ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI DSG Schaltprobleme

Golf 5 1.9 TDI DSG Schaltprobleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. August 2021 um 23:08

HALLO

Und zwar habe ich schon länger das Problem das mein auto zwischendurch nicht mehr richtig schaltet er schaltet

Zu spät hoch oder schaltet während der Fahrt 1 Gang runter das macht er wenn er es macht die ganze zeit bisch ich ihn ausmachen und neu starte dan ist es komplett weg

Vill hat ja jemand eine Idee würde mich sehr freuen

Zum Auto es ist ein Golf 5 variant 2008 1,9 TDI

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, dann würde ich erstmal ne getriebeölspülung machen mit Filter Tausch, könnte schon einiges helfen wenn es ein automatik ist, was hat er runter und wann wurde schon mal das Öl getauscht?? Grüße

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:01

Hallo getriebeöl und Öl habe ich letzten Monat beides gewechselt und hatt keine Veränderung das komische ist das es nur ab und zu auftritt und wenn es nach dem Start passiert bleibt es solange bis ich den Wagen aus mache und neustarte und dann taucht es auch nicht mehr auf

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:02

Ach und er hat 270000 gelaufen jetzt wurde immer checkheft gepflegt also alle öl wechsel etc wurden regelmäßig gemacht

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:03

Wenn der Wagen neugestartet ist schaltet er perfekt ohne das geringste Problem egal wieöange ich dann fahre

Ich weiß nicht ob es für Golf 5 mal von VW ein softwareupdate gab für das automatiksteuergerät oder mal gegen ein gebrauchtes testen, aber bei der Thematik bin ich raus

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hast du Wandler oder DSG?

Themenstarteram 6. August 2021 um 10:53

Es ist ein DSG fehlerspeicher hatt nichts angezeigdt

Die Mechatronik der DSG Getriebe macht öfters Probleme, leider eine bekannte Krankheit. Gibt etliche Videos für den Ausbau. Der Ausbau ist leicht und in 2 Stunden machbar.

Ich habe selber DSG und überlege, ob ich mir schon eine neue Mechatronik vorher kaufe eher der Fehler eintritt.

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:34

Ich habe was von einem reset gehört einer werkseinstellung über das System mit nem OBD Gerät werde das mal testen

Folgende Schritte:

 

Zündschlüssel drehen, Motor aber aus lassen

Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten

Zündung aus

Fuß vom Gaspedal

 

Dafür brauchst du kein Tester, das kannst du auch so machen, siehe Videos auf YT.

Schonmal dran gedacht das es die aktive DPF Regeneration sein könnte?

Gänge werden länger ausgefahren und er schaltet selbständig runter. Nach Neustart ist es weg, kommt kurze Zeit später wieder..

Ist das Standgas dann höher als sonst ?

Mal drüber nachdenken.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 6. August 2021 um 12:36:26 Uhr:

Folgende Schritte:

Zündschlüssel drehen, Motor aber aus lassen

Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten

Zündung aus

Fuß vom Gaspedal

Dafür brauchst du kein Tester, das kannst du auch so machen, siehe Videos auf YT.

Devgoer das ist SCHWACHSINN und dieser Unfug hält sich seit Jahren im Netz. ES GIBT DIESE RESET FUNKTION NICHT !.

Fehlerhafter ABS Sensor kann das auch verursachen und KEINER von euch hat mal gefragt ob 6 Gang oder 7 Gang DSG. 6 Gang -> Ölwechsel mit Filter oder mal spülen sinnvoll -> 7 Gang Möööp Nix Ölwechsel... da sind es dann eher Probleme mitm Druckspeicher...

Ich gebe nur weiter, was im Netz steht, somit übernehme ich keine Haftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI DSG Schaltprobleme