Übrigens die Palette beginnt bei 230PS, von ABT, musst du entscheiden, aber wenn du länger freude an deinem GTI haben willst und du nur ein normales Chiptuning machen willst bist du bei ABT am besten aufgehoben, manche bieten zwar höhere Leistungssteigerungen allein durch einen Chip an, ob das dann aber so gut ist mag ich zu bezweifeln. Außer du machst ein etwas aufwenidgeres Tuning wie z.B. die von Tuning TV mit neuer Abgasanlage etc., da kommen dann allerdings ein paar tausender zusammen.
Abt
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
hatten wir erst kürzlich hier, auch ein Beitrag von Tuning TV auf DSF, die haben den GTI dank chip und komplett neuer Abgasanlage auf 270PS gebracht.
Natürlich macht sich das Tuning auf Getriebe, Turbo etc. bemerkbar und zwar durch höhere Belastung, ist doch klar, mehr PS, mehr Drehmoment = mehr Belastung, logisch oder.
Das wichtigste ist das man einen seriösen Tuner wählt z.B. ABT, hab ich in meinem Diesel einen Chip drin.
Bin noch keinen gechipten GTI gefahren, aber 30PS mehr oder weniger merkt man auf alle Fälle.
Übrigens die Palette beginnt bei 230PS, von ABT, musst du entscheiden, aber wenn du länger freude an deinem GTI haben willst und du nur ein normales Chiptuning machen willst bist du bei ABT am besten aufgehoben, manche bieten zwar höhere Leistungssteigerungen allein durch einen Chip an, ob das dann aber so gut ist mag ich zu bezweifeln. Außer du machst ein etwas aufwenidgeres Tuning wie z.B. die von Tuning TV mit neuer Abgasanlage etc., da kommen dann allerdings ein paar tausender zusammen.
Mit Abt wirst Du sicher nicht unglücklich werden, es sei denn Du steigst etwas tiefer in die Materie ein. Dann wirst Du bei anderen rennomierten Tunern mehr für weniger € bekommen. Bin auch schon Abt Probegefahren. Nicht schlecht, aber wie so oft: das Bessere ist des Guten Feind *zwinker*
Wenn ich meinen GTI bekomme, dann werde ich ihn wieder zu "meinem" Tuner bringen. Die positiven Erfahrungen seit 1999 inkl. der Tests, die dieser Tuner meist für sich entschieden hat, sprechen dafür.
Fakt ist bleibt: es bleibt immer ein Restrisiko. Mein Dad leiht sich gerne mal mein noch aktuelles Auto, bei seinem TDI würde er aber kein "Chippen" zulassen. Er ist eben in dem Alter, da will man kein Risiko eingehen und ist wohl auch nicht mehr so empfänglich für den Spaß an der Leistungssteigerung. Vielleicht kommt das bei mir ja auch noch (irgendwann). Hoffentlich nicht (nur der Geldbeutel würde sich bedanken, haha)
Gruß,
Jo
Habe den GTI von Oettinger chippen lasssen: Kannte Oettinger schon vom 1,8T, der hat bei mir 110.000km mit dem Chip gemacht, ohne Probleme, kein(!!) Motoröl gebraucht, Verbrauch um die 8,5 Liter bei wechselnder Fahrweise.
Den GTI habe ich bei 5.000km chippen lassen, Verbrauch ist seitdem um 0,5Liter weniger (kann aber auch noch an der Einfahrphase liegen).
Der Unterschied in den Fahrleistungen ist enorm, hauptsächlich ist der Drehmomentzuwachs zu spüren. Bei nasser Fahrbahn ist's schon nervig, selbst im dritten Gang ist die ESP-Lampe nur am flackern. Das war beim 1,8T aber auch so.
Selbstverständlich hält das Chippen auf den Motor, vielmehr aber auf Antriebsstrang und Reifen. Das sollte jedem bewusst sein und seine Fahrweise entsprechend anpassen.
Der 1,8T hatte nach 110.000km im Schiebebetrieb Geräusche aus Getriebe oder Differential (Differenzial??) abgegeben. Das sind sicherlich Auswirkungen der erhöhten Leistung.
Alles in allem würde ich's auf jeden Fall wieder machen, der GTI macht jetzt erst richtig Spaß! Ist aber auch nichts für Anfänger...
Interessant....
Bei meinem GTI hab ich bei 140000 km noch keine Probleme gehabt (mußte aber im Juni beide Fensterheber auswechseln lassen-zuviel Druck durch zu hohe Geschwindigkeit *lach*)
Bei meinem "ungetunten" GTI III mußte aber das Getriebe gewechselt werden. Diagnose: Getriebe geplatzt. Warum, da waren selbst die "Freundlichen" überfragt und ich sauer und um zig Tausender ärmer.
Es kann also mit oder ohne Tuning etwas am Auto kaputt gehen (oder auch nicht).
Das kleinere Risiko wird man wohl bei den Tunern eingehen, die schon seit Jahren im Geschäft sind (Abt, Oettinger, Wendland usw.)
Letztendlich muß jeder entscheiden ob und wo wer ein Tuning machen läßt. Sicher auch vom Wohnort abhängig.
Ich persönlich bevorzuge diese Variante: direkt zum Tuner fahren. Wenn er es gut macht, dann holt er individuell das Beste aus dem Wagen raus. Finde ich besser als "Tuning von der Stange" wie es Abt auch anbietet. Da kommt ein Team von Abt-Leuten mit Laptops und Software in die Werkstatt XYZ und tunt an einem Samstag vormittag mal eben 5-10 Wagen. Ob das so individuell sein kann? Ob da auf jedes Auto eingegangen wird?
Vielleicht ist das dann wenigstens etwas günstiger....
Meine Vorredner haben es aber schon erwähnt, zu Thema Chiptuning wurde schon sehr viel geschrieben und da hat jeder so seine eigene Philosophie. Wie bei DSG / Handschalter, Allrad / Frontantrieb / Heckantrieb, 4-Zylinder-Turbo / 6-Zylinder mit mehr Hubraum als Sauger.....jeder wie er mag.
Schönes WE,
Jo
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Es wird auf jedenfall der motor werden nur nicht der golf 😉
Von seat kommt bald der neue Leon als sport hat er den 2L tfsi allerding nut mit 185 ps/270nm , neu fuer 22 000 €
Denke mal wird 100% der gleiche motor und lader sein , die werden nur halt den laderdruck abgesenkt haben !?!?!
SOviel ich weiss ist der k03 in 5er gti verbaut und dieser ist der kleinste lader die die vw gruppe verbaut ???
Freunf von mir fahrt ein Leon CupraR (1.8T aus S3) der ist auf 250 gechipt , meine erfahrung ist , das es sehr wichtig ist das man den wagen individuel auf prueftand einstellen laesst voallem wenn man eine groessere anlage drunter hat !
Klar geht mehr leistung aufs getribe/kuplung das getribe von leon R kann 380 nm +toleranz ka wiviel hab ich mir sagen lassen , wird beim GTI aenlich sein ...!
danke jungs 🙂
mach es
der Spaßfaktor nach dem Chippen ist enorm
Hallo Zusammen,
ich überlege momentan auch ein "humanes" Chippen bei meinem GTI vornehmen zu lassen. Inwiefern verändern sich Steuer und Versicherung dabei?? Wie ist es mit Garantie (z.B bei ABT)?
Zitat:
Original geschrieben von Henning1979
ich überlege momentan auch ein "humanes" Chippen bei meinem GTI vornehmen zu lassen. Inwiefern verändern sich Steuer und Versicherung dabei?? Wie ist es mit Garantie (z.B bei ABT)?
Ach nein, bei dem Scheiß, den Du sonst - zum Beispiel beim Thema ESP - abgelassen hast, ist das aber eine ganz neue Richtung.
Ich hab doch sonst nur Polemik von Dir zu diesem Thema gelesen.
BTW: Das Thema Versicherung, Garantie ist die Suchfunktion hilfreich, weil das Thema schon zigmal (gähn) durchgekaut wurde und die Frage nach der "Steuer" stellt sich ja gar nicht, wenn man sich nur halbwegs auskennt ,wie diese sich zusammensetzt. Gähn
Andreas
servus....
also ich fahre nen chip von MTM , und ich kann dir sagen das er echte 249 PS und 391 NM bringt mit einer abgasanlage von bastuck. was du aber machen solltest ist den kat der direkt am turbo sitzt entfernen. weil der bei der höhren abgastemperatur kaputt geht.....wichtig.....sonst wird es teuer.
moin,
wo ist der Kat denn jetzt weiter hinten?
wenn der weg ist wieder reinbauen sonst wird teuer 😉
MfG
Peter
das fahrzeug hat ja so oder so zwei....meiner bekommt nächste woche nen neues programm und nur noch ein 100zell metallkat.....
ja wird nicht immer gesagt das man ab 2l hubraum einen 200 Zeller nehmen sollte um die Abgaswerte zu schaffen?
abgaswerte...was ist das denn.
hmm hoert sich gut an 😁
Mir wuerden 240 ps und 380 nm reichen ,den wagen gibt es eh noch nicht und 1 jahr werde ich warten muessen , werde ihn erst nach garantieablauf chippen , voher aber schon mal vorsorgen , felgen anlage ab kat... hab gehoert das superprint besser sei als bastuck von ruckstau her ...bei bastuck soll bei 65mm anlagen des 1.8t in esd ein 55mm rohr sitzen , bei superprint soll er voll durchgehn mit 65mm!
Freunf hat in sein Leon cupra R Superprint anfangs hatte er fast kein klang aber jetzt ein jahr spaeter hammer , ist nicht laut aber geiler klang ab 4000 U/min voll geil , das gutte ist das es inene nicht so laut ist aussen hoert man das nur !
Wuerde gerne mal hoeren wie Bastuck am 5er GTI kling , hab auch bastuck am mein ibi 🙂