ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 4 behalten oder neues Auto

Golf 4 behalten oder neues Auto

Themenstarteram 9. August 2016 um 18:11

Hallo ihr Lieben da ich jetzt einen Arbeitsweg von 26km und wieder zurück habe fahre ich am Tag so an die 60 km. Da ich einen Golf 4 Automatik habe schluckt der wie ein Specht( bin jetzt mit einer Tankfüllung so 550km gekommen und hatte so an die 5 L noch drinnen) sin dungefähr 10 Liter auf 100km dann....

Jetzt überlege ich mir einen Diesel zu holen und habe ein Budget von 6000 Euro. mehr will ich nicht ausgeben, da ich noch ne Freundin habe und gerne mal weggehe... Urlaub etc...

Steuern und Versicherung werden noch von meinem Opa bei dem alten 4er übernommen. Lohnt sich das überhaupt ein neues Auto zu kaufen ? Mein 4er ist erst 90000 gelaufen

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GOLFIVLOVE schrieb am 21. Januar 2017 um 10:31:18 Uhr:

Also jetzt kommen die Probleme. Getriebe klackert wenn die Belastung weg ist. Lichtmaschine ist kaputt gegangen... Lambadsonde (Vorkat und Nachkatsonde gewechselt) trotzdem kommt Abgas Werkstatt. Unter der Fahrt geht der Motor aus und und und... werde ihn jetzt von meinem Vater richten lassen und danach verkaufen

Er hat mitbekommen, dass du über eine Trennung nachgedacht hast, und ist jetzt beleidigt. ;)

Gruß,

der_Nordmann

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. August 2016 um 13:20

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 10. August 2016 um 13:46:47 Uhr:

Wer nur den Sprit rechnet hat eh nichts verstanden. Die Weiterbenutzung eines Autos ist umweltfreundlich wegen der Vermeidung von Emissionen durch die Neuproduktion und von Müll. Man braucht vielleicht mehr Sprit, aber meist wird das schon allein durch den nicht mehr oder kaum noch stattfindenden Wertverlust kompensiert.

Allein der Wechsel gegen einen 5000-Euro-Kauf kostet mindestens 1500 Euro, denn das ist einfach die Händlerspanne für 2 Billigautos..... für 1500 Euro tankt man ein Weilchen. Man sollte Autos zu Tode lieben, die Kunst ist nur, rechtzeitig mit den Investitionen in Reparaturen aufzuhören.

Das ist Blödsinn, Wartungen und nötige Verschleißreparaturen machen auch bei einem "alten" Auto Sinn, sie müssen nur zeitwertgerecht sein.

Fahre den Golf weiter, dann hast Du mehr für dich und deine Freundin.:)

am 10. August 2016 um 14:23

Das genau meinte ich doch: Erst verschrotten, wenn

a) eine Reparatur kommt, die mehr als den Zeitwert kostet

oder

b) eine Reparatur kommt, die nicht unerheblich ist und weitere bereits absehbar sind, die dann in Summe....

Und selbst dann muss man ein wenig überlegen, was man noch auf der Habenseite hat, Dinge wie neue Reifen, Bremsen.... Man darf durchaus auch überlegen, was ein vergleichbares Auto gebraucht kosten würde und welche Risiken man damit hätte. Der anzusetzende Wert ist somit nicht der Händlerein- sondern der Händlerverkaufspreis.

Nur weil mein Auto nur noch 1000 Euro beim Verkauf brächte heisst das noch lange nicht, dass es sich nicht rentieren kann, noch 1200 rein zu stecken.

Also wegen dem E10... ich hatte, als das eingeführt wurde meine bereits 3. Karre. Damals Ford Focus Turnier (Kombi) mit ca. 110ps, war glaub der 1,6L Motor. Bei E10 habe ich knappe 50-70 km pro voller Tankfüllung weniger geschafft, danach Motorschaden, lag aber an was anderem.

