Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
bin neu hier, aber lese bereits seit nem monat mich hier bisschen rum über den g4.
möchte mir einen zulegen, wird mein erstwagen, und werde wahrscheinlich im sommer eine ausbildung anfangen.
was für einer käme für mich in frage? wär es dumm einen diesel zu kaufen, weil das unternehmen nur 6km von mir weg ist.
geld möchte ich max bis 5000 ausgeben.
mfg

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von musa87

... weil sprit kost ja fast gar nix ...

hää? wo wohnst du denn? dann muss ich bei dir auch mal tanken kommen. 🙂

also wenn du nicht min 15 000km im Jahr fährst, dann lohnt sich mit seeeeehr großer sicherheit kein diesel. Ich selber fahre auch n Benziner mit 1,6l obwohl ich vielleicht 15000 in Jahr fahre. Der braucht bei normaler Fahrweise max 8liter... aber die steuern sind halt billiger.

Ich will dich nun nicht angreifen, aber wenn du meinst du musst dir n diesel kaufen dann mach es. Aber am Ende wird sich rausstellen das sich das nicht lohnt. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Mein Tip: Kauf dir nicht gleich so n großen Wagen, die kosten auch viel. Kauf die lieber n Polo oder sowas, wie oben schonmal geschrieben mit noch einem Jahr TÜV oder sowas, und spar dein Geld n bisschen für Reparaturen usw. Ich hatte meinen Wagen auch gerade eine Woche und schon durfte ich 700 Euro reparatur reinstecken...

PS.: N Firmenwagen hätte ich auch gerne 😁

Gruß
Julian

Ich fahre mit etwa 20tkm im Jahr auch nen Benziner, der Diesel wäre da bestimmt net so viel billiger. Der 2.0er ist doch relativ sparsam.

Den BMW-Diesel meines Vaters bekomme ich auch nie unter 8Liter ^^ (Der läd auch immer zum Treten ein).

PS: Fahre als Firmenwagen genug Diesel, da soll es privat beim Benziner bleiben ^^

MFG Markus

ja mit dem polo das is so ne sache. is halt nur "polo".
golf is da schon etwas gehobener meiner meinung nach, möchte auch nicht untergehen auf den deutschen straßen^^.
also benziner sind wesentlich günstiger in der anschaffung und auch anscheinend bei der steuerzahlung. jedoch haben die net son guten anzug meiner meinung nach, vlt kommt mir das so vor, aber der scenic den ich jetzt fahre hat 107 ps aber der drückt mich überhaupt net in den sitz. aber das mit dem polo...naja ich weiß net, obwohl man son polo auch chique machen kann...

Ist eben auch ein Franzosen-Motor 😉 107PS, ist das nicht nur der 1.6er ?? Und dann noch einen CW-Wert von einer Schrankwand so ein Scenic ^^

MFG Markus

Ähnliche Themen

Ich steh ja nicht auf diese Diskussionen, ob man sich in der Lehre nun schon ein Auto leisten soll oder nicht, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe auch schon ein Auto, seit ich noch zur Schule ging. Mittlerweile bin ich gerade mal im zweiten Ausbildungsjahr und kann mir meinen Golf problemlos leisten. Na ja, egal.

Was anderes; Ich hab mich auch anfangs gefragt, ob ich mir nicht einen Diesel hole. Ich arbeite bei der Telekom und hatte schon direkt vom ersten Ausbildungsjahr an einen Firmenwagen (Golf Variant als SDI 😁 Aber hey, lief scheisse, Innenraum war super; konnte ich km weit mit fahren 🙂 Daher kam später für mich auch nur ein IVer Golf in Frage)
Ihr braucht also nur beim richtigen Unternehmen arbeiten um schon früh nen Firmenauto zu bekommen. 😉

Zurück zum Thema: Ein Diesel bei deinen täglichen Strecken lohnt sich gar nicht. Ich fahre auch jeden Morgen nur 6km zur Arbeit. Bis dahin wird mein Benziner gerade mal so warm. Bei nem Diesel kannste das gleich knicken. Dein Auto würde nie vernünftig auf Temperatur kommen, was ihm nicht gerade gut tut.
Und 15.000km im Jahr zu schaffen ist nicht gerade so einfach wie du glaubst. Ich dachte auch, dass ich das locker mache und hab seit dem ich Schüler bin, immer meine Tankfüllungen auf Spritmonitor.de festgehalten. Zur Schule waren es immer nur 5km und am Wochenende bin ich zwar immer oft gefahren, aber viel war das auch nicht. Klar gabs öfter lange Fahrten (z.B zum Kami nach Münster, was von mir aus etwas über 100km sind), aber viel war das nicht. Schlussendlich hatte ich am Jahresende gerade mal 8.000km gefahren!

Ausrechnen kannst du dir das ganze übrigens selber. Hier von Michael Neuhaus gibt es eine tolle Excel Tabelle. Trag mal provisorisch Daten für einen Benziner und TDI ein und dann schau mal, ab wann sich das wirklich lohnt. 😉 Die Steuersätze gibt es hier.

Wie alle anderen auch, wäre meine Empfehlung ein Benziner. Ein 1.4er oder 1.6er wäre was für dich. Nur mit 5000€ musst du echt schon Glück haben, was gutes zu finden. Ausgeschlossen ist es nicht, aber diese Golfs sind dann BJ98+ und haben nich wenig KM auf der Uhr stehen. 😉

Wenn du Diesel willst dann kauf doch. Habe auch so gemacht.
Fahre viel Km, aber ich würde Diesel kaufen auch wenn so wie bei dir 6 km zu Arbeit ist.
Für mich ist egal was kostet Diesel.
Bei Benziner kriegst du nie im Leben so viel Drehmoment wie bei Diesel mit gleichen Ps-Zahl.

das ist meine Meinung.

Gruss vasek

Mal ehrlich: Soooo groß ist der Unterschied in der Steuer zwischen 1,9 l TDI und 1,6/2,0 l Benziner auch nicht. Vielleicht 200 Euro pro Jahr und die Versicherung kostet vielleicht auch um die 300 Euro mehr.

Macht für mich unterm Strich um die 1000 Mark mehr im Jahr für den Diesel (ohne Fahren). Wenn ich mir dann überlege, dass ich mit meinem TDI erst nach 900 km tanken muss und mit meinem alten Mazda (1,6 l, 82 PS) nur gut 450 km weit gekommen bin, aber dafür dann das gleiche bezahlt habe, ist für mich persönlich die Sache völlig klar.

Aber ich bin auch schon 50000 km im Jahr mit einem Benziner gefahren.

Im Endeffekt ist der preisliche Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner nicht sooo groß, wenn man von der finanziellen Basis eines durchschnittlichen Angestellten ausgeht. Der Benziner wird aber bei unerwartet auftretenden Langstrecken ganz schnell teuer, weil er unheimlich viel verbraucht.

Andererseits ist ein Diesel bei wenigen km pro Jahr einfach "Perlen vor die Säue". Es macht zwar Spaß das Drehmoment vom Diesel auszureizen, aber das hat 1. dann auch seinen Preis (bis zu 10 l/100 km beim 90 PS TDI) und ist 2. auch mir einem "etwas" stärkeren Benziner auch zu schaffen.

In deinem Budget ist eher was in der Kategorie Golf2/3 oder maximal Golf 4 1,4 l. Mit einem TDI im G4 zu dem Preis wirst du nicht glücklich. Du solltest dir dann mindestens den Kaufpreis als Rücklage für die Reparaturen einbehalten (nur so zur Sicherheit, man weiß ja nie was kommt).

Wenn du das Auto zum Spaß haben willst, aber aufs Jahr gesehen nicht viel fährst, kauf dir ein älteres Auto mit einem relativ großen Motor. Ich denke dabei an um die 100 PS, das reicht für das erste Auto mehr als aus und ist bei alten Autos gefühlsmäßig viel mehr als bei neueren. Alte Autos sind gut 300 kg leichter als aktuelle Modelle.

Wenn du dann nicht so viel Wert auf die Marke oder die Optik legst, kannst du dir ein bei der jugend unbeliebtes Modell kaufen, was sehr günstig in der Versicherung ist und trotzdem viel Leistung hat.

Bevor du dich für ein Auto entscheidest, rechne dir unbedingt die Versicherungskosten aus. Sowas wird schnell mal übersehen, wenn du dich in ein Auto verliebt hast.

Viel Text, aber ich will ja nur helfen.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Wenn du das Auto zum Spaß haben willst, aber aufs Jahr gesehen nicht viel fährst, kauf dir ein älteres Auto mit einem relativ großen Motor. Ich denke dabei an um die 100 PS, das reicht für das erste Auto mehr als aus und ist bei alten Autos gefühlsmäßig viel mehr als bei neueren. Alte Autos sind gut 300 kg leichter als aktuelle Modelle.

Das stimmt. Mein erstes Auto war ein Opel Kadett, BJ. 90. 1,6l mit gerade mal 75PS. Aber der wog knapp unter 900kg! 😁 Man, der war geil! 😁 Null Sicherheit, aber der ging wie sau. 😁 190km/h waren überhaupt kein Problem und die zu halten auch nicht. Reichte sogar um einen 1.4er Golf in die Tasche zu stecken. Das Auto hat schon echt Spaß gemacht 😁

onkel möchte mir nen alten golf 3 td '92 spezial schenken, wollte ich aber i wie nicht, weil die dinger extrem laut sind und arschteure steuern haben! was sagt ihr dazu? hab ich da was falsch gemachT?^^

Reichte sogar um einen 1.4er Golf in die Tasche zu stecken. Das Auto hat schon echt Spaß gemacht 😁 Und 1,6er Golf?

Zitat:

Original geschrieben von vasek

Und 1,6er Golf?

Bitte? Sie wünschen? 😁 Was meinst du?

Zitat:

onkel möchte mir nen alten golf 3 td '92 spezial schenken, wollte ich aber i wie nicht, weil die dinger extrem laut sind und arschteure steuern haben! was sagt ihr dazu? hab ich da was falsch gemachT?^^

Die fahren aber sehr lange.

aber die sind doch wirklich extrem nervtötend bei der lautstärke oder nicht? der sieht eigentlich ganz cool aus, hat bbs felgen schwarze rückleuchten und so...sitze gefallen mir auch...aber ich hab den so laut in erinnerung keine ahnung ob ich damit klar käme

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Bitte? Sie wünschen? 😁 Was meinst du?

Ja wünsche ich😁 Ps ist nicht immer alles, Hubraum spielt auch eine Rolle!

Zitat:

Als Geschenk würde ich ihn sofort nehmen!!!

Deine Antwort