Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Golf 4 oder Ford Focus

Golf 4 oder Ford Focus

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:51

Hallo liebe Motor-Talk.de Freunde :O) !!!

Habe demnächst vor mir ein Auto zu Kaufen und zwar aus dem Grund, mein altes Fahrzeug muss weg. Ist ein citroen c5 .

Habe jetzt an einen gebrauchten Golf 4 oder Ford Focus gedacht ,wollte mir mal ein paar Meinungen von Euch rein holen was ihr so besser findet ,vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon Erfahrungen gesammelt mit ein der beiden Autos .

wäre klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt was für ein Auto von den beiden den zuverlässiger ist achja es sollte ein Diesel sein da ich jeden Tag meine 100 km zur Arbeit fahre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Ist heutzutage nicht mehr nötig, außer bei Vollastfahrten auf AB und sofortigen Abstellen des Motors auf einer Raststätte.

Auch dies ist nicht mehr notwendig, da man nie den Motor bei 200Km/h austellt und rollend auf den Parkplatz fährt. Der Weg von der Autobahn bis zum Parkplatz reicht zum Kaltfahrern vollkommen aus.

Jenachdem wie lange diese Vollastfahrt dauerte gönne ich meinem Turbo lieber eine kurze Nachlaufzeit im Stand ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Juli 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschreibt von Alex_337

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bei so vielen Kilometern lohnt sich ein Diesel wegen dessen hoher Spritkosten nicht mehr. Außerdem gibt es Focus und Golf IV afaik nicht mehr als Saugdiesel und von Turbos sollte man gebraucht eher Abstand nehmen.

Ansonsten: Der Golf IV hatte größere Qualitätsprobleme. Beim Focus fühlt sich die Lenkung etwas merkwürdig an, das ist Geschmackssache, ob man das mag. Müßte man ausprobieren.

diese Antwort ist mal wieder völliger Blödsinn der Anti-Dieselfraktion.

1) Diesel haben einen höheren Wirkungsgrad als Ottomotoren und der Dieselkraftstoff kostet an der Tankstelle weniger als Ottokraftstoff --> bei größerer Kilometerleistung sind Diesel also günstiger.

Wenn Du mir den mathematischen Beweis antreten kannst, daß 0,63 mehr als 1,20 sind, dann bitte. Wenn Du das nicht schaffst, dann höre auf, bewußt solche Lügen zu verbreiten!

Zitat:

Original geschreibt von Alex_337

Und die Gasfahrer vergessen gerne die Umrüstkosten und zusätzlichen Wartungen / Defekte.

Zusätzliche Wartungen, och wie schlimm... Damit wird die Wartung fast so intensiv wie die eines Diesels. Zusätzliche Defekte treten auch nur auf, wenn die Gasanlage nicht zum Auto paßt. Bei VW oder Ford eigentlich kein nennenswertes Problem. Ist ja kein Toyota.

Zitat:

Original geschreibt von Alex_337

2) Den Golf IV gibt es als Saugdiesel - nennt sich SDI

Deswegen "afaik", was so viel heißt wie "soweit ich weiß" und was auch gleich die Aussage in sich trägt "korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege".

Der Saugdiesel ist aber nicht zu empfehlen.

Meine Empfehlung:

Golf IV mit Highline Ausstattung und 110PS VEP TDI.

1A haltbarer Motor, zieht gut, top sitze, klimatronic usw vorhanden.

verbrauch ~5,5 -6l

Gude

 

Ich habe den Thread mal ins Weitere PKW-Forum verschoben. Im Sicherheit-Forum ist er fehl am Platz und für das Golf- oder Focus-Forum zu allgemein gehalten.

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

am 26. Juli 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn Du mir den mathematischen Beweis antreten kannst, daß 0,63 mehr als 1,20 sind, dann bitte. Wenn Du das nicht schaffst, dann höre auf, bewußt solche Lügen zu verbreiten!

