Golf 5 2.0 FSI Automatik
Liebe Community,
ich verzweifle mit meinem Golf 5:
Golf 5 2.0 FSI 150 PS Und mit Automatikgetriebe.
12/2004 144.000km
Leider bereitet das Automatikgetriebe Probleme.
das Auto schaltet im kalten Zustand super. Ist aber leicht in Unwucht.
Jedoch sobald ich 15 Minuten gefahren bin treten folgende Probleme auf:
2ter und 3ter Gang werden trotz geringer Drehzahl beim hochschalten "reingehaut" dadurch
bekommt das Auto einen Schlag und man selbst wird leicht nach vorne geworfen.
Je länger man fährt desto mehr passiert dies auch beim runterschauten. Öfters ist 0.5 sek kein Gang eingelegt. Das Auto vibriert während der Fahrt. Auch das runterschalten von 2ten und 3ten Gang weist Probleme. Die andern Gänge fangen an ähnliches Verhalten aufzuweisen.
Das Getriebeöl und Filter habe ich wechseln lassen. Keine Besserung. Habe mir einen halben Liter geben lassen. Habe es stehen lassen. 100ml Kirschrot, Rest schwarz.
Keine Einträge im Fehlerspeicher. Nur der NOX Sensor.
4 Werkstätten können sich das nicht erklären.
Das Auto hat einen Wert von ca 4800€, jedoch ein Ein- und Ausbau des Getriebes kostet schon
2000€ und dann wurde noch nichts repariert.
Hatte jemand schon so ein Problem oder kann sich das erklären ?
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Schulz
Beste Antwort im Thema
Golf3Bastler hat da schon recht. Du schreibst mehrere Beiträge und beziehst dich auf ein DSG-Getriebe, welches es beim Golf V mit dem Motor nicht gab. Und ein DSG ist nun mal was ganz anderes als eine Wandlerautomatik. Von daher sind deine Ratschläge und Aussagen hier schlicht und ergreifend falsch.
Zur Sache: Ich halte einen Getriebespezialisten auch für die beste Wahl. Ein Automatikgetriebe ist so komplex, das haben normale Werkstätten nicht drauf (Ausnahmen bestätigen die Regel), dafür braucht es Spzialisten.
Ich würde anrufen, vorbeifahren udn alles weitere ergibt sich dann schon. Mal anschauen oder probefahren wird nichts kosten und selbst wenn es ne Kleinigkeit kostet, du hast m.E. keine andere Wahl.
21 Antworten
Lieber TommySwift,
wenn ich mir die Mühe mache und in dein Profil gucke, sehe ich, dass du seit 2 Wochen angemeldet bist und derzeit 48 Beiträge geschrieben hast. Soweit so gut, jeder fängt mal klein an.
Was allerdings leicht negativ in deinen Beiträgen auffällt, ist
a) der schulmeisterliche Auftreten
b) das Anmaßen der moderatorischen Tätigkeit
c) der Ton (in diesem Fall der Schreibstil)
d) Rechtschreibung und Grammatik
gegenüber Mitgliedern, die seit weit mehr als 10 Jahren dabei sind und tausende von Beiträgen verfaßt haben.
Man kann es nicht wegdiskutieren, das was du hier geschrieben hast, hat mit dem Thema absolut nix zu tun. In der Schule würde es heißen, Thema verfehlt, setzen, sechs.
Eine Ferndiagnose ist bei einem derartigen Problem wohl kaum möglich, es sei denn, jemand hatte soetwas schon einmal und selbst dann wäre es nur eine Möglichkeit, dass es derselbe Fehler ist. Von daher ist der Rat, einen Getriebespeialisten aufzusuchen, genau richtig. Zumal der Fragende offenbar nicht selber schrauben kann/will, wird ihm auch nix anderes übrigbleiben.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 6. September 2017 um 17:39:17 Uhr:
Lieber TommySwift,wenn ich mir die Mühe mache und in dein Profil gucke, sehe ich, dass du seit 2 Wochen angemeldet bist und derzeit 48 Beiträge geschrieben hast. Soweit so gut, jeder fängt mal klein an.
Was allerdings leicht negativ in deinen Beiträgen auffällt, ist
a) der schulmeisterliche Auftreten
b) das Anmaßen der moderatorischen Tätigkeit
c) der Ton (in diesem Fall der Schreibstil)
d) Rechtschreibung und Grammatik
gegenüber Mitgliedern, die seit weit mehr als 10 Jahren dabei sind und tausende von Beiträgen verfaßt haben.
Man kann es nicht wegdiskutieren, das was du hier geschrieben hast, hat mit dem Thema absolut nix zu tun. In der Schule würde es heißen, Thema verfehlt, setzen, sechs.
Eine Ferndiagnose ist bei einem derartigen Problem wohl kaum möglich, es sei denn, jemand hatte soetwas schon einmal und selbst dann wäre es nur eine Möglichkeit, dass es derselbe Fehler ist. Von daher ist der Rat, einen Getriebespeialisten aufzusuchen, genau richtig. Zumal der Fragende offenbar nicht selber schrauben kann/will, wird ihm auch nix anderes übrigbleiben.
Danke Fehlzündung du triffst den Nagel auf den Kopf, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Hey, vielen lieben Dank nochmals!
Eine Lösung hatte ich aus der Ferne gar nicht erwartet. Ein guter Ratschlag ist was ich gesucht habe.
Das Auto ist sonst top in Schuss, weshalb ich es gerne noch weiter fahren würde.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Zusammen,
ist die verbaute 6-Gangwandlerautomatik für i-welche Schwachstellen bekannt?
Für mich hört sich die Beschreibung des TE's nach versäumter Wartung an, wenn bis dato 140.000km nichts passiert ist!
Für uns käme der Golf Plus mit 2.0l FSI mit der Automatik als nächster 2. Wagen in Frage...
Unser 1.4l FSI Polo 9n wird eines Tages ersetzt werden müssen, bisher hat er keine Probleme gemacht...
Gibt es beim 2.0l Auffälligkeiten?