Mazda 323f GT 2.0L V6 - ca. 120 km weniger Reichweite, weil ich das ding, egal mit was betankt, gefühlt nur am Begrenzer bewegt habe, war eine Übergangslösung für 500€, mit 201 tkm gekauft und mit 213tkm verkauft.

Golf 2 - ca 30km reichweitenverkürzung - das ding war sowieso sparsam ohne Ende!

Ford Mondeo 2.0L 144ps bj 2001. ca. 70km Reichweitenverkürzung mit E10.

Seat Ibiza bj 2014 - ca. 80km reichweitenverkürzung mit e10... Unrunder Leerlauf und ab und zu schwierigkeiten bei kalten Bedingung mit ganz wenig Drehzahl anzufahren. (Super 95: bei ca. 900 upm Kupplung normal kommen lassen und ich bin losgekommen ohne in gefährlichen Drehzahlbereich abzusacken - bei E10 waren es ca. 1100 upm...)

BMW 320i e46 150ps vfl - Vollgasfahrt nach Hamburg und zurück -> e10 Reichweite von ca. 310km -> e5 Reichweite ca. 390km -> Super+ -> Reichweite von ca. 400km (Motorsteuerung ist nur bis e5 programmiert und kann erst mit Softwareanpassung den Vorteil von Super+ nutzen).

Von meinem Dad - Ford Focus ST 2005er BJ 225ps 5Zyl Volvo Motor - Beim Anmachen ventilspiel (genug mit richtigem Öl war vorhanden) Ventilklappern bei ca. 4.5k upm bis hoch zum Begrenzer - Motor 4 Stunden stehenlassen mit nem Sack aufm Gas, dass er ca. bei 2,7 geblieben ist, Sprit danach fast alle, dann an die Tanke und sofort Super+ nachgefüllt, ca. 50 km gespürt das e10 noch drinne ist, danach wieder spritziger mit super+ gefahren, nach 100km wieder aufgefüllt mit super+, leergefahren und Aral Ultimate rein - Lief wieder rund wie Butter!

So, das mal als persönlichen Schwenk aus der Benutzung von e10 - wollte anfangs den "Verteuflern" von E10 nicht glauben und habe mich ab und zu verleiten lassen, es doch aufgrund des damals so günstigen Preises verleiten lassen es zu tanken - Fazit: Bei den meisten Motoren die nicht aufgeladen sind und max 1,4-1,5L Hubraum haben sollten keine Probleme haben, Reichweiteneinschränkung allemals vorhanden, aber alle Motorengößen drüber sollten es, besonders die Aufgeladenen, nicht Tanken.

E85 wollen wir gar nicht erst anfangen, tankste das in ne standart Karre kannste nach nem Halben Jahr mit nem Motorschaden rechnen, wenn nicht, kommt er sehr bald!

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 10. August 2016 um 16:23:03 Uhr:

Das genau meinte ich doch: Erst verschrotten, wenn

a) eine Reparatur kommt, die mehr als den Zeitwert kostet

oder

b) eine Reparatur kommt, die nicht unerheblich ist und weitere bereits absehbar sind, die dann in Summe....

Und selbst dann muss man ein wenig überlegen, was man noch auf der Habenseite hat, Dinge wie neue Reifen, Bremsen.... Man darf durchaus auch überlegen, was ein vergleichbares Auto gebraucht kosten würde und welche Risiken man damit hätte. Der anzusetzende Wert ist somit nicht der Händlerein- sondern der Händlerverkaufspreis.

Nur weil mein Auto nur noch 1000 Euro beim Verkauf brächte heisst das noch lange nicht, dass es sich nicht rentieren kann, noch 1200 rein zu stecken.

