ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kauf Motorhalter gebrochen

Golf 4 Kauf Motorhalter gebrochen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:39

Hallo, ich habe vor mir einen 1.9 TDI 116ps zu kaufen (für meine Freundin), da ich ihn günstig bekomme.

Das Auto hat nach einem Zahnriemenwechsel einen gebrochenen Motorhalter, wurden wohl die Dehnschrauben nicht getauscht.

Nun zu meinem anliegen: Ich würde gern wissen, wo der gebrochen ist bzw ob der Halter kaputt ist oder ob der Motorblock auch einen weg hat. Leider ist der verkäufer dahingehend nicht sehr belesen und ich weiß ohne weiteres auch nicht, ob man da einfach rankommt um es zu erkennen, ohne etwas ausbauen zu müssen. Ich habe schon ein Set gesehen, dass 60$ kostet, wenn der Motorblock wirklich auch beschädigt sein sollte.

Leider kann ich nicht mal schnell nachsehen, weil das Auto 600km wegsteht.

Achja, wenn man davor steht ist es der Rechte.

Ich danke im Voraus

Bild von unten (ölwanne)

Bild von oben

Beste Antwort im Thema

Komisch direkt in den ersten beiden Antworten kamen Warnungen das man den so nicht kaufen sollte! Und jetzt jammerst du das der Verkäufer dich wohl ver.....t hat!

 

Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, vor allem da du ja nicht mal ein selbstschrauber bist, und das teil ungestartet gekauft hast!

 

Achso reg dich nicht auf aber laut deiner Aussage ist doch die Ausstattung mehr wert als du für die Karre bezahlt hast

 

Was der Fehler ist? Wenn der Motor nicht dreht ist der vlt ohne Öl gestartet worden und festgefressen!

 

Ps wieso sollte er einen Fehler setzen? Er dreht laut deiner Aussage ja nicht mal!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Schrauben für den GOLF kaufe ich zumeist im AHW-Shop.de, oder in der nächsten VW-Werkstätte.

Wenn ich genau weiß welche Schrauben (Stahl-Härte), kaufe ich gelegentlich bei "Schraubenprofi Günter Klaubauf" 1070 Wien, Kaiserstraße 121, einem kleinen Spezialgeschäft der Schrauben und Muttern nach Stückzahl verkauft! (Beim Hersteller muss man nach vorhandenen Verpackungs-Stückzahlen kaufen ...)

Beim Zahnriemen geht es NICHT NUR um den Zustand des Zahn-Riemen, allzu oft gibt es auch Schäden an den Lagern der Umlenk-Rollen oder an den Spannelemente-Lagern !!! -> Deshalb erneuert man nach gelaufenen Kilomtern UND eingebaut gewesenen Jahren !!!

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:06:19 Uhr:

Wo genau siehst du den Bruch des Halters?

am letzten bild erkenne ich motorlager und den damit verschraubten motorhalter - soweit intakt.

die zr-abdeckung und riemen sind entfernt, um festzustellen was zwischen halter und motor gebrochen ist. besitzer müsste also sagen können, was nun defekt ist

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 8:28

Da ist der Motorhalter gebrochen

Unbenannt

Sieht auf dem ZR Bild anders aus.

Das Motorlager an sich sieht noch am Stück aus. Ich nehme mal eher an, dass jemand eines der Aluminiumgewinde ausgerissen hat welche den Motorhalter am Motorblock halten. Es sackt halt dort gewaltig ab. Aber ich denke das Lager an sich könnte noch heil sein.

Motorlager-rechts-vorn-18-19-tdi-20-golf4

Zitat:

@schwanana schrieb am 2. August 2020 um 21:40:50 Uhr:

Das Motorlager an sich sieht noch am Stück aus Ich nehme mal eher an jemand hat eines der Aluminiumgewinde ausgerissen das den Motorhalter am Motorblock hält. Es sackt halt dort gewaltig ab aber ich denke das Lager an sich könnte noch heil sein.

Satzzeichen erleichtern das Lesen ungemein.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 2. August 2020 um 21:42:47 Uhr:

Zitat:

@schwanana schrieb am 2. August 2020 um 21:40:50 Uhr:

Das Motorlager an sich sieht noch am Stück aus Ich nehme mal eher an jemand hat eines der Aluminiumgewinde ausgerissen das den Motorhalter am Motorblock hält. Es sackt halt dort gewaltig ab aber ich denke das Lager an sich könnte noch heil sein.

Satzzeichen erleichtern das Lesen ungemein.

