Golf 4 TDI 130PS, Verbraucht zu viel!
Hallo,
habe folgendes Problem,
fahre seit etwa 2 Monaten einen Golf 4 Lim. Highline mit 1,9 l TDI
96KW/130 PS. Die Fahrleistungen sind Ordentlich. Der Wagen zieht gut, und Rennt auf der Autobahn etwa 210 KM/h.
So jetzt das Problem.
Der Wagen braucht bei normaler Fahrweise , meistens Stadt-Verkehr , 8,7 L Diesel laut Bordcomputer, laut meiner eigen Berechnung stimmt das in etwa.
Wenn ich mal Autobahn fahre , so 100 Km, geht der Verbrauch so 0,2-3 L runter, und Steigt nach paar Tagen.
Ich glaubte beim Kauf das er um einiges Sparsamer ist.
So 6,5-7 L waren meine Erwartung. Zumal hier einige im Forum schreiben das sie sogar um 5bis5,5 L schaffen.
Und sind die 210 KM/h Topspeed in Ordnung?
Schreibt einfach alles, eure Meinung und Tips sind mir wichtig!
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golfmaschine
Also mein Golf IV TDI GT- Sport mit 6 Gang Schaltung mit 130 ps läuft 230 kmH auf der Geraden Strecke und Bergab 245 - 250 KmH es kommt immer drauf an wie dein Auto eingefahren ist und was du Tankst.
AUFWACHEN! Es ist schon Mittag 😉
Mit meinen 1,9 TDI 101PS schaffe ich 190 - 200km/h auf gerader strecke mit 205 schlappen drauf.
Ähnliche Themen
@all die es einfach nicht begreifen!!!
Dieser Thread ist für zu hohen Verbrauch und nicht wer am schnellsten Fährt!!!
Es kann doch nicht so schwer sein es zu begreifen das es sich hier um Probleme mit dem Verbrauch dreht oder???
@heb56
Ja ich habe es gelesen. Aber es geht hier immoment nur noch um die Vmax und nicht sonderlich um den Verbrauch. Das meinte ich damit.
Man hatte kaum noch was von Verbrauchsproblemen gelesen sondern nur meiner läuft so schnell. Und meiner erst der Läuft so Schnell. Weißt was ich meine? Nervt doch oder? Lieber über die Probleme Schreiben oder?
Na klar, weiss was du meinst.
Nochmal konkret mein Verbrauch 130PS TDI (Limo, 6-Gang, 18" 225 Räder):
Sehr geruhsam AB (100-110 km/h): 4,8l
Schnitt (20% Stadt, 20% Land, 60% AB): 6,5l
Alle anderen Fahrzustände hab ich noch nicht so genau dokumentiert 😉
Ja das sind doch gute Werte. Keine Ahnung warum meiner so viel Verbraucht. Jetzt muss ich erst mal abwarten ob der Verbrauch weniger wird da ich einen neuen LMM bekommen habe.
Gibts denn wenigstens schon einen Unterschied in der Leistung? Oder hat der neue LMM keinen Unterschied gebracht , was Leistung angeht?
Mann hört ja immer wieder das diese LMM sich schleichend verabschieden. Und dein alter wird doch auch schon paar Kilometer drauf gehabt haben , oder?
Hm also die leistung ist etwas besser geworden(so nach empfinden, kann mich aber auch Täuschen). der LMM hatte 71000Km runter. Ich sollte meinen Wagen noch mal über die Autobahn scheuchen meinte der Meister von VW weil der sich wohl etwas zugesetzt hat ,da der immer so geräuchert hatte. Das konnte ich aber bisher noch nicht machen. Keine Zeit gefunden. Mal sehen vielleicht schaffe ich ja diese Woche mal.(dann kann ich wohl auch bei der Vmax mitreden)
So der erste erfolg ist da. Der verbrauch ist bis jetzt auf 7,44l/100 Km gesunken. Und das bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße. Mal sehen wie weit der noch runter geht mit dem Verbrauch.
So ich habe jetzt mal so die letzten Verbrauchswerte. Also das minimum ist jetzt so ca. 7,44L/100 Km und das Maximum ist bis jetzt 8,13L/100 Km. Ich würde sagen das der neue LMM was gebracht hat. der Hohe Verbrauch von 8,13l beläuft sich darauf das ich auf der BAB war und mal Vollgas gefahren bin. Was meint ihr ist das zu vertreten dieser Verbauch? Oder ist der noch zu Hoch?
Die Frage ist, was "zügige Fahrweise" bedeutet. Auf der Landstraße sollte der Verbrauch 5,5 Liter nicht überschreiten. und selbst das wäre zu hoch. Mit 90-100 kmh sind Verbräuche von 4.irgendwas Liter zu erzielen.
Wie ermittelst du den Verbrauch? Nachrechnen (nur so kann man 2 Dezimalstellen ermitteln) oder MFA?
Wenn man nicht ständig AB-Vollgas fährt, sind 7.5 Liter definitiv zu viel. 6.5 sind noch OK bei sportlicher Fahrweise.
also ich rechne den Verbrauch selber aus. MFA habe ich nicht. Oder spielt die Bereifung und die Automatik hier doch so eine große rolle? Kann ja alles sein. Aber vorher lag mein Verbrauch bei Fast 10l/100 Km. Ich werde jetzt noch mal zum VAG Meister Fahren und Bericht erstatten. Ich sollte mich da ja auch noch mal Melden. Vielleicht müssen die da noch mal ran.