ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Golf 4 GTI _VS_ Eclipse D30

Golf 4 GTI _VS_ Eclipse D30

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 0:35

Hallo @ all.

Wollte mal immer wissen, ob die Eclipse D30 (141PS) einen Chance auf der Autobahn gegen einen Golf 4 GTI mit 150PS Turbo (kein disel) hat?

ich danke schon mal im vorraus.

mfg Michael

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fahrtest

 

Hi,

auf der Autobahn, dank seines hervorragenden CW-Wertes all mal ... Eingetragene 220Kmh.

Was die beschleunigung angeht.. sieht es evtl. anders aus.. denke wegen des gewichtunterschiedes wird er vielleicht von 0-100kmh ´ne nase vorne liegen.

Aber aber das heist auf der straße nix.. da bügelt man mit Fahrzeugbeherrschung auch mal ne Sek. aus.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 12:09

Kennt jemand von euch eine Internet seite, bei der man die Technischen daten der Eclipse nachlesen kann? ich habe nur einen bröschüre des Herstellers von mir liegen... aber da steht nit so viel drinn.

mfg Michael

Test

 

Hier.. hab mal 2 test hier hochgeladen...

Test 1

Test 2

Sonst immer www.autodaten.net schaun.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 13:55

Danke für die links.

Hi, ich denke der Golf GTi ist in jedem Fall schneller, ich mein wenn ich es mit meinem Mitsubishi colt GTI und 140PS schon schafffe nen Eclips D30 mit 141PS davonzufahren und der Golf gleich oder noch etwas schneller ist wie ich, dann is der Golf schneller.

Alles schon getestet, habe nen bekannten mitm Golf 4 GTi und ein anderer den Eclipse halt.

In der endgeschwindigkeit weiß ich nicht, aber da glaube ich is der eclipse etwas im Vorteil, aber sinad dann maximal auch nur 3km/h unterschied, also nimmt sich eigentlich nichts.

Gruß!

Colt

 

Jap das ist richtig das Colt GTI schneller ist, aber das wäre ja schrecklich wenn nicht, der wiegt doch min. 300kg. weniger als der Eclipse.

Das die 150PS-Version vom GTI, schneller ist als der Colt, halte ich fürn gerücht, das dürfte normalerweise nicht so sein, der ist von den Beschleunigungswerten fast genauso schnell wie die 180PS-GTI-Version.

Also da haste was falsch gemacht oder der GTI nen Chip drin.

Werksangaben:

Eclipse = 9,5Sek. , VMax. 220kmh

Golf4 GTI (150PS) = 8,5Sek. VMax. 217Kmh

Golf4 GTI 25Jahre Edition (180PS) = 7,3Sek, VMax. 223Kmh

Colt 1,8 GTI = 7,6Sek. VMax. 210Kmh

Moin,

Bei 217 und 220 km/h werksangabe, kann im Rahmen der gesetzlich erlaubten Streuung durchaus der GTI ein bisserl schneller Fahren.

Iss doch nahezu gleich.

Und die Frage iss dabei auch ... was gemeint ist ... und wo was getestet wurde. Im Durchzug dürfte der Turbo durchaus wegziehen.

MFG Kester

Streuen

 

Naja denke über streuung jetzt hier zu mutmaßen ist sehr wage....

genauso gut kann die steuung beim Golf auch nach unten gehen und er ist ne Sek. langsamer auf 100 oder der Eclipse ne Sek. schneller.... und oder und oder...

Nehmen wir mal an die Angaben passen.

Moin,

Und dann hast Du trotzdem EINES noch nicht berücksichtigt. Die HÖHE über Normal Null bzw. den Luftdruck.

Während der Turbo z.B. auch in der Schweiz nur einen unwesentlichen Leistungsverlust hat, verliert der Eclipse als Sauger hier ganz schnell mal 5-10% Motorleistung.

Hieße ... In Bayern auf 800 m ü.NN. fährt der Eclipse vielleicht noch mit Ach und Krach 200 ... der Golf aber immer noch 220 ;)

Daher ist dieser Vergleich ohne genaue Umgebungsvariablen schlecht einzuschätzen.

MFG Kester

tzzz,, ich fass es nicht.

Woher willste den wissen welcher Wagen wo die Werksangaben gefahren ist... vielleicht haben sie auch die Werte irgendwo aufm Mount Everest gefahren... :-)

Aber vielleicht hat der eine auch mit abgefahrenden Reifen die Werte geschafft und die übersetzung ist mit neuen Reifen ganz anders?

lasst uns doch mal realistisch sein.

Und wenn der Golf nur ganz geringe verluste hat (Warum auch immer?) wird er dadurch auch nicht schneller und 220kmh fahren...

Moin,

Nein ... der Golf wird nicht schneller fahren ...

Aber der Eclipse LANGSAMER ...

Das ist einfache Physik, der Turbo haut durch seine Regelung immer die gleiche Luftmenge in den Brennraum, größtenteils unabhängig vom Umgebungsluftdruck. Der Sauger im Eclipse ist dagegen auf Gedeih und Verderb dem Umgebungsluftdruck und damit der Sauerstoffdichte ausgeliefert. Weniger Sauerstoff in der angesaugten Luft = weniger Leistung. Bemerkt man doch auch im Hochsommer bei hohen Temperaturen. Gleicher Effekt.

Der Turbo bleibt nahezu konstant in seiner Leistung und der Sauger verliert selbige.

Im übrigen ist es unerheblich, wo die Fahrtests stattfinden. Wenn ein Fahrzeug bei Luftdruck X z.B. 4.3 Sekunden auf Tempo 100 braucht, dann kann man das mittels physikalischer Mathematik auf die Normalangaben umrechnen und bekommt dann bei Normalbedingungen z.B. 3.85 Sekunden raus (Beispiel aus der Automobilrevue für den Murcielago).

Datt iss also ganz normal. Von daher ist die ZENTRALE Aussage, der Golf ist schneller, je nach Umgebung DURCHAUS richtig. In Hamburg unter identischen Bedingungen tun sich exakt die gleichen Autos dann wieder GAR NIX. Da iss nix kaputt oder so, das ist reine Physik. Deshalb ist es für mich auch immer wichtig zu wissen, was die Umgebungsvariablen bei solchen "Tests" sagten.

MFG Kester

Werte

 

komisch... dann haben die ganzen Hersteller ja ihre LMM(Luftmengemesser) ganz umsonst gebaut.

Es ist schon richtig das dort der Sauerstoffgehalt weniger wird, aber beim turbo genauso wie beim Sauger... beide haben eine automatische abgassteuerungn, sprich wenn der Sauerstoffgehalt zuwenig wäre, würde der wagen schlechte Abgaswerte durch zu fettes gemisch bekommen, andersrum genauso... dafür wird dann über den LMM geregelt wieviel luft & wieviel Benzin das perfekte gemisch eregben und die Abgasnormen zu schaffen.

Moin,

Der LMM regelt nur das GEMISCH ... hat aber KEINEN Einfluss auf den Sauerstoffgehalt der Luft die zum Motor kommt und auch nicht auf den Luftdruck der herrscht.

Dadurch das der Turbo immer z.B. 0.8 bar LADEDRUCK (Also 1.8 bar Luft werden in den Zylinder gedrückt, dann greift die Turboregelung ein) liefert (und in der Regel auch noch nen Ladeluftkühler hat -> Dichte der Luft wird wieder höher), wirkt sich der Sauerstoffunterschied deutlich geringer aus, als beim Sauger (Näherungsweise kann man daher sagen, das ein Turbo davon nicht beeinflußt wird). Für den Sauger ist es aber ein MERKLICHER Unterschied, ob er nun 500 ccm Luft bei 950 mbar ansaugt oder bei 1050 mbar.

Schau dir entsprechende Tests z.B. der Automobil-Revue aus der Schweiz an. Da kommen die Turbofahrzeuge deutlich näher an die Werksangaben ran, als die Sauger. Weil Ihnen einfach weniger Leistung fehlt als dem Sauger.

Schönen Gruß,

Kester

hi, also ich habe damals zu meinem 18 geb.(vor fünf jahren) einen neuen eclipse bekommen. ich fand ihn damals nicht schlecht, aber zum rennen fahren taugt er nix. gegen einen golf2 gti hatte ich null chance, ein astra mit 1.8l war auch schon ein problem. also denke ich mal der golf4 gti fährt dem eclipse um die ohren. das ich ein montags auto hatte glaube ich nicht. denn ich hatte zwei eclipse, da ich beim ersten mal kurz keinen grip hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Golf 4 GTI _VS_ Eclipse D30