Ich weiß. Es ist sonntagabend :D

Themenstarteram 3. August 2020 um 8:26

Habe das Auto nun. Für mich sieht es so aus, als wäre die Schraube gebrochen. Motorhalter muss nicht neu? Ich denke, damit wäre es dann aber trotzdem sichererer, wenn ein neuer drin ist. Sind auch nur 40€. Ob das Gewinde schaden genommen hat kann ich noch nicht sehen. Was mache ich, wenn das so ist?

Hab da von Adapterplatten gelesen. Neuer Motorblock ist keine Option - wenn möglich auch ohne den Motor auszubauen. Gibts da vielleicht eine Anleitung?

Paar andere Fragen:

Es hat ein paar Klarlackschwächen, die sollen nicht perfekt behoben werden aber weniger auffällig werden. Gibts da eine einfache lösung?

Sitzheizung fahrerseite geht nicht. Wie überprüfe ich am einfachsten ob es an den Matten im Sitz oder an schalter/kabel liegt? Ich würde das Kabel unter dem Sitz auf spannung prüfen, wenn die SHZ eingeschaltet ist. Oder?

Fensterheber hinten gehen von vorne nicht runter, hoch gehen sie aber. Von hinten kann man sie normal bedienen. Was kann das sein?

Dachhimmel löst sich leicht. Möchte den ungern ausbauen, kann ich da irgendwie einfach von außen Sprühkleber ransprühen und gegen drücken o.ä.?

am 3. August 2020 um 8:28

Sitzheizung: Stecker ausstecken und die richtigen pins auf Durchgang prüfen.

Liegt aber eigentlich immer an einem Kabelbruch in der Matte...

Zitat:

@xStein98 schrieb am 3. August 2020 um 10:26:59 Uhr:

Habe das Auto nun. Für mich sieht es so aus, als wäre die Schraube gebrochen. Motorhalter muss nicht neu? Ich denke, damit wäre es dann aber trotzdem sichererer, wenn ein neuer drin ist. Sind auch nur 40€. Ob das Gewinde schaden genommen hat kann ich noch nicht sehen. Was mache ich, wenn das so ist?

Hab da von Adapterplatten gelesen. Neuer Motorblock ist keine Option - wenn möglich auch ohne den Motor auszubauen. Gibts da vielleicht eine Anleitung?

Paar andere Fragen:

Es hat ein paar Klarlackschwächen, die sollen nicht perfekt behoben werden aber weniger auffällig werden. Gibts da eine einfache lösung?

Sitzheizung fahrerseite geht nicht. Wie überprüfe ich am einfachsten ob es an den Matten im Sitz oder an schalter/kabel liegt? Ich würde das Kabel unter dem Sitz auf spannung prüfen, wenn die SHZ eingeschaltet ist. Oder?

Fensterheber hinten gehen von vorne nicht runter, hoch gehen sie aber. Von hinten kann man sie normal bedienen. Was kann das sein?

Dachhimmel löst sich leicht. Möchte den ungern ausbauen, kann ich da irgendwie einfach von außen Sprühkleber ransprühen und gegen drücken o.ä.?

In dem Fall baust du die Halterung für den Motorhalter vom Motor ab und besorgst dir nen neuen (oder halt gebraucht von ebay)...

Der ist soweit ich weiß mit 3 Schrauben mit 16mm Kopf am Motorblock befestigt. Achtung die sind verschieden lang.

Tum (De)montieren musst du schauen wie du am besten an die Schrauben kommst da sie schwer zu erreichen sind.

 

Wenn ein Gewinde im Motorblock ausgebrochen ist, wirst Du nicht darum herumkommen den Motor auszubauen und z.B. einen (oder mehrere) Helicoil-Gewindeeinsatz einzubauen.

Alternativ: Vor kurzem hatte jemand hier im Forum oder bei golf4.de von einem Reparatur-Bügel berichtet den er in so einem Fall verbaut hatte; dieser reichte weit hinunter, um an vorhandenen Anschraub-Möglichkeiten zusätzlich befestigt zu werden !!!

Themenstarteram 3. August 2020 um 12:13

Ok, ich hoffe erstmal, dass das Gewinde heile ist. Das weiß ich heute oder morgen.

@Flying Kremser Hast du einen Link zum thread?

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:43

Auto startet nicht. Per Hand nicht zu drehen. Scheint Motorschaden zu sein. Vom Verkäufer ver*****t.

dreht der Starter nicht ? kein Magnetschalter zu hören ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Kauf Motorhalter gebrochen