Golf 5 1.4 tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi@ll!
Bin neu hier! Bin 17 Jahre alt, der Golf wurde vor ner woche bestellt und ist dann in ca 6wochen da...
Wollte fragen wies bei dem 1.4er(75PS) mit dem Motortuning aussieht, was man da machen kann.
Preislich sollte das ganze nicht so teuer sein da cih noch Schüler bin 😉
Hat jemand von euch ncoh zufällig nen paar 15" oder 17" alus rumliegen, die er günstig abgeben könnte?
Weil ich finde ohne alus sieht des nen bissl shice aus 😉
Desweiteren wollte ich fragen ob der sound beim rcd300+ wirklich so mieß is, weil ich ahb ma gehört das VW Philips Boxen und Blaupunkt Radios verbaut, des sollte ja eigentlich für Qualität stehen, odeR?
mfg gucki

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

der kostet dann aba gleich wieder min 1500eus mehr 😉 und die muss auch wer bezahlen und schließlich hatte dein alter golf ja auch nur 75pferde 😁
Lacht ihr nur...in 5-10 Jahren komm ich dann mit nem s4 avant um die ecke mit nem schönen v8 biturbo 😁

na und? der hatte wenigstens 1,6l hubraum und der G III war um einiges leichter ...und ich wollt den auch nicht tunen...desweiteren hab ich mir das Auto selber gekauft und es nicht von mama und papa oder sonst wem gesponsert bekommen....

genauso wenig wie mein jetziges Auto....

uhhhh na dann lass dir mal den S4 Avant V8 BiTurbo schenken 🙄

Die Felgen sind doch net teuer...
aber 1. passen die net, da LK 4/100 und du brauchst 5/112...
2. 15" find ich zu klein aufm GV (ja auch meine Felgen find ich zu klein werden im Sommer gegen min. 17"er getauscht)
3. ka 😁

😉 zum rasen muss cih mir dann von meinem Dad mal nen schönen Audi ausleihen....naja 180 soll der 75PS auf der Autobahn auch bringen...naja Sportluftfilter werd ich auf jeden Fall rein bauen...will aus meinem Golf ja dann net mehr machen als das er is, aber er soll ja auch gut aussehen...

Also wenn ich das schon höre... Fahranfänger und dann gleich nix besseres im Kopf als "Tuning".

Schätze Deine Eltern haben sich was dabei gedacht es bei 75PS zu belassen und sie haben recht. Nur ich hätte Dir keinen Neuwagen hingestellt sondern nen guten Gebrauchten, dann tun die ersten Beulen und Schrammen nicht so weh. Und dass die kommen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zitat:

Original geschrieben von 2-Liter-Diesel

Das sind aber auch nur 15 Zoll Alus. Da sollten es doch schon mindestens 16er sein, ansonsten würde ich lieber die Standardbereifung drauf lassen. 15er Alus sehen doch nun wirklich an nem Golf V lächerlich aus. Der hat so große Radkästen, da wirken selbst 17er winzig drin...

Hab das gleiche gedacht wollts dem kleinen aber nicht direkt so sagen 😁

Alles was wirklich gut ist ist verdammt teuer bei einem Auto!

Ähnliche Themen

Naja warum net? Standard hat jeder...außerdem kenn ich kaum nen Fahranfänger der sich ne Beule reingefahren hat(sind meist nur Frauen, meine schwester z.B. 😁 )und hab mir die Kiste ja net schenken lassen...sobald ich Abi hab und arbeite kriegen sie das Geld zurück! Außerdem bleibt immernoch ne Restrate von 9000eus....die muss ich auch bezahlen...also wurden effektiv 1000 eus von meinen Eltern zum AUto dazu gezahlt!

Zitat:

...wie gesagt bin nur Schüler...

Na dann musst du auch was lernen, nämlich auf deine kollegen hier zu hören! Die lachen nämlich nicht über dich sonder beraten dich nur! Du hast doch gefragt bursche! Die antwort ist NEIN! Motortuning bringt bei der mandoline leistungsmässig nix! Es stimmt! Sogar ich mit 200PS hätte probleme nur 10ps ausschliesslich mit nem chip rauszuholen! Bei nem saugermotor ist sowieso ein chiptuning wenn überhaupt nur als Ergänzung gedacht um die software des motors an die verbaute hardware optimal anzupassen....mit hardware denke ich da zB an fächerkrümmer und/oder nockenwelle und/oder air intake...und/oder...und/oder!!

Bei nem turbomotor wirkt das chiptuning vielmehr da man zB direkt die leistungsparameter der zwangsbeatmung verändern kann, das bringt schonmal viel, nätürlich geht das auch aufs material und auch beim turbo ist dann mal schluss mit chiptunen wenn man nur serienkomponente drinnen hat!

Ich hoffe du hast nun verstanden! Die schule ist aus!

Bis dahin!

Und ich kenne genug Fahranfänger die sich Beulen und schlimmeres eingefahren haben. War schliesslich auch mal jung und in der Beziehung dürfte sich nicht viel geändert haben. Besonders betroffen war dabei die "tiefer schneller breiter" Fraktion - auch da dürfte sich nichts wesentliches geändert haben.

Ein Gebrauchter für die ersten 2, 3 Jahre, um Erfahrungen zu sammeln, ist immer noch die bessere Wahl.

Zitat:

Naja warum net? Standard hat jeder...außerdem kenn ich kaum nen Fahranfänger der sich ne Beule reingefahren hat(sind meist nur Frauen, meine schwester z.B. 😁 )und hab mir die Kiste ja net schenken lassen...sobald ich Abi hab und arbeite kriegen sie das Geld zurück! Außerdem bleibt immernoch ne Restrate von 9000eus....die muss ich auch bezahlen...also wurden effektiv 1000 eus von meinen Eltern zum AUto dazu gezahlt!

*grübel* 17 und schon verschuldet? *koppschüttel* Wo soll das bitte alles in Deutschland noch hinführen? Wenn du dann auch noch studierst verdienst du mit 25 wenn du Glück hast dein erstes Geld. Aus den 9000€ werden bei normalen moderaten 6% Zinsen (ja ich weiß nicht Autokauf sondern ganz normaler Kredit) in ca. 8Jahren gerade mal eben über 14000€. Naja ich glaub ich verabschied mich aus diesem Threat *koppschüttel*

@pacmant
Wie du sicherlich weißt ist der Wertverlust eines Golfs nicht all zu groß! somit müsste ich die 9000eus durch den verkauf des Golfs wieder reinbekommen...
dachte mir schon das das tuning per chip net viel bringt...bin euch auch dankbar für eure Meinung!

ich würde von "sportluftfiltern" abraten. hat schon seinen grund wiso der luftfilter(kasten) so ist wie er ist, denk nur mal an den winter !

Zitat:

@pacmant
Wie du sicherlich weißt ist der Wertverlust eines Golfs nicht all zu groß! somit müsste ich die 9000eus durch den verkauf des Golfs wieder reinbekommen...
dachte mir schon das das tuning per chip net viel bringt...bin euch auch dankbar für eure Meinung!

Diese Rechnung kann gewaltig nach hinten los gehen! Bei meinem ersten Auto habe ich auch so gerechnet und meine Eltern haben damals auch ein wenig dazu gesteuert. Aber glaube mir, dein Golf mit so wenig Austattung ist in ein paar Jahren, wenn die Bank das Geld haben will keine 9000€ wert.

Wie gesagt, diese Rechnung geht in den meisten Fällen nicht auf! Glaubs mir ich kenne das!

Zitat:

Was haltet ihr eigentlich von der GTI Front?

Jo, unbedingt machen. Bringt bei nem 1.4 mit 75PS eine "gefühlte" Mehrleistung von 125PS und sieht zusammen mit 15" Alus bestimmt endsgeil aus. 😁

Mal ernsthaft: Ich hätt mir für paar 1000 EUR weniger nen schönen 4er gekauft und nicht endlos Schulden gemacht für nen nackten G5. Aber ... muß jeder selber wissen. Zum Thema Tuning ist alles gesagt: Das bringt am Saugbenziner alles nichts, außer leerem Konto.

Zitat:

....naja 180 soll der 75PS auf der Autobahn auch bringen

164 bringt der 😉

Zitat:

naja Sportluftfilter werd ich auf jeden Fall rein bauen...will aus meinem Golf ja dann net mehr machen

Aber du erwartest dadurch doch wohl keine Mehrleistung,oder?

Zitat:

Original geschrieben von 2-Liter-Diesel

.... Das sieht auf der Autobahn nicht sonderlich gut aus, wenn dir selbst nen Corsa dann den Blinker setzt 😉

Nix für ungut!

Da mußt du aber mit deinem 2.0 DSG auch aufpassen wenn ein GSI kommt. Da wirds schon verdammt knapp für dich 😉

Nix für Ungut!

Ich würde mit den 75Ps fahren, evntl. kannst du dir ja später mal ein Saugrohr holen und ihn so auf 90- 100Ps bringen. Die 15" Kompletträder um nicht mal 500.- find ich sogar Sau billig. Was erwartest du bitte? Das man die alles schenkt? Wenn du billig Alus haben willst dann mußt du gleich bei der Bestellung des Wagens welche wählen, billiger bekommt man sie sonst nicht wirklich. Ansonsten freu dich doch erst mal auf den Wagen und mach mal den Lappen. Ich wünsch dir viel Freude mit dem Wagen und viel Glück für die Prüfung. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Da mußt du aber mit deinem 2.0 DSG auch aufpassen wenn ein GSI kommt. Da wirds schon verdammt knapp für dich 😉

Der muss aber erstmal vorbei 😁

Deine Antwort