Der TE hat in keiner Silbe erwähnt, dass er ein Fahrzeug mit Gasumrüstung kaufen oder als Alternative ein Gasumbau vornehmen will. Mit dem OT bist erst Du gekommen. Außerdem geht es um die Kosten/Km, d.h. der Umbau (2.000 - 2.500€), die Verbrauchs-, die Versicherungs- und Steuerdifferenz müssen auch mit einberechnet werden. Dazu müssten erst weitere Angaben des TE erfolgen (Haltedauer und Jahresfahrleistung)

Und letztendlich ist es auch noch fraglich, ob sich eine Investition der Gasanlage in einem ca. 10 Jahre alten Auto noch rechnet.

Zudem kann ein Dieselmotor auch auf den Betrieb mit Pflanzenölen umgerüstet und somit der Kraftstoffpreis auf ca. 0,9€/l gesenkt werden. Im Gegensatz zu dem Gasbetrieb fährt dieser dann wirklich umweltfreundlich (CO2-neutral).

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zusätzliche Wartungen, och wie schlimm... Damit wird die Wartung fast so intensiv wie die eines Diesels. Zusätzliche Defekte treten auch nur auf, wenn die Gasanlage nicht zum Auto paßt. Bei VW oder Ford eigentlich kein nennenswertes Problem. Ist ja kein Toyota.

Ich kenne einen Omega-Fahrer, der nach einem Motorschaden bei seinem Gas-Fahrzeug (häufige Vollgasfahrten) schnelle Autobahnetappen nur noch im Benzin-Betrieb fährt.

Auch muss bei Motoren ohne Hydrostößel regelmäßig das Ventilspiel nachgestellt werden.

Generell ist der Gasbetrieb nicht so unproblematisch, wie er gerne dargestellt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Deswegen "afaik", was so viel heißt wie "soweit ich weiß" und was auch gleich die Aussage in sich trägt "korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege".

hab ich doch ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Außerdem geht es um die Kosten/Km, d.h. der Umbau (2.000 - 2.500€), die Verbrauchs-,

Was von den Gasverfechtern gerne unterschlagen wird,dazu kommt das Gasanlagen selten ohne mehrmalige Werkstattaufenthalte störungsfrei funktionieren und zu guter Letzt ist ein Motor der auf Gas läuft wartungsintensiver als ein Diesel. Wer behauptet das ein Diesel wartungsintensiver ist als ein Benziner hat wohl nur Erfahrungen mit uralten Kisten. Meiner zB muß nicht öfter in die Werkstatt als ein Benziner und mit 250-300€ sind die Inspektionen auch nicht teurer.Statt Zündkerzen kommt halt ein Dieselfilter auf die Rechnung.

 

Gas und problemlos ist so eine Sache die nur zum Teil von der Anlage abhängt aber zum größeren Teil von dem der sie verbaut. Zwei Kollegen haben Gasautos und Beide werden beim Nächsten darauf verzichten da der Eine kurz nach dem Kauf einen Motorschaden hatte der eindeutig auf die Gasanlage zurückzuführen war was zu seinem Glück auf Garantie einen neuen Motor gab. Der Andere hat die Kiste gebraucht gekauft und nur Ärger mit der Anlage,hat ihn schon eine vierstellige Summe gekostet ohne der die Fehler dauerhaft abgestellt werden konnten obwohl die Anlage zum Motor passt,sind übrigens beides "problemlose" VW-Motoren wenn auch in einem Fall in einem Skoda verbaut.

 

Zitat:

Auch muss bei Motoren ohne Hydrostößel regelmäßig das Ventilspiel nachgestellt werden.

Ob eine regelmässige Kontrolle des Ventilspiels schlecher ist als die Überaschung wenn die Hydros irgendwann das Spiel nicht mehr ausgleichen können bleibt dahingestellt. Aber der Verschleiß ist in beiden Fällen vorhanden.

 

Zitat:

Generell ist der Gasbetrieb nicht so unproblematisch, wie er gerne dargestellt wird.

Die Autohersteller nehmen nicht umsonst konstruktive Änderungen vor wenn sie ab Werk Modelle anbieten die mit Gas betrieben werden können.