Du wiedersprichst dir gerade selber. Wie du schon richtig erkannt hast, sind Reparaturen unter der Vorraussicht, wielange das Fahrzeug realistisch betrachtet noch benutzt werden kann, sinnvoll. Damit erübrigt sich aber die Restwertgeschichte aus Punkt a. Auch bei einem 100 € Auto kann ich da wesentlich teurere Sachen machen lassen, wenn es noch eine entsprechend lange Perspektive hat.

am 11. August 2016 um 19:38

E10 ist sogar den Beamten in Dienstfahrzeugen verboten wurden.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. August 2016 um 13:38:16 Uhr:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 10. August 2016 um 13:29:28 Uhr:

@rudi333 , Stuttgarter Umgebung. Tanke dienstlich Diesel und privat benzin, schaue nicht nach e10, da dies der Letzt Rotz ist.

Hi,

mit dem "Rotz" laufen alle meine Benziner völlig Problemlos und ohne spürbaren Mehrverbrauch.

Und bei dem Golf um den es hier geht wäre jeder andere Treibstoff einfach nur zusätzliche Geldverschwendung. Da wird selbst E5 zum unnötigen Luxus und alles andere ist nichts weiter als überteuerte Edel Plörre.

Ooooh jetzt kriege ich aber Angst weil da ein Ahnungsloser Bürohengst noch dazu Beamter das angeblich verboten hat :D

 

Meine Motoren sind alle schon kaput ach ne die wissen ja nicht das sie von E10 kaputt gehen,hoffentlich sagt das denen keiner.

 

Gruß Tobias

Fahre im Galaxy seit es E10 gibt E10 :). Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Liegt vielleicht auch am alten Motor keine Ahnung. Der Audi A3 bekommt SuperPlus ist aber auch so gefordert.

Sry wegen OT aber hat das eher was mit neuem und alten KFZ zu tun mit der Reichweite oder was ist hier Sache?

Ich stelle keine Reichweitenverkürzung bei Galaxy fest, egal was ich tanke.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 9:31

Also jetzt kommen die Probleme. Getriebe klackert wenn die Belastung weg ist. Lichtmaschine ist kaputt gegangen... Lambadsonde (Vorkat und Nachkatsonde gewechselt) trotzdem kommt Abgas Werkstatt. Unter der Fahrt geht der Motor aus und und und... werde ihn jetzt von meinem Vater richten lassen und danach verkaufen

Zitat:

@GOLFIVLOVE schrieb am 21. Januar 2017 um 10:31:18 Uhr:

Also jetzt kommen die Probleme. Getriebe klackert wenn die Belastung weg ist. Lichtmaschine ist kaputt gegangen... Lambadsonde (Vorkat und Nachkatsonde gewechselt) trotzdem kommt Abgas Werkstatt. Unter der Fahrt geht der Motor aus und und und... werde ihn jetzt von meinem Vater richten lassen und danach verkaufen

Er hat mitbekommen, dass du über eine Trennung nachgedacht hast, und ist jetzt beleidigt. ;)

Gruß,

der_Nordmann

Eine unkonventionelle Idee wäre vernüftige VW schrauber zu finden und Umbau auf Schalter in Erwägung zu ziehen, Teile gibts wie sand am Meer und könnte ggf. 1.5-2L sparen, ob das wirtschaftlich rechnet muß man selbst durch rechnen

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:32

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 21. Januar 2017 um 20:56:03 Uhr:

Eine unkonventionelle Idee wäre vernüftige VW schrauber zu finden und Umbau auf Schalter in Erwägung zu ziehen, Teile gibts wie sand am Meer und könnte ggf. 1.5-2L sparen, ob das wirtschaftlich rechnet muß man selbst durch rechnen

Man muss auch dazurechnen dass man neues Steuergerät benötigt. Ürbigens ist mein Getriebe nun komplett Schrott und der Wandler ist auch hin. Das ganze würde mich an die 1800 Euro kosten. Dann hätte ich ein neues Getriebe. Er ist nun 108000 gelaufen.

Zitat:

@GOLFIVLOVE schrieb am 29. Mai 2017 um 18:32:57 Uhr:

......

Man muss auch dazurechnen dass man neues Steuergerät benötigt. Ürbigens ist mein Getriebe nun komplett Schrott und der Wandler ist auch hin. Das ganze würde mich an die 1800 Euro kosten. Dann hätte