ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI springt schlecht an

Golf 5 1.9 TDI springt schlecht an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:57

Moin!

 

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 5 1.9 TDI gekauft und festgestellt, dass er im warmen Zustand richtig gurgelt und dreht bis er anspringt, dann knallt das noch wenn er anspringt. Kalt springt der Top an! Haben heute mal überbrückt und festgestellt, dass der sofort anspringt ohne ein knallen oder sonst was! Komplett ohne Probleme! Habe eine 60Ah Baterrie drinne ist die überhaupt richtig? Habe im Baterriekasten noch viel Platz.

 

Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Batterie prüfen und oder neue rein.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 19:42

An der Baterrie liegt es nicht.. hab eine 72Ah eingebaut und hat nichts gebracht, immer noch das selbe :D. Lichtmaschine gibt auch über 14v Strom.. bleibt eigentlich nur noch der Anlasser oder ?

Kalt OK Warm niO. könnte man auch mal die Werte des Temp. sensors testen, Vordruck, Spritfilter ist Neu ?

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:07

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:05:50 Uhr:

Kalt OK Warm niO. könnte man auch mal die Werte des Temp. sensors testen, Vordruck, Spritfilter ist Neu ?

Benzinfilter auch neu Glühkerzen auch! Wenn ich wüsste wie!

Logfahrt machen, Anzeige und Motor mit Infrarotthermometer vergleichen, Druckmessung in Werkstatt mit Manometer, -- Fehler mal ausgelesen-

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:24

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:16:47 Uhr:

Logfahrt machen, Anzeige und Motor mit Infrarotthermometer vergleichen, Druckmessung in Werkstatt mit Manometer, -- Fehler mal ausgelesen-

Fehler wurde ausgelesen! Steht nichts drin.

Dann Logfahrt machen, da hier Istwerte zu sehen sind anders als nix im Speicher.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 21:09

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:41:57 Uhr:

Dann Logfahrt machen, da hier Istwerte zu sehen sind anders als nix im Speicher.

Aber ich habe öfters gehört, dass es an dem Anlaser liegen kann?

Hier -- warmen Zustand richtig gurgelt und dreht bis er anspringt-- dann läuft doch der Anlasser richtig, oder?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 6:16

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:35:24 Uhr:

Hier -- warmen Zustand richtig gurgelt und dreht bis er anspringt-- dann läuft doch der Anlasser richtig, oder?

Ich weiß leider nicht wie sich ein schlechter Anlasser anhört. Aber als ich überbrückt habe, ist der angesprungen wie noch nie. Ohne gurgeln nichts.. zck direkt an :D

Wenn die alten 1.9 TDI nicht gut anspringen warm schaut man sich einfach mal mit VCDS oder ähnlich die Motordrehzahl im Startmoment an in den Messwertblöcken. Schafft der Anlasser keine 280 Umdrehungen min. passiert genau das da die Warmstarteinspritzmenge zu gering ist. Das kann ein Chiptuner anpassen ODER man baut einen neuen Anlasser rein der wieder 280 oder mehr umdrehungen schafft.

@GoLf 3 Bastler Genau habe ich auch schon mal gemacht. Bei warmem Motor und gezogenem PD-Elemente-Stecker zeigte er in VCDS eine Drehzahl von 308-318 RPM an…dennoch startet er warm erst naja 1-2 Sek. „orgeln“. Oder habe ich da etwas falsch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI springt schlecht an