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Golf 5 1.6, Bremse quietscht beim einlenken

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Über dieses Thema gibt es zwar vieles zu lesen, aber genau mein Problem konnte ich nicht finden.

Und zwar folgendes: Ich hatte vor 1 1/2 Jahren vorne ein Radlager gewechstelt und vor einen 1/2 Jahr die andere Seite. Dann hat irgendwann das Auto übelst geruckelt beim Bremsen. Das wurde dann immer schlimmer, und zum Schluss hat die Bremse dann auch angefangen zu quietschen. Dann habe ich gedacht: komm wechselst du vorne die Scheibe und die Beläge. Hab dann alles gekauft und eingebaut. Alles von ATE, so wie immer. Nach dem Einbau war das Rütteln sofort weg und die Bremse hat super gebremst. Die Bremsbacken waren total unterschiedlich abgefahren.

ABER, jetzt kommts: beim einpacken oder abstellen, also wen man mit dem Auto sehr langsam fährt, hin und her z.B. und dann bremst, quietschten die Bremsen extrem laut! Das hatte ich so noch nie gehört! Und jetzt fängt die Bremse auch beim normalen Bremsen wieder leicht an zu quietschen und das Lenkrad rüttelt auch wieder leicht. Ich wechsle die Bremsen an dem Auto seit 2005 immer alleine und nehme auch immer nur ATE. Und ich warte nie bis die Anzeige kommt, sondern mache es immer eher. Und das mit allen Bauteilen, also Scheiben und Bremsen. (2X Beläge und beim 3.mal die Scheiben) Ich mache auch alles richtig sauber und fette auch genug ein. Ich hatte noch nie Probleme.

Kann mir jemand sagen was das sein könnten? Was muss ich ersetzten oder tauschen das alles wieder tip top ist?

MfG Torsten

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13 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:25

Hab grad gelesen das es die Radlager sein können! Dann muss ich die nochmal tauschen. Kann mir jemand ein empfehlen wo man sich auf die Qualität verlassen kann???

Gruß

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 19. Januar 2022 um 09:10:46 Uhr:

Die Bremsbacken waren total unterschiedlich abgefahren.

Ist damit der Unterschied zwischen Innen- und Außenseite gemeint? Eine stärkere Abnutzung der inneren Beläge ist normal. Ist dagegen der äußere Belag stärker abgenutzt kann es an fehlender Beweglichkeit des Bremssattels und/oder Bremskolbens liegen. Dann wäre dort Ansatz zur Lösung dieses Problems.

Quietschen entsteht m.E. auch dann wenn sich die Bremsbeläge leicht verkeilen, bspw. ungleichmäßig ausrückender Bremskolben, verzogene Bremsscheiben oder Bremszange mit einhergehen. Muß also nicht zwingend das Radlager sein.

Hallo!

Würde auch eher auf einen unbeweglichen Sattel tippen.

Kolben ganz zurück drücken und versuchen, den Sattel mit der Hand hin und her zu schieben. Kannst Du das nicht, dann stecken die Bolzen. Passiert meistens, weil die Gummi brüchig werden und Wasser eindringt. Dann rostet der Gleitbolzen und die Beweglichkeit ist dahin.

Am Besten gleich einen neuen Sattel auf beiden Seiten montieren mit neuen Gleitbolzen. Dann ist man das Problem los.

Man kann es auch mit neuen Bolzen probieren, aber der Sattel hat meistens schon seine volle Funktion eingebüßt, wenn die Bolzen stecken.

LG Michael

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 7:51

Hallo und danke erstmal für die Antworten,

die Bremssättel habe ich beide schon vorher mal getauscht. Also an denen kann es auch nicht liegen. Die Bolzen habe ich auch ausgebaut, gereinigt und eingefettet. Da ist kein Rost dran. Ich habe jetzt erstmal beide Radlager reklamiert, da die 2 Jahre noch nicht rum waren. ATP ist da sehr kulant, aber leider hat die Mitarbeiterin nicht gleich verstanden das ich nicht mehr den gleichen Müll haben möchte und hat gleich neue losgeschickt. Aber nach dem 2. Anruf kann ich die Billigteile wieder zurückschicken und mir "Bessere" aussuchen. Das wird dann verrechnet. Hab mich jetzt für SFK entschieden. Mal sehn wie die sind. Ich berichte weiter.

Gruß

Zitat:

Hallo und danke erstmal für die Antworten,

die Bremssättel habe ich beide schon vorher mal getauscht. Also an denen kann es auch nicht liegen. Die Bolzen habe ich auch ausgebaut, gereinigt und eingefettet. Da ist kein Rost dran. Ich habe jetzt erstmal beide Radlager reklamiert, da die 2 Jahre noch nicht rum waren. ATP ist da sehr kulant, aber leider hat die Mitarbeiterin nicht gleich verstanden das ich nicht mehr den gleichen Müll haben möchte und hat gleich neue losgeschickt. Aber nach dem 2. Anruf kann ich die Billigteile wieder zurückschicken und mir "Bessere" aussuchen. Das wird dann verrechnet. Hab mich jetzt für SFK entschieden. Mal sehn wie die sind. Ich berichte weiter.

 

Gruß

Wenn es tatsächlich die Radlager sind dann zeigt sich hier dass die günstige Hausmarke nicht immer gut sein muß.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:38

So ist es. ;)

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 21. Januar 2022 um 12:38:48 Uhr:

So ist es. ;)

Genau . Schade dass du nicht gleich von Anfang an ordentliche Qualität eingebaut hast nun musst du doppelte Arbeit machen :(

Hier scheint "wer billig kauft kauft doppelt" zuzutreffen.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 8:27

Ja aber zum Glück nicht doppelt bezahlt! Das die Teil nach so wenig Km schon defekt sind hätte ich nicht gedacht. Ich nehme sonst für alle Sachen nur gutes Material! Das war dumm gedacht. Klar, jetzt habe ich wieder 4 Stunden Arbeit. In einer Werkstatt hätte ich wahrscheinlich wieder 500€ bezahlt. Naja mal schauen wie sich die Firma SFK schlägt.

Eigentlich kann man sagen: wenn man alles alleine macht, dann sollte man am Material nicht sparen.

Gruss

Themenstarteram 13. April 2022 um 5:56

So hier mal ein Zwischenupdate:

Habe jetzt neue Radlager verbaut, Vorderachse wackelt/ruckelt immernoch beim Bremsen. Gestern neue Bremssättel verbaut, minimale Verbesserung aber die Vorderachse wackelt/ruckelt immernoch. Aber kein Quietschen mehr von den Bremsen beim Einlenken. Jetzt werde ich mal die Spurstangenköpfe tauschen und die Spur einstellen lassen. (Reifen sind nicht einseitig abgefahren) Dann gehts weiter an die Domlager und Stoßdämpfer.

Ich berichte. Gruß

@TorstenF. Und auch Mal deine Querdenker geprüft ?

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:03

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. April 2022 um 07:57:41 Uhr:

@TorstenF. Und auch Mal deine Querdenker geprüft ?

Nein, noch nicht, ich gleube die werde ich zusammen mit den Spurstangenköpfen tauschen. Die sind ja auch schon 370000km gelaufen. Also noch die ersten.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:30

So. hier ein Update. Das Ruckeln hat von einem auf dem anderen Tag aufgehört. Unerklärlich.

Gruß

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