ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 4 come back?

Golf 4 come back?

VW Golf 7 (AU/5G)

http://www.autobild.de/.../...wo-seine-gegner-punkten-3589144.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../vw-golf-vii-seine-konkurrenten-3591470.html

Bild 2

Das ist doch ein 4er mit einem schrägen statt runden Tankdeckel!

War da noch Rest C-Säule auf Lager? :-)

Beste Antwort im Thema

Das ist doch gut, denn bisher war der Golf 4 der hochwertigste Golf.

Beim Golf 5/6 wurde doch fleißig entfeinert.

In dieser Beziehung traure ich dem Golf 4 immer noch nach.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen.

Finde ich richtig gut, dass die C-Säule ein bisschen nach Golf 4 aussieht.

Das ist doch gut, denn bisher war der Golf 4 der hochwertigste Golf.

Beim Golf 5/6 wurde doch fleißig entfeinert.

In dieser Beziehung traure ich dem Golf 4 immer noch nach.

Was nur alle mit dem Tankdeckel haben?

Im Lastenheft stand offenbar ein paralleler Fugenverlauf an der C-Säule des 4-Türers, als Remineszenz an den Golf IV.

Und wenn man sich gegen eine runde Tankklappe entscheidet, wird´s eben eine quadratische oder, aufgrund der baulichen Gegebenheiten (links Verriegelung, rechts Scharnier und ggf. Möglichkeit zum Deponieren des Tankverschlusses etc.) eher ein Rechteck.

Dass man den parallen Fugenverlauf dann auch hier wieder aufnimmt und die senkrechten Fugen des Tankdeckels ebenfalls parallel zum Fugenverlauf der C-Säule zeichnet, sorry, aber das lernt man in den ersten Vorlesungen Formgestaltung im Bereich KK (Karosseriekonstruktion) und auf die Idee kommen selbst Studenten, wenn sie im Rahmen der KK erste Detailkonstruktionen für eine Vordiplomsarbeit anfertigen! (ich weiß, wovon ich hier rede...)

Entweder schreien die professionellen Schreiberlinge daher hier vor Unwissenheit (meine Annahme) oder man will mit Gewalt auch noch die kleinsten Dinge am neuen Golf VII als Innovation und noch nie dagewesene Dynamik hochjubeln, ähnlich wie die Sache mit dem Dreiecksfenster!

Siehe dazu auch die AutoBLÖD-Verlautbarung hier:

http://www.motor-talk.de/.../golf-7-t1992636.html?...

Ehrlich gesagt ähnelt der 7er meinem 4er in schwarz mehr, wie dem 6er.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Ehrlich gesagt ähnelt der 7er meinem 4er in schwarz mehr, wie dem 6er.

Was Dank Hr. de Silvas ja auch so gewollt war, vor allem die Wiedererkennbarkeit der C-Säule und deren parallelen Fugenverlaufs.

Deswegen haben sich Formgestalter ja auch gewundert, dass der beim VIer die Fuge hinten durch die Heckleuchte seitlich ausgeklinkt hat...

Guck mal bei einem Golf IV oder Bora von oben durch die WSS auf das Armaturenbrett und danach gleichfalls beim VIIer, da wirst Du auch Parallelen finden...:)

Man muss doch nur irgendwo eine Linie suchen und schon findet man ein Ähnlichkeit zum IVer. Für mich sieht der VIIer eher wie ein VIer aus, der schon wie ein Ver aussah, der aber ganz anders als der IVer ist.

Sorry, aber ihr sucht euch nur Ähnlichkeiten. Der IVer war ja damals ganz nett, aber heute finde ich den sowas von alt und hässlich. VW würde damit keine Abnehmer finden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2.0

Das ist doch gut, denn bisher war der Golf 4 der hochwertigste Golf.

Beim Golf 5/6 wurde doch fleißig entfeinert.

In dieser Beziehung traure ich dem Golf 4 immer noch nach.

Die Entfeinerung fand erst während des Golf V statt,

ab dem Zeitpunkt, wo die Heckscheibenantenne

dem komischen Plastikantennendings am Dach weichen mußte,

ab dem Golf 6 mit 30% Einsparungen in der Produktion gings dann bergab.

