ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Reparatur, lohnt es sich noch?

Golf 4 Reparatur, lohnt es sich noch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:11

Moin Leute,

hab da mal ne Frage. Ich fahre nen Golf 4 1,4 16V. Der hat jetzt 220.000 runter. Der TÜV hat nur die Querlenker und die Spurenstangen bemängelt und der Zahnriemen + Wasserpumpe muss ausgewechselt werden.

Ich weiß aber, dass die Domlager und Stoßdämpfer schon seit 120.000 km nicht gewechselt wurden. Daneben muss noch die Lambdasonde gewechselt werde. Ich kenne jemanden der das für mich machen würde. Insgesamt wäre ich bei ca. 1100 Euro für alles. Falls ich nur die TÜV relevanten Sachen machen lasse bin ich bei ca. 750 Euro.

Baujahr vom Auto ist 2001. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das noch lohnt. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Stell dir folgende Frage

Bekommst Du für das Geld was du investieren musst ein neues gebrauchtes Auto ??

Du weißt wie dein jetziges Auto technisch dasteht.

Finanziell lohnt es sich wahrscheinlich nicht, ein Golf 4 wird nicht mehr viel bringen beim Verkauf.

Aber 750€ investieren und 2 Jahre TÜV erhalten wäre es mir wert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:41

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Mai 2020 um 20:47:49 Uhr:

Zitat:

@golf4driver90 schrieb am 25. Mai 2020 um 20:31:04 Uhr:

Die Antwort von Error126 hat mich nun ein wenig stutzig gemacht.

Dabei hat er vollkommen Recht.

Den 1.4er würden Viele nicht mal geschenkt haben wollen.

Also dann wohl eher nicht reparieren lassen. Meiner fährt eigtl ganz gut. Na klar hat er hier und da mal was, aber ansonsten ist alles ok, denke ich.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:19

Ich weiß nur nicht, wie lange das Getriebe mitmacht. Weil der Gangschalter schon gut wackelt während der fahrt.

Willkommenbei MT!

Gibt auch 1.4er die laufen.

Den TDI-Hype hier verstehe ich heute nicht mehr. Klar, absolut langlebig (außer früher AJM TDI), aber ehrlicherweise sollte man auch sagen, dass viele TDI mit Laufleistungen weit jenseits der 300 tkm verbraucht sind und/oder ne marode Karosse haben.

Du kennst Deinen 1.4er sowie die Rep. der letzten Zeit.

Läuft der Wagen ruhig, verbrauctht kaum Öl und hat wenig Rost, wäre es eine Überlegung wert.

Irgendwas ist ja immer ;).

Ob es richtig war, weißt Du immer erst hinterher ...

Viel Erfolg!

Zitat:

@golf4driver90 schrieb am 25. Mai 2020 um 16:11:26 Uhr:

Moin Leute,

hab da mal ne Frage. Ich fahre nen Golf 4 1,4 16V. Der hat jetzt 220.000 runter. Der TÜV hat nur die Querlenker und die Spurenstangen bemängelt und der Zahnriemen + Wasserpumpe muss ausgewechselt werden.

Ich weiß aber, dass die Domlager und Stoßdämpfer schon seit 120.000 km nicht gewechselt wurden. Daneben muss noch die Lambdasonde gewechselt werde. Ich kenne jemanden der das für mich machen würde. Insgesamt wäre ich bei ca. 1100 Euro für alles. Falls ich nur die TÜV relevanten Sachen machen lasse bin ich bei ca. 750 Euro.

Baujahr vom Auto ist 2001. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das noch lohnt. Was meint ihr?

Ja und?

Ich hab meinen vor 16 1/2 Jahren neu gekauft, jetzt sind 485.000 km auf der Uhr. Die Stroßdämpfer habe ich nach 300.000 km mal rundum wechseln lassen. Aber nicht weil einer undicht war, sondern weil man langsam doch gemerkt hat, dass sie älter werden. Was sind da schon 120.000 km?

Bei 360.000 sind mal die Stabilager getauscht worden ... aber sonst ist noch alles Original am Fahrwerk.

Kommt halt drauf an wie man mit dem Auto umgeht und was für Streckenprofile man normalerweise hat. Nur die Kilometer sagen da erstmal nicht viel.

