ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI 105 PS - Schlag beim starten

Golf 5 1.9 TDI 105 PS - Schlag beim starten

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:23

Moin, habe mich jetzt nach langem hin und her für obigen Golf entschieden - bj 2005 124tkm.

 

Gestern ist mir nach dem Kauf aufgefallen das ab und zu der Motor ausschlägt wenn ich ihn starte. Es ist nicht wirklich heftig, aber man merkt es schon! Ab und zu braucht er auch mal länger für den Start. Es rumpelt halt ein wenig. Der Motor läuft ganz normal danach und ruckelt auch nicht!

 

Was könnte das sein? Kupplung habe ich getestet, im 5. gang geht er aus wenn ich dir Kupplung kommen lasse. Gänge gehen auch sauber rein.

 

Bin vorher einen 3 Zylinder Benziner gefahren, ist das normal bei dem Motor und muss man sich daran vllt erst mal gewöhnen?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Meeno87 schrieb am 23. Juli 2018 um 18:59:47 Uhr:

Hm ok. Wo kann man dann sowas machen lassen?

Bei VW nicht, die haben davon keine Ahnung.

Ich habe die Warmeinspritzmenge selbst mit VCDS hochgesetzt. Anleitung habe ich hier im Forum irgendwann gepostet.

Hilft beim BKC mit Sicherheit, dass er besser anläuft und dieses Schlagen weg ist. Scheint davon zu kommen, dass er zu wenig Sprit bekommt beim Start.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 5:37

Nee Orgeln tut er nicht direkt. Es ist halt dieser Schlag, der denke ich nicht wirklich gesund sein kann! Die Lichtmaschine wurde nun gestern komplett getauscht. Ich kann ihn nachher abholen und schaue dann mal ob es mit der Zeit besser wird.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 5:38

Hätte sonst vllt jemand der das über die Motorsteuerung einstellen könnte.

 

Ich hoffe das ich dann erst mal Ruhe habe. Kupplung und zms werden noch getauscht und dann mal schauen ;) an sich ein tolles auto, aber so seine Macken!

https://www.google.com/.../viewer?...

Schau mal hier.

Ich sag es nochmals: Warmeinspritzmenge hochsetzen und das Problem mit dem Schlagen beim Start ist weg.

Und ich sage nochmal: Anlasser tauschen dann ist das Problem auch weg

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:57

Moin,

kurzes update. Die Lima wurde nun getauscht und alles soweit ok. Das Schlagen beim starten trifft immer noch auf. Dachte es könnte vllt mit der defekten Lima in Verbindung gestanden haben. Mir ist eben noch aufgefallen das der Schaltknüppel, bei nicht eingelegtem Gang und getretener ordentlich von links nach rechts wackelt. Wenn der Motor dann an ist, alles normal.

Er springt immer gut an, ich musste noch nie orgeln o.ä. Somit könnte ich den Anlasser ausschließen oder?

Zitat:

@onix331 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:43:25 Uhr:

Und ich sage nochmal: Anlasser tauschen dann ist das Problem auch weg

Fragt sich nur, wie lange :rolleyes:

Zitat:

@Meeno87 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:57:38 Uhr:

Moin,

kurzes update. Die Lima wurde nun getauscht und alles soweit ok. Das Schlagen beim starten trifft immer noch auf. Dachte es könnte vllt mit der defekten Lima in Verbindung gestanden haben. Mir ist eben noch aufgefallen das der Schaltknüppel, bei nicht eingelegtem Gang und getretener ordentlich von links nach rechts wackelt. Wenn der Motor dann an ist, alles normal.

Er springt immer gut an, ich musste noch nie orgeln o.ä. Somit könnte ich den Anlasser ausschließen oder?

Kann man das Video-mäßig erfassen? Ich meine, bevor du jetzt das halbe Auto austauscht-

der 1.9er ist ein rauher, aber dennoch zuverlässiger Geselle!

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:01

habe es mal versucht. der schlag ist nicht so gut zu hören, war aber da. man sieht es dann auch sehr gut am schalthebel.

Zitat:

@Meeno87 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:01:25 Uhr:

habe es mal versucht. der schlag ist nicht so gut zu hören, war aber da. man sieht es dann auch sehr gut am schalthebel.

"sehen" + "hören" = Video ;)

Evtl. kann dir dann weitergeholfen werden.

Das Video sollte dann aber der Beifahrer aufnehmen.

Zitat:

@Meeno87 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:05:19 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=-7h-FAXTvUc&feature=youtu.be

nu aber :D

Also ich habe keine Ahnung vom TDI im Golf V, aber das hört und sieht sich für mich nicht beunruhigend an.

Bei unserem 1.4 16V Benziner schüttelt sich der Schaltknauf auch beim Starten.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:12

ja leider kommt der schlag nicht wirklich gut rüber. aber denke muss mich vllt erst daran gewöhnen. ich weiß es nicht...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:40

habe durch Zufall gerade noch gesehen das 2016 erst eine neue Batterie verbaut wurde (60AH) von varta.

dann kann ich das auch ausschließen. motorlager o.ä würde ich auch beim fahren hören oder? kann es auch mit dem fahrwerk zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI 105 PS - Schlag beim starten