Ich fahr lieber mit dem Sprit den der Konstrukteur vorgesehen hat.

 

 

@Stadtaffe

Wenn der Turbo das Leuchten anfängt dauert es mehrer Minuten bei niedrigen Drehzahlen bis er auf eine Temperatur runtergekühlt wird bei der die Gefahr das das Öl in den Lagern verkokt nicht mehr vorhanden ist.

 

Aber einige Kommentare zum Thema kaltfahren zeigen mal wieder deutlich das das Hauptproblem für defekte Lader hinterm Steuer sitzt. Keine Ahnung von Technik aber blind den Phrasen der Marketingfuzzis glauben die auch behaupten das man heutige Motoren kalt voll belasten kann.

 

 

;) Motorisch gesehen dürfte der Focus Vorteile haben da der Motor nicht aus einem Benziner abgeleitet wurde wie der TDI sondern als reiner Dieselmotor von einem Dieselspezialisten kontruiert wurde und deswegen robuster ist. Dazu kommen dann noch erheblich längere Wechselintervalle des Zahnriemens,der auch noch billiger ist und von Riemenrissen liest man bei Ford deutlich weniger.

:D Dazu kommt das beim Focus die Seitenscheiben nicht plötzlich in den Türen verschwinden.

Ansonsten dürften sich die beiden Modelle nicht viel schenken,ausser das für den Golf Preise verlangt werden hinter denen absolut kein Gegenwert mehr steckt sondern nur verlangt werden können weil man den Kunden erfolgreich das Märchen guter Qualität eingetrichtert hat.

 

Ansonsten,beide Modelle probefahren,genau anschauen und dann das Auto kaufen das den besten Eindruck macht. Aber kein Auto kaufen das im Preis weit unterm Schnitt vergleichbarer Modelle liegt, denn es hat keiner was zu verschenken und wenn der Preis auffällig niedrig ist versteckt sich zu 99% eine Kröte im Auto die die Ersparnis beim Kauf mehr als auffrisst.

 

Ein unqualifizierter Beitrag meinerseits: Wieso zwischen dem kleineren Übel wählen ? warum nicht gleich ein richtiges Auto kaufen ? :p

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

warum nicht gleich ein richtiges Auto kaufen ? :p

Definiere richtiges Auto

Zumindest fallen weder Ford noch VW mur rausbrechenden Hinterachsen auf.:D

Hallole zusammen

Nein ich hab keine Antwort gelesen. Ich habe die erfahrung mit Ford gemacht das die nach zehn Jahren die Ersatzteilversorgung einfach einstellen, zumindest für nicht sehr gefragte Teile. Die köllner kenne da nix.

Bei VW sieht es da etwas anderst aus. Gängige Modelle und der Golf gehört dazu sind auch nach zwanzig Jahren durchaus noch mit Teilen belieferbar. Mit einsschränkungen klar aber immerhin. Da würde mir die Wahl leichter Fallen. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Bei VW sieht es da etwas anderst aus. Gängige Modelle und der Golf gehört dazu sind auch nach zwanzig Jahren durchaus noch mit Teilen belieferbar. Mit einsschränkungen klar aber immerhin. Da würde mir die Wahl leichter Fallen. Jol.

Oder man bekommt schon nach wenigen Jahren nichts passendes weil sie VW mal wieder irgendeinen Sonderposten verwurstete haben der als Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Bei Ford ist die schwierige Ersatzteilage der alten Modelle leicht zu erklären da mal das Zentralersatzteillager abbrannte und den Bestand an Teilen für ältere Modelle drastisch reduzierte.Das betrifft aber den Focus nicht,als der auf die Strasse durfte war der Brand Vergangenheit.

Problematisch sind bei allen Herstellern Teile des Innenraums von Sondermodellen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

warum nicht gleich ein richtiges Auto kaufen ? :p

Definiere richtiges Auto

Zumindest fallen weder Ford noch VW mur rausbrechenden Hinterachsen auf.:D

Touché :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Golf 4 oder Ford Focus