ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Reparatur, lohnt es sich noch?

Golf 4 Reparatur, lohnt es sich noch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:11

Moin Leute,

hab da mal ne Frage. Ich fahre nen Golf 4 1,4 16V. Der hat jetzt 220.000 runter. Der TÜV hat nur die Querlenker und die Spurenstangen bemängelt und der Zahnriemen + Wasserpumpe muss ausgewechselt werden.

Ich weiß aber, dass die Domlager und Stoßdämpfer schon seit 120.000 km nicht gewechselt wurden. Daneben muss noch die Lambdasonde gewechselt werde. Ich kenne jemanden der das für mich machen würde. Insgesamt wäre ich bei ca. 1100 Euro für alles. Falls ich nur die TÜV relevanten Sachen machen lasse bin ich bei ca. 750 Euro.

Baujahr vom Auto ist 2001. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das noch lohnt. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Stell dir folgende Frage

Bekommst Du für das Geld was du investieren musst ein neues gebrauchtes Auto ??

Du weißt wie dein jetziges Auto technisch dasteht.

Finanziell lohnt es sich wahrscheinlich nicht, ein Golf 4 wird nicht mehr viel bringen beim Verkauf.

Aber 750€ investieren und 2 Jahre TÜV erhalten wäre es mir wert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich kenne das mit dem ADAC eigentlich auch anders...

Beispiel: Mir ist bei meinem Mercedes C126 (500SEC) in einem Parkhaus in Lindau am Bodensee(!!) eine Antriebswelle abgerissen. NACHTS um 22.00h !!!

ADAC angerufen, 1 Std. später war ein Pick-Up LKW da, der mich mit Seilwinde aus dem Parkhaus gezogen hat, aufgeladen, und den Wagen, mich und meinen Bernhardiner ins heimatliche München zu meiner Stammwerkstatt gebracht hat.

Dort den Wagen abgeladen, mich und den Hund an's andere Ende der Stadt chauffiert, zu einem ADAC-Stützpunkt mit einem nur dort gerade verfügbaren Kombi als Leihwagen. Ich hab den Leihwagen dann die 3 Tage gefahren, bis meiner wieder repariert war.

Kosten: NULL komma NULL, seitens des ADAC

Die Antriebswelle incl. Montage war leider etwas teurer :mad: - allerdings hat es den Zeitwert des Wagens noch nicht überschritten, damals:D

LG, Mani

Um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu diagnostizieren müsste ein Sachverständiger ein Gutachten anfertigen. Das ist praxisfern. Der Fahrer des Pannendienstens kann das nicht beurteilen. Hier geht es eher darum, wenn sich ein Wagen um den Baum gewickelt hat.

Ich habe 3 Autos, alle älter. Wenn da mal einer liegen bleibt läuft es eher so ab, dass bereits am Telefon gefragt wird, ob sie gleich einen Abschlepper schicken sollen. Der interessiert sich dann Null für das Auto, oder was daran kaputt ist sondern lädt nur auf und bringt ihn in die Werkstatt. Mit denen kann man aber meist auch reden, wohin sie einen schleppen sollen. So 20km sind da schon drin im Normalfall.

Ich bin kein Jurist, und weiß nicht genau wie das mit dem Totalschaden zusammenhängt. Aber der 350km lange Transport wäre in keinem Fall inklusive gewesen. Denn wichtiger ist der Absatz 2 den du richtig zitiert hast:

Zitat:

(2) Wir transportieren als Serviceleistung das Fahrzeug mit Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner vom Einstellort zu einer Reparaturwerkstatt an den Wohnsitz der geschützten Person.

Da du die versicherte Person (ADAC Plus Mitgliedschaft) bist, und dein Auto eh zu Hause stand, hat sich diese "Lustfahrt" durch die Bundesrepublik erübrigt.

Es sei denn: du bist in dem 350km weit entfernten Ort vertraglich und auch meldebehördlich registriert. Sprich: Wohnsitz dort.

wie gesagt, ich hab meinen Vater anrufen lassen, da a) der Wagen auf ihn läuft und b) er auch die ADAC Plus Mitgliedschaft hat, ich selbst hab nur Standard-ADAC und c) der Schrauber bei ihm im (350km entfernten) Ort ist.

Konnte der ADAC ja schlecht wissen, dass ich am Steuer gesessen habe und nicht, dass mein Vater mich mit seinem Fahrzeug besucht hat...

Von daher hätten sie es eigentlich machen müssen, beriefen sich aber auf die Totalschaden-Klausel.

Achso lief das. :):):) Jetzt wird ein Schuh draus. Dann schweigen wir mal lieber darüber.

Interessant wäre dann nun wirklich wie der Totalschaden ausgelegt wird. Ob das jeder ADAC Mitarbeiter willkürlich entscheidet, oder auf welcher Grundlage das basiert.

Die wollten einen Kostenvoranschlag für die Reparatur von VW haben, freie haben sie nicht gelten lassen. Damit war das Thema für mich erledigt, da klar war, dass der Restwert niemals über dem Reparaturpreis liegen würde...

Habe jetzt nicht alles gelesen aber 120.000 ist ein Neuwagen! Ich habe 252.000 runter mit den ersten stossdämpfern...waren beide dicht aber viel Rost. Die febi Holstein um 30 pro Stück hinterachse sind härter aber man merkt schon nen Unterschied

@MM.MM ups, 100.000 mehr ;).

Zitat:

@golf4driver90 schrieb am 25. Mai 2020 um 16:11:26 Uhr:

(....)

hab da mal ne Frage. Ich fahre nen Golf 4 1,4 16V. Der hat jetzt 220.000 runter.

(...)

Sorry, da hatte ich zu später Stunde schon halb gepennt ;).

@MM.MM hat Recht, der Themenstarter schrieb ja, dass Domlager u. Dämpfer 120.000 km drin wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Reparatur, lohnt es sich noch?