Golf 4 Zulassung für Osram Nightbreaker LED H7

VW Golf 4 (1J)

Ich habe gerade gesehen, der Golf 4 hat seit heute die Zulassung für die Osram Nightbreaker LED H7 Leuchtmittel als Abblendlicht. Die zulässige Scheinwerfergenehmigungsnummer ist E1 761. Das wäre dann die Nummer für die Standard Scheinwerfer von Hella. Ich glaube meine von Valeo haben eine andere Nummer.
Ein Adapter wird, wie es aussieht nicht benötigt.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

353 Antworten

@Zweiblattdorf1

Leider hast du das richtig erkannt

Zitat:

@Zweiblattdorf1 schrieb am 21. März 2023 um 18:15:53 Uhr:

Habe Scheinwerfer von Valeo, die eine andere Genehmigungsnummer haben, als in der Kompatibilitätsliste. Heißt das jetzt, dass ich die LEDs nicht verbauen darf ?

Nur die von Hella mit der entsprechenden E nummer sind gültig😉

Einfach auf ebay Kleinanzeigen gucken...

Zitat:

@Zweiblattdorf1 schrieb am 21. März 2023 um 18:15:53 Uhr:

Habe Scheinwerfer von

Würde mich nur beeilen, für 1 Paar gebrauchte was die vorher 50-80€ gekostet haben, kosten mittlerweile 200€ 🙂

Soo schlecht sind die H7 Halogen beim Golf 4 auch nicht dass man unbedingt jetzt auf LED umbaut, kenne da schlechtere Scheinwerfer.

OK wenn man schon die Hella ab werk drin hat lohnt es sich vielleicht aber deswegen neue Scheinwerfer kaufen???

Ähnliche Themen

@4998

Was soll man sagen kennt man noch das Licht vom G1 klar da hat der G4 echt super H7 Licht nur die Technik ist nunmal weiter und wenn man mit Xenon bzw LED schon gefahren ist will man eigentlich nicht mehr mit weniger in der Nacht unterwegs sein

Also ich hab den subjektiven Eindruck nach der letzten Autobahnfahrt in der Nacht dass das Licht schon weiter leuchtet und ich besser gucken kann.
Ob das nun real wirklich so ist oder nur mein Hirn mir sagt "die knapp 100€ müssen sich ja auch gelohnt haben", das weiß ich nicht 😁

Hat jemand der diese LED s verbaut hat auch über die Hitzeentwicklung gedanken gemacht?
ich meine hinter dem Leuchtmittel sitzt ja ein Kühlkörper der mittels Lüfter gekühlt wird. Die Wärme müsste ja auch irgendwie ausser Scheinwerfer denke ich.
Würde es vielleicht Sinn machen den hinteren Deckel mit 2-3 Löchern zu versehen?
was meint ihr?

Also die H7 wird wesentlich heißer als die LED und Löcher in einen Scheinwerfer zu machen, mal eben so, ist eine dumme Idee. Da sind werkmäßig schon belüftungsöffnungen dran

Vor allem ist der Deckel hinten mit ner Dichtung versehen, dass da keine Feuchtigkeit reinkommt, da dübel ich dann doch keine Löcher rein?!
Die Zulassung wird sicher auch sowas bedacht haben, wenn die Dinger das Auto abfackeln lassen wegen Hitze werden sie sicher nicht zugelassen...

Die H7 kühlt aber über den Reflektor, die LED nicht.

Mir ging es um die Lebensdauer der LED, bekanntlich mag Elektronik keine grosse Wärme. Billig sind die Dinger ja auch nicht wenn Ersatz fällig wird...naja egal war nur so ein Gedanke, der Hersteller wird bestimmt auch Test s gemacht haben

Zitat:

@4998 schrieb am 22. März 2023 um 21:03:58 Uhr:

Mir ging es um die Lebensdauer der LED, bekanntlich mag Elektronik keine grosse Wärme. Billig sind die Dinger ja auch nicht wenn Ersatz fällig wird...naja egal war nur so ein Gedanke, der Hersteller wird bestimmt auch Test s gemacht haben

Du hast doch auf die LEDs 4 Jahre Garantie.

Zitat:

@4998 schrieb am 22. März 2023 um 21:03:58 Uhr:

die gehen nicht so schnell kaputt, verlieren aber auf Dauer Lichtstärke

Bis ich neue Scheinwerfer habe, habe ich heute mal, weil ich so neugierig war, die Osram in meine aktuellen SW eingebaut. Die Lichtfarbe ist schon sehr gewoehnungsbeduerftig wenn man mit gelbem Halogen groß geworden ist 😉( Aber so ging es mir auch als ich letztens den Opel Corsa meines Bruders mit Bi-Xenon gefahren bin). Aber es war gut zu erkennen, dass alles schoen gleichmäßig und auch weiter ausgeleuchtet wurde.

Da mein Golf bereits die Hella ab Werk verbaut hat mit der passenden E Nummer, dachte ich holst dir auch die Osram LED.
Sie sind sehr hell, weiss, heller wie Xenon. Es sollten aber die Scheinwerfer in gutem Zustand sein vor allem der Spiegel und die Streuscheibe damit es auch was bringt...

PS: Kleinanzeigen sind voll mit gebrauchten Golf 4 Valeo Scheinwerfer 😁

Deine Antwort