ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI Spiel am Federteller mit Video

Golf 4 GTI Spiel am Federteller mit Video

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:21

Hi, man sieht im Video dass die Feder quasi zu groß für den Federteller ist und Spiel hat, beim Rangieren oder auch mal bei flotten Kurven macht es keine schönen Geräusche gibt es dafür eine Lösung?

Habe weil ich den Wagen erst kurz hab und nicht weiß wer da alles dran war, gestern die Federteller mal gegen neue ersetzt, hat nur gebracht wobei sie schon minimal größer sind vom Sitz.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Sind die Federn auch für das Auto?

Hast du die Feder mal mit deinem Fahrzeugschein verglichen oder sind die noch nicht eingetragen?

Gruß Steffen

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 16:17

Jo größer 910kg laut H&R meiner hat 940kg

Es gibt auch Federn die mit einer Art PVC Schlauch geliefert werden. Einfach wegen Geräuschdämpfung und damit die richtig sitzen.. Ob das so hätte sein müssen kp. Ansonsten kann eine Feder auch mal gebrochen sein... Aber soviel Spiel darf nicht sein. Aber gibt ja auch Baujahr abhängig unterschiedliche Federteller bzw. Domlager und Federteller in einem. Eventuell resultiert daraus das enorme Spiel...

Da gibt es auch Gummitellereinsätze könnte fehlen

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:08

Bei mir ist nur die 28 nicht verbaut, aber laut VW und meiner FIN bei meinem gar nicht verbaut, die Federn sind neu! Genau wie alles andere auch Dämpfer, Domlager... Gestern halt noch die Teller neu gemacht...

Screenshot-20210702-194516-com-whatsapp
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:11

Ich habe H&R mal angeschrieben weil in anderen Beiträgen bei Eibach von den Gummischläuchen auch geredet wird und die einem die zuschicken, mal schauen was H&R antwortet.

Ich gehe davon aus das die Federn für ein Fahrzeug sind welches Ein Domlager mit Federteller in einem besitzt. Das ist zu erkennen an 3 Schrauben die das Domlager oben also unter Haube zu sehen befestigen... Das ist dann die neuere Version die im allgemeinen wirklich mal gut gelungen ist... Federaufnahmen sollte hier etwas größer ausfallen...

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 22:24

Die gab es beim Golf 4? Wären mir jetzt nicht bekannt dass man solche hatte ab welchem Modelljahr?

Habe mal in der ABE geschaut bei den Federn steht nix dazu drin also keine Einschränkungen

selbst wenn die Feder komplett entspannt ist, sollte die letzte Windung um mehr als 180 Grad am Teller anliegen, so dass nur ein wenig Spiel zwischen Feder und Teller vorhanden ist

Zeig doch mal die ABE.

Bitte auch mal die HSN und TSN nennen.

Bisher weiß man garnicht um welchen Golf 4 es sich handelt.

Da passt die Feder nicht zum Rest. Die Feder muß auch ausgefedert Vorspannung haben.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:01

Hier die Zulassung und ABE

Img-20210718
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:11

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. Juli 2021 um 10:34:13 Uhr:

Zeig doch mal die ABE.

Bitte auch mal die HSN und TSN nennen.

Bisher weiß man garnicht um welchen Golf 4 es sich handelt.

Ist ein Jubi 25 GTI mit Serien Dämpfern von TRW die auch passend für den Jubi sind, habe ich auch schon geprüft. Federn sind neu bei ebay gekauft aber sind direkt von H&R verschickt worden da denke ich mal dass es auch alles okay mit ist.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:21

Zitat:

@HORa68 schrieb am 18. Juli 2021 um 10:58:42 Uhr:

Da passt die Feder nicht zum Rest. Die Feder muß auch ausgefedert Vorspannung haben.

Es liegt nicht an der Federvorspannung, denn auch auf den Rädern stehend reicht die Kraft vom Fz. nicht aus dass die Feder nicht springt... Echt sehr komisch hatte sowas noch nie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 GTI Spiel am Federteller mit Video