Der Golf 4 hatte auch noch massive Rostprobleme,

vordere Kotflügel, Windschutzscheibenrahmen

und die Heckklappe beim Scheibenrahmen und beim Griff,

traten beim Golf 4 schon ab 7 Jahren auf,

die ältesten Golf 5 sind jetzt 8 bis 9 Jahre alt, da gibt es nur vereinzelt kleine Rostansätze am vorderen Schweller, Gelenke halten sich auch ganz gut, da haben viele noch die originalen Querlenkerlager drinnen,

beim Golf 4 sind nach 8 Jahren schon die zweiten oder dritten Querlenkerlager drin

und die Hinterachslager sind auch schon neu....

von der Anfälligkeit oder Haltbarkeit war der Golf 5 die Verbesserung des Golf 4.

Beides waren hübsche Wägelchen, d

er Sechser war dann nur ein kostenoptimiertes Facelift,

den ich auch bewußt ausgelassen hab, der 7er wär wieder eine Kaufoption :-)

Ich verkauf tagtäglich die Ersatzteile, schon seit 11 Jahren :-)

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Man muss doch nur irgendwo eine Linie suchen und schon findet man ein Ähnlichkeit zum IVer. Für mich sieht der VIIer eher wie ein VIer aus, der schon wie ein Ver aussah, der aber ganz anders als der IVer ist.

Sorry, aber ihr sucht euch nur Ähnlichkeiten. Der IVer war ja damals ganz nett, aber heute finde ich den sowas von alt und hässlich. VW würde damit keine Abnehmer finden.

Das ist doch nicht der Punkt der Diskussion, sorry.

Jenseits Deines persönlichen Geschmacksempfindens in Bezug auf den IVer, das nicht diskutierbar ist, weil subjektiv, muss man ein Auto fairerweise immer in seiner Zeit beurteilen und nicht rückwirkend von heute, denn auf diese Weise dürfte wohl alles ältere altbacken und hässlich wirken, auch ein älterer PC, ein älteres Telefon oder ein TV, alles Dinge, die damals zu ihrer Zeit ggf. maßgeblich form- und stilbildend waren.

Nicht, weil ich selbst einen Golf IV=Bora fahre, empfinde ich z.B. in Bezug auf diese Modelle ganz anders. Mir begegnen immer wieder mal gut gepflegte, frisch gewaschene Golf IV (z.B. in schwarz) und noch heute finde ich, dass das ein schönes Auto war und ist und ich selbst empfinde es eben noch nicht als alt im Umfeld des wild durchmischten Straßenverkehrs. Da empfinde ich modernere Autos mit fast bis zur A-Säule hochgezogenen Beleuchtungskörpern oder so manche Details z.B. von Peugeot als weit größere optische Störung, obwohl neuer und vermeintlich moderner! Die Golf IV-Form ist da weit zeitloser und wird bleiben. Dass Du das anders empfindest, ist kein Gegenbeweis...:D

Meinen Bora Variant in schwarz finde ich noch immer schick, gerade im Vergleich zum pummeligen Golf V/VI-Variant, der null haben-wollen-Gefühl bei mir auslöst. Gerade von schräg hinten finde ich das Design eine IVer-Variant noch immer äußerst gelungen, schon wg. der Fugen- und Linienverläufe, der klaren, nüchternen, wenig effekthaschenden Form und vor allem wg. der großen Fensterflächen. Moderne Kombis haben heute zwischen C- und D-Säule oftmals nur noch schießschartengroße Fensterchen...

Und dass man grundsätzlich Ähnlichkeiten findet, stimmt so ja auch nicht.

Die Ähnlichkeiten des Golf VII zum Polo V sind z.B. auch sehr groß oder jedenfalls weit größer, als die Ähnlichkeit von Golf V+VI zum Polo.

Die o.g. Reminiszenzen kommen ja nicht von ungefähr, denn das wieder fahrerorierntiert geneigte Armaturenbrett (bzw. dessen Mittelkonsole), die Front mit einer horizontalen (Kühlergrill-)Linie und die Seitenansicht mit der domininierend abschließenden C-Säule mit parallelem Fugenverlauf waren klare Designvorgaben für den VIIer und sollen die klassischen Desingelemente früherer, erfolgreicher Golf-Varianten wieder aufnehmen.

Das hat mit hineininterpretieren insofern dann nichts zu tun, denn wir alle würden uns vermutlich schwer tun, das Gesicht von Golf I+II mit Rundscheinwerfern (!!!) in das Gesicht des Golf VII hineininterpretieren zu wollen, von der Reminiszenz des horizontal verlaufenden Kühlergrills mal abgesehen, oder?

Eben!;)

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Der Golf 4 hatte auch noch massive Rostprobleme,

vordere Kotflügel, Windschutzscheibenrahmen

und die Heckklappe beim Scheibenrahmen und beim Griff,

traten beim Golf 4 schon ab 7 Jahren auf,

die ältesten Golf 5 sind jetzt 8 bis 9 Jahre alt, da gibt es nur vereinzelt kleine Rostansätze am vorderen Schweller,

... na ja, sagen wir mal so.

Ich kenne etliche Golf IV, übrigens auch Diesel, die an den vorderen Radläufen (Kotflügeln) keinen Rost haben, u.a. meiner.

Der etliche Jahre jüngere Golf V meines Schwagers (silbermet., Benziner, 80 PS) hingegen hat u.a. Rost am rechten Radlauf, und zwar schon recht erheblich.

Dass er ansonsten technisch in vielen Dingen haltbarer war oder ist, das scheint so schon zu stimmen.

Das fatale ist die Streuung.

Viele haben ganz viel und manche haben gar nichts oder über die Jahre relativ wenig.

Meine Auspuffanlage z.B. ist noch immer die erste orig. ab Werk.

Sonstige Defekte bis jetzt: Siehe Signatur

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Man muss doch nur irgendwo eine Linie suchen und schon findet man ein Ähnlichkeit zum IVer. Für mich sieht der VIIer eher wie ein VIer aus, der schon wie ein Ver aussah, der aber ganz anders als der IVer ist.

Sorry, aber ihr sucht euch nur Ähnlichkeiten. Der IVer war ja damals ganz nett, aber heute finde ich den sowas von alt und hässlich. VW würde damit keine Abnehmer finden.

Ist zwar hübsch buntes heile-Welt-Marketing-bla-bla, aber man höre die Designer und deren Bezüge zu vorherigen Golf-Modellen einfach mal selbst:

http://www.motor-talk.de/.../...interviews-design-deutsch-v406102.html

Und siehe:

1. Bezug zum Golf I (als sog. Ikone in der Fahrzeugklasse) in Form des horizontalen Kühlergrills

2. Bezug zum Golf IV und dessen strengen, sachlich unverspielten Design vor allem in Form der Wiederaufnahme der C-Säule als ein wesentliches, bestimmendes Element des Golf-Designs.

Kleinweise Anpassungen des Designs, das ist ja die Stärke des Golfs, selbst ein Golf 3 sieht noch nicht uralt aus :-)

Zum Beispiel Opel und Ford glauben bei jedem Modelwechsel das Rad neu erfinden zu müssen,

und ein Focus oder Astra sieht nach 2 Jahren auf einmal uralt und überholt aus...

manche Hersteller schaffen es dann auch ein Auto von Modell zu Modell entstellter zu machen: der Civic zum Beispiel...

Zitat:

"Der Golf 4 hatte auch noch massive Rostprobleme, vordere Kotflügel, Windschutzscheibenrahmen und die Heckklappe beim Scheibenrahmen und beim Griff, traten beim Golf 4 schon ab 7 Jahren auf, die ältesten Golf 5 sind jetzt 8 bis 9 Jahre alt, da gibt es nur vereinzelt kleine Rostansätze am vorderen Schweller, Gelenke halten sich auch ganz gut, da haben viele noch die originalen Querlenkerlager drinnen, beim Golf 4 sind nach 8 Jahren schon die zweiten oder dritten Querlenkerlager drin und die Hinterachslager sind auch schon neu.... von der Anfälligkeit oder Haltbarkeit war der Golf 5 die Verbesserung des Golf 4."

Kann ich leider so nicht stehen lassen. Mein Golf V, knappe 8 Jahre alt, hat mittlerweile großflächig Rostprobleme. Schweller beidseitig vorn, Unterboden, beide Kotflügel - VW weiß davon und gewährt bis 8 Jahre 70% Kulanz ohne große Diskussion.

Golf IV in der Familie, aktuell genau 10 Jahre alt, zeigt KEINE Rostansätze.

Bzgl. Ersatzteile/Verschleißteile herrscht beim Golf IV/V zumindest kostenmäßig Gleichstand. Golf V mag gern neue Federn (gebrochen), Radlager hinten mit ESP-Sensoren (vergammelt). Beim Golf IV sind es dafür die Flexrohre am Abgaskrümmer, Seitenscheiben, die in die Tür fallen usw.

Oje,da hast Du ordentlich Pech gehabt, ist aber wohl ein Einzelfall.

Ist der Fünfer unfallfrei?

Oder ist es ein Variant aus Mexiko?

Der Golf 4 ist wohl ein Benziner,

bei allen TDIs sind die Flügel hin wegen dieses Dämmkeiles in den Kotis,

die nur die Diesel haben...

Golf 4 Ersatzteile geb ich schon auswendig aus...

Radlager vorne... SKF VKBA 3455... pausenlos hin...

Hinterachsträgerlager schlagen sich extrem aus, reißen durch...

Querlenkerlager und Stabilager und Koppelstangen...

hintere Bremssättel BC341660 und BC 341661 von Budweg, x-mal am Tag, gehen oft ein...

vordere Kotflügel haben derzeit bei VW Lieferschwierigkeiten,

linke gibts derzeit gar nicht...

AGR-Ventile, Drucksensoren, Luftmassenmesser gehen auch dauernd raus...

hintere Bremsscheiben rosten auch überdurchschnittlich schnell zusammen...

hintere Federn, ohne in den Computer zu schauen, geb ich die aus...

Heckklappen und Heckklappengriffe sind auch sehr gefragt...

die ersten Fünfer sind jetzt schon 8 Jahre alt, da gibt es das trotzdem noch nicht...

Kotis für den Golf 4 verkauf ich schon seit 2003 ganz gut, da waren die ersten Golf 4 6 Jahre alt...

Alles in Allem ist der Golf 4 aber ein gutes Auto, ist auch das gefragteste Auto am Gebrauchtwagenmarkt...

Bin selber grad am Verhandeln um einen Golf 4 Variant 2001, linker Flügel und Heckklappe schon neu, rechter Flügel noch rostig, alle Federn und lager neu...

Man braucht ja zum vorgesehenen Siebener ein Auto fürs grobe auf Wechselkennzeichen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Oje,da hast Du ordentlich Pech gehabt, ist aber wohl ein Einzelfall.

Ist der Fünfer unfallfrei?

Oder ist es ein Variant aus Mexiko?

Der Golf 4 ist wohl ein Benziner, bei allen TDIs sind die Flügel hin wegen dieses Dämmkeiles in den Kotis, die nur die Diesel haben...

Ja, meiner ist unfallfrei. Fünftürer TDI aus Wolfsburg, nix Variant aus Mexiko.

Der Golf V hat ebenfalls die Dämmkeile wie beim IVer, genau deshalb rostet es dort auch. Habe diese Woche den zweiten Kotflügel machen lassen (rechts), es gab wieder die 70% Kulanz. Diesmal hat man keinen Dämmkeil verbaut und dafür den Kotflügel zur Radhausschale mit Karosserie-Dichtmasse abgedichtet. Das Problem ist VW bekannt, ebenso der Unterboden. Evtl. hat man das später in der Serie behoben.

Man findet leider bei jedem Hersteller mittlerweile (wieder) solche Konstruktionsfehler oder Sparmaßnahmen, welche mittelfristig zu massivem Rost führen.

Bestes Beispiel der Yaris meiner Frau: nach drei Jahren Rost im Motorraum und hintere Radkästen - weil der Lack eingespart wurde und es keinerlei Radhaus-Verkleidung gibt.

Pech hat dann der, der im Gebirge wohnt und im Winter mit viel Schnee => Streusalz kämpft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen