ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI PD "Pfeift"

Golf 4 TDI PD "Pfeift"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. August 2012 um 17:49

Hallo,

 

also ich habe einen Golf PD 115 PS mit 202tsd Km.

 

Ich zähl mal kurz auf was alles nicht geht.

 

Der Turbo pfeift unter Leistung, hat aber keine Auswirkung auf die Leistung. Die Werkstatt sagt dass es jeden Moment aus sein kann und mir der Turbo um die Ohren fliegt.

 

Die Temp.Anzeige spinnt. Habe zwar im letzten Herbst ein neuen Thermostat eingebaut, brachte aber nicht dern erhofften Erfolg.

 

Die Sietzheizung (Fahrerseite) geht komplett nicht mehr.

 

Naja, der nächste Winterkommt bestimmt und Winterreifen werden auch benötigt.

 

 

Meine Frage.... Soll ich nochmal investieren oder soll ich ihn gleich nach Osteuropa abschieben?

 

 

Die größte Baustelle ist der Turbo, nicht dass die Karre noch "verreckt"

 

 

Sorry, bin Laie und hab nicht sooooviel Ahnung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Hallo,

also ich habe einen Golf PD 115 PS mit 202tsd Km.

Welches Modelljahr?? Was steht hinter der "1J" im Fahrzeugschein?

ZR-Wechsel alle 60tkm oder alle 90tkm?

Zitat:

Der Turbo pfeift unter Leistung, hat aber keine Auswirkung auf die Leistung. Die Werkstatt sagt dass es jeden Moment aus sein kann und mir der Turbo um die Ohren fliegt.

Ist es wirklich der Turbo oder ist es nur eine lose Schelle oder ein defektes Rohr etc. in der Ladeluftstrecke? Wir hatten hier auch schon Leute mit diesem Symptomen, da stellte sich dann heraus, dass ein Schlauch ab war oder die Kunststoff-Druckrohre einen Riss oder Loch hatten (am Keilrippenriemen aufgeschliffen etc. etc.)

Sinnvoll ist da immer, mal zu einem Turbo-Profi zu gehen.

Turbolader sind auch nicht mehr so teuer wie früher.

Mein Neffe (Bora 1.8 T, siehe Bild, hat seinen selbst gewechselt, inkl. LLK und div. anderen Teilen, die man in WOB allerdings auch etwas günstiger als VW-orig. Teile bekommt als beim Freundlichen direkt, wohl unter € 1.000,- alles zusammen.

Einfach mal die SuFu benutzen, oben rechts unter Deinem User-Namen...:D

Zitat:

Die Temp.Anzeige spinnt. Habe zwar im letzten Herbst ein neuen Thermostat eingebaut, brachte aber nicht dern erhofften Erfolg.

Siehe http://www.motor-talk.de/.../...emperaturgebers-beim-ajm-t2657967.html

(beachte die Angabe zur Laufleistung!)

Die SuFu hilft Dir auch hier weiter...

Zitat:

Die Sietzheizung (Fahrerseite) geht komplett nicht mehr.

Entweder Schalter oder Kabel (mal Schalter von rechts nach links tauschen, meist und fast immer aber ein Bruch in der Sitzheizungsmatte (EUR 66,- siehe Signatur).

Kann man selbst reparieren, ist zwar nicht ganz ohne (schon wg. Sitzausbau und Airbagproblematik, Batterie mit Standlicht an abklemmen und noch länger warten..., bevor man den Stecker zieht...), aber in Ruhe und mit Geschick ist das durchaus zu machen. Dumm, wenn man Ledersitze hat, dann ist die Matte nicht auf das Sitzschaumpolsterkissen geklebt, sondern am Bezug angenäht...

Dann ab zum Freundlichen, oder, ggf. billiger und besser, ab zum Autosattler!

Zitat:

Naja, der nächste Winterkommt bestimmt und Winterreifen werden auch benötigt.

Gibt ja auch immer mal Angebote.

Oder, je nach Jahresfahrleistung, rüstest Du gleich komplett auf nur noch Winterreifen um, die Du jetzt günstig kaufen kannst. Dann brauchst Du auch nicht mehr wechseln oder hast ggf. 2 Reifensätze, die schneller altern, als man sie herunterfährt, sofern Du wenig km im Jahr fährst.

Aber gut, ist natürlich eine Gretchenfrage.

Über 200tkm ist ja nicht so wenig und was noch kommt, weiß hier natürlich niemand.

Andererseits zeigen Leute wie Axcell oder unbrakeable etc., dass der AJM auch noch viel mehr km kann...

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Unser TDI hat mittlerweile 373.129 km gelaufen und jetzt fiel die Temperaturanzeige stetig ab und zeigte auch wieder 'normal' an.

Einfach mal die SuFu mit "AJM" als Suchbegriff nutzen.

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:08

Hallo,

 

das gute Teil ist BJ 2000, sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben.

 

Zahnriemen hab ich bei 180tsd wechseln lassen.

 

Das mit den Lecks in irgendwelchen Rohren ect hab ich schon gehört. Aber wie stellt man das am besten selbst fest?

 

 

Würde ihn schon noch gerne eine Weile fahren wollen, aber keine 1500.-€ mehr reinstecken.....

am 7. August 2012 um 18:12

Wenn das turbo fliegt also wie bei mir viel gas gegenen beim kaltem

Luft im winter habe 1200 euro bezahlt wenn tatsachlich das turbo ist tu es gleich wechseln dann ist es nicht so teuer

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Hallo,

das gute Teil ist BJ 2000, sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Zahnriemen hab ich bei 180tsd wechseln lassen.

Das mit den Lecks in irgendwelchen Rohren ect hab ich schon gehört. Aber wie stellt man das am besten selbst fest?

 

Würde ihn schon noch gerne eine Weile fahren wollen, aber keine 1500.-€ mehr reinstecken.....

Also schon Modelljahr 2001 und ZR-Wechsel alle 90tkm, oder?

Diese AJM gelten ja als langlebiger als die erste Variante mit noch 60tkm... (Riss im Motorblock, ZKD defekt etc.).

Ladeluftstrecke vom TL bis zum Ansaugkrümmer prüfen.

Entweder sieht man es, man hört es oder man benutzt Babypuder und guckt mal, wo das dann stäubt, wenn man es auf die Ladeluftstrecke bläst.

Ansonsten kann man die wohl auch abdrücken lassen...

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Hallo,

 

das gute Teil ist BJ 2000, sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben.

 

Zahnriemen hab ich bei 180tsd wechseln lassen.

 

Das mit den Lecks in irgendwelchen Rohren ect hab ich schon gehört. Aber wie stellt man das am besten selbst fest?

 

 

Würde ihn schon noch gerne eine Weile fahren wollen, aber keine 1500.-€ mehr reinstecken.....

Also schon Modelljahr 2001 und ZR-Wechsel alle 90tkm, oder?

Diese AJM gelten ja als langlebiger als die erste Variante mit noch 60tkm... (Riss im Motorblock, ZKD defekt etc.).

 

März 2000 um genau zu sein.....

 

Ladeluftstrecke vom TL bis zum Ansaugkrümmer prüfen.

Entweder sieht man es, man hört es oder man benutzt Babypuder und guckt mal, wo das dann stäubt, wenn man es auf die Ladeluftstrecke bläst.

Ansonsten kann man die wohl auch abdrücken lassen...

 

Ok das werd ich dann mal etwas genauer ansehen....

Muss noch erwähnen dass ich vor etwa einem Jahr das Problem hatte dass er während der Fahrt abruppt die Leistung versagte. Nachdem ich ich dann den Motor kurz ausmachte und gleich wieder gesartet hatte, gings wieder. Ist aber schon länger nicht mehr aufgetreten....toi toi toi.

am 7. August 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Also schon Modelljahr 2001 und ZR-Wechsel alle 90tkm, oder?

Diese AJM gelten ja als langlebiger als die erste Variante mit noch 60tkm... (Riss im Motorblock, ZKD defekt etc.).

März 2000 um genau zu sein.....

Ladeluftstrecke vom TL bis zum Ansaugkrümmer prüfen.

Entweder sieht man es, man hört es oder man benutzt Babypuder und guckt mal, wo das dann stäubt, wenn man es auf die Ladeluftstrecke bläst.

Ansonsten kann man die wohl auch abdrücken lassen...

Ok das werd ich dann mal etwas genauer ansehen....

Muss noch erwähnen dass ich vor etwa einem Jahr das Problem hatte dass er während der Fahrt abruppt die Leistung versagte. Nachdem ich ich dann den Motor kurz ausmachte und gleich wieder gesartet hatte, gings wieder. Ist aber schon länger nicht mehr aufgetreten....toi toi toi.

dann würd ich sagen das er in den notlauf gegangen ist. fehlerspeicher auslesen lassen!

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

dann würd ich sagen das er in den notlauf gegangen ist. fehlerspeicher auslesen lassen!

Ich denk mal dass das in der Werkstatt beim letzten KD (Zahnriemenwechsel) gemacht wurde......

am 7. August 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

dann würd ich sagen das er in den notlauf gegangen ist. fehlerspeicher auslesen lassen!

Ich denk mal dass das in der Werkstatt beim letzten KD (Zahnriemenwechsel) gemacht wurde......

Ja schon aber ich seh da eine Zusammenhang weil das was du hier beschrieben hast war das der motor in notlauf ging.

Richtig, klassischer Notlauf.

Wenn Bj 3/2000, dann ist er noch Modelljahr 2000 und dann muss der ZR alle 60tkm gewechselt werden, also bei 240tkm wieder...

Na, angesichts der Kosten muss man abwägen...

Es sei denn, man bekommt es günstig in der freien Werkstatt und es sieht dann nicht so aus wie unten...

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:08

Ok,

 

ich dank recht artig für die Antworten.

 

So mal übern Daumen, was kann man da noch raushholen €-mäßig.

 

Tüv bis 03/13

 

Ist ein "Highline"

 

Nur mal so mal ungefähr........

Such doch mal so ein Auto mit AJM = 115 PS und passendem BJ auf mobile.de oder autoscout24.de, da siehst Du, wie die so gehandelt werden...

Ist natürlich auch immer ein bißchen Frage des (optischen) Zustands...

also zerritten oder gepflegt...

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:20

Ja ist schon klar......

 

Ich bin halt hin und her gerissen.

 

Nochmals machen lassen oder gleich weg.

 

 

Hab mir eigentlich schon einen Focus Kombi  oder C Max ausgeguckt. Was meint ihr?

Ich weiß ist ein anderes Thema, gehört auch woanders hin, aber mal kurz antesten wie die Meinung ist und ob es evt. andere Alternativen gäbe.......

Letztlich wird Dir das keiner seriös beanworten können.

Du kannst Glück haben und am Auto kommt nix größeres mehr.

Oder Du hast Pech, es kommen Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer, Achslager, der Turbo gibt wirklich auf oder Du hast, wie ich, plötzlich Wasser im Auto (das ggf. bei mir mit einem ehemaligen Hagelschaden zusammehängen könnte und der zum Ausbeulen demontierten Reling, ich bin noch in der Untersuchungsphase...) und deshalb dann plötzlich einen Airbag-Schaden (Seitencrashsensor abgesoffen) oder Dein ESP spinnt oder das ABS ...

Das wirklich dumme an all dem ist:

Neue Autos sind leider nicht zwingend problemloser oder gar problemfrei, unterdessen selbst, wenn sie noch recht neu sind, wie Du zumindest hier im up/PoloV/GolfVI-Forum mitlesen kannst.

Das geht dann los mit Lackmängeln, Ölfressen, Motorschaden, mangelnder Sitzbezugqualität etc. etc. und wenn was dran ist, dann ist dieselbe Sache am neuen Auto zu 99% immer teurer als noch am Vorgängermodell - von der Tatsache, dass Dir Golf IV-Teile überall neu /Nachbau oder gebraucht nachgeschmissen werden an jeder Ecke.

Mit nem neuen musst Du halt die ersten Jahre wieder schön zu jedem Ölwechsel und jeder Inspektion zum Freundlichen...! Die Kosten sind unterdessen ja auch nicht mehr ohne, wenn ich hier im Golf VI-Forum lese, was VW da für einen simplen Ölwechsel bereits aufruft, meine Herren, Respekt!

Preise von Ford kenn ich nicht!

Fahrwerke sind bei Ford sicher gut, aber ansonsten gefällt mir einiges bei denen nicht so gut wie bei VW, aber das ist Geschmacksache und rein subjektiv...

Letztlich baut niemand mehr wirklich "schlechte" Autos, die Zeiten sind vorbei...

Aber wie gesagt:

Ich stehe ja vor derselben Entscheidung, hab allerdings noch nix runter, momentan etwas Ärger (behoben bis auf das ggf. noch nicht abschließend geklärte Wasserproblem), der Motor ist eine Wucht, das Auto ansich auch (auch noch sehr gut in Schuss, erster Auspuff, Sitzbezüge quasi noch wie neu...), da tut man sich schwer, das Ding zu verkaufen.

Vor allem: WAS stattdessen?

Ich bin da momentan selbst ratlos, hege aber, ich geb´s zu, gewisse koreanische Gefühle...:D

am 7. August 2012 um 19:41

Ich würde genau das selbe Auto nochmal kaufen. Gescheite Endserie mit Guter Ausstattung.

Ich pers. setze mehr auf alt bewährtes wie auf neumodischen Schnick Schnack wo der Kunde dann erproben darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen