ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 | AGR Ventil defekt? | Fehler G212 (P1443)

Golf 5 | AGR Ventil defekt? | Fehler G212 (P1443)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

da ich in der Suche nicht zu 100% fündig geworden bin. Bei meinem Golf 5 1.6 102 PS leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Fehlerspeicher zeigt an:

Potentiometer Abgasrückführung (G212)

- Signal zu klein

Auch wenn es natürlich Rätselraten ist. Reicht es normalerweise aus, dass Ventil zu reinigen? Wie sind eure Erfahrungen?

Und kann mir jemand eine Explosionszeichnung zur Verfügung stellen, wo ich das Ventil genau finde?

Besten Dank

Florian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du könntest das AGR reinigen, das wird aber auf Dauer kein Ergebnis bringen.

Danke für die Antwort. Also am besten direkt austauschen?

Hat jemand noch ggf. ne kleine Zeichnung für mich?

Gruß

Florian

Was für eine genaue Zeichnung brauchst du denn?

Sorry für die schlechte Formulierung. Ich Meine eine Explosionszeichnung. Ich finde das Ventil im Motorraum irgendwie nicht ??

Kannst du mal ein Bild von deinem Motorraum einfügen?

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:49

Anbei die Bilder. Um das Ventil zu lösen, muss ich die Drosselklappe ausbauen oder? Anders komme ich wohl schwer dran.

Gruß und danke

Florian

82b0efe4-c989-42df-b995-7b2616c95adc
860ace87-295b-45de-a2a1-5a572c4723f2

Kannst Du mal dein BJ und Deinen Motorkennbuchstaben angeben bitte? Dann wäre es etwas leichter eine Zeichnung eventuell zu posten. Die Unterschiede bei den Baujahren sind manchmal nur klein, aber doch vorhanden.

P.S.: Wenn Du Deine Daten im Profil vervollständigst, dann würde das einiges erleichtern. Lege doch einfach Dein Fahrzeug hier an und Du ersparst Dir bei Anfragen das angeben Deiner Fahrzeugdaten.

LG Michael

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 20:58

Hi, danke für die Rückmeldung. Motorkennbuchstaben reiche ich nach, es dürfte aber nur einen beim 1.6 102 PS geben (BJ. 2004).

Gruß und danke

Florian

P.S. Profil ist aktualisiert

Hallo!

Anbei eine Zeichnung von 7zap.

Ersatzteilezeichnung

Richtige Explosionszeichnungen sind schwierig zu bekommen. Meist sind dies auch nur Abbilder von Ersatzteilkatalogen.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 | AGR Ventil defekt? | Fehler G212 (P1443)