Bei dem Rest ... kommt drauf wie der Zustand von dem Auto sonst ist. Klar, kann bei einem alten Auto immer was kaputt gehen. Aber solange es eher Verschleißteile sind würde ich das Geld investieren und mich freuen, dass ich relativ günstig Auto fahren kann. Außer natürlich ... man sucht nach Argumenten, um ein anderes Auto zu kaufen ... ;)

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 21:45

Also Öl verbraucht der schon etwas, aber nicht extrem viel jetzt. Der vom TÜV meinte, dass der Motor eigtl noch in Ordnung ist.

Investiere keinen Cent in einen 1.4..

Letztendlich muss der Themenstarter das allein wissen.

Der kann theoretisch noch ewig laufen, oder morgen fliegt der Hobel auseinander.

Vielleicht hat der TE ja ne Glaskugel.

wenn die Karosse einigermaßen rostfrei ist, innen gut aussieht und der Motor gut läuft, kannst du dir das ja überlegen. Allerdings musst du im Kopf behalten, dass das Getriebe kommen kann.

Bei meinem 1.6er, der das gleiche Getriebe hatte, ist es bei ~265.000 auseinandergeflogen.

ADAC Plus kannst du dann vergessen, die schleppen aufgrund des geringen Restwertes nicht zur Wunschwerkstatt ab (sonst hätte ich meinen 1.6er auch noch).

Ist halt die Frage, ob das dann lohnt... ein generalüberholtes DUU vom Getriebespezialisten kostet 400€ plus Einbau, das solltest du in deine Kostenkalkulation mit aufnehmen.

Inwiefern fertige Kolbenringe beim 1.4er ein Thema sind, vermag ich dir nicht zu sagen, meine aber, dass das ebenfalls ein Thema ist (inkl Kolbenkipper).

Ich hatte mich damals geärgert, weil ich die Innenausstattung komplett gemacht hatte (Softlack runter, alles nachlackiert), Dekore in Wagenfarbe lackiert, war alles gut gemacht und echt viel Arbeit, alle Fahrwerksteile erneuert, H&R Cupkit 30/30 verbaut... und ich hab ihn dann dennoch mit dem Getriebeschaden weggegeben.

Weil ich Golf 4 sehr mag, bin ich dann auf einen 2.3er gewechselt ;)

Ich glaube da liegt ein Irrtum vor @error126

Beim ADAC Plus gibts keine Klausel wo man Leistungen nach Alter oder km des Autos einschränkt.

Wenn man mindestens 50km von zu Hause weg liegen bleibt, wird man auch bis nach Hause abgeschleppt.

Wie war denn genau der Werdegang?

Zitat:

@error126 schrieb am 26. Mai 2020 um 09:41:56 Uhr:

Bei meinem 1.6er, der das gleiche Getriebe hatte, ist es bei ~265.000 auseinandergeflogen.

ADAC Plus kannst du dann vergessen, die schleppen aufgrund des geringen Restwertes nicht zur Wunschwerkstatt ab (sonst hätte ich meinen 1.6er auch noch).

Ist halt die Frage, ob das dann lohnt... ein generalüberholtes DUU vom Getriebespezialisten kostet 400€ plus Einbau, das solltest du in deine Kostenkalkulation mit aufnehmen.

wenn das Nietenproblem vom Differential gemeint sind, das wurde während des Jahres 2001 gelöst. Kommt also darauf an, wann der 2001 genau hergestellt wurde. aber kaputtgehen kann das Getriebe ebenso wie anderes auch so

War genau so, wie ich das beschrieben hatte...

Getriebeschaden ereignete sich auf dem Weg nach Hause, ich war noch 15km von meinem Haus entfernt und bin dann zu mir gefahren, so dass das Fahrzeug auf meinem Hof stand.

Der Wagen ist allerdings aus Versicherungsgründen auf meinen Vater im 350km entfernten Landkreis angemeldet, wo auch mein Schrauber für alles, was ich nicht selber mache, wohnt.

Also war die Idee, per ADAC Plus kostenlos dahinschleppen zu lassen.

Die erteilten aber eine Absage, da die das nur bei nicht wirtschaftlichem Totalschaden machen, und ein solcher lag vor. Ich musste den Getriebepreis für ein neues DUU Getriebe von VW samt Einbaukosten anfragen (war irgendwas um die 5000€) und soviel Restwert besitzt der Wagen ja nunmal nicht mehr, daher wurde das Abschleppen seitens des ADAC abgelehnt.

Heißt für euch auch im Klartext, dass ADAC Plus beim Golf 4 sinnlos ist, da prinzipiell immer ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. War mir bis letztes Jahr so auch nicht klar.

Zitat:

@error126 schrieb am 26. Mai 2020 um 10:51:18 Uhr:

 

Getriebeschaden ereignete sich auf dem Weg nach Hause, ich war noch 15km von meinem Haus entfernt und bin dann zu mir gefahren, so dass das Fahrzeug auf meinem Hof stand.

Der Wagen ist allerdings aus Versicherungsgründen auf meinen Vater im 350km entfernten Landkreis angemeldet, wo auch mein Schrauber für alles, was ich nicht selber mache, wohnt.

Also war die Idee, per ADAC Plus kostenlos dahinschleppen zu lassen.

Die erteilten aber eine Absage, da die das nur bei nicht wirtschaftlichem Totalschaden machen, und ein solcher lag vor. Ich musste den Getriebepreis für ein neues DUU Getriebe von VW samt Einbaukosten anfragen (war irgendwas um die 5000€) und soviel Restwert besitzt der Wagen ja nunmal nicht mehr, daher wurde das Abschleppen seitens des ADAC abgelehnt.

Heißt für euch auch im Klartext, dass ADAC Plus beim Golf 4 sinnlos ist, da prinzipiell immer ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. War mir bis letztes Jahr so auch nicht klar.

Leider ist das jetzt etwas off-Topic.

Aber dann ist doch alles in Ordnung.

Der ADAC Plus Versicherungsschutz ist nicht Auto-gebunden, sondern auf Dich. (Personen gebunden) D.h. deine Meldeadresse ist entscheidend. Egal mit welchem Auto.

Die Fahrt in den 350km entfernten Ort wäre tatsächlich nur Kulanz gewesen.

Und selbst die 15km nach Hause waren schon Kulanz, da die 50km Mindestentfernung zum Wohnort nicht gegeben waren. (die nächste Werkstatt wäre es sonst gewesen)

Ich habe damals auch überlegt auf ADAC Plus umzustellen, und habe mir alles genau durchgelesen. Am Ende habe ich mich durch meine Pendelei dafür entschieden.

Offtopic:

mein Vater hatte angerufen, so schlau waren wir vorher auch. Wie gesagt, ADAC Plus ist dafür nicht zu gebrauchen.

Die Absicherung mit dem wirtschaftlichen Totalschaden dient explizit dazu, dass dem ADAC hier keine Kosten entstehen, sagte man meinem Vater auch glatt so, da ja sonst jeder seine "Schrottlauben" kostenlos innerhalb der BRD transportiert bekäme.

Die 15 km bin ich selbst noch nach Hause gefahren, da hat keiner geschleppt. Der fünfte Gang hatte sich verabschiedet plus Kleinteile im Getriebe, das ging also mit Ächzen noch.

Der ADAC versucht dein Auto entweder wieder flott zu kriegen oder schleppt dich grundsätzlich in die nächste geeignete Werkstatt, vom Ort der Panne aus gesehen. Wo du wohnst oder was dein Auto wert ist oder wie alt spielt überhaupt keine Rolle.

Bei ADAC Premium schleppen sie auch in die Wunschwerkstatt in max. 100km Luftlinie Entfernung.

Zitat:

§ 20 Fahrzeugtransport (1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar.

(2) Wir transportieren als Serviceleistung das Fahrzeug mit Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner vom Einstellort zu einer Reparaturwerkstatt an den Wohnsitz der geschützten Person. Kann das Fahrzeug auch am Zielort repariert werden, wird es dorthin transportiert, wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen. Können Gepäck und Ladung nicht zusammen mit dem Fahrzeug transportiert werden, veranlassen wir als Serviceleistung einen getrennten Transport zum Wohnsitz oder zum Zielort.

Hier der Auszug aus den AGB des ADAC.

Demnach hätten sie den Wagen auch über die 350km geschleppt, Totalschaden ist aber wirtschaftlich zu interpretieren, und damit sind quasi alle Golf 4 (R32 vielleicht ausgenommen) raus aus der Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Reparatur, lohnt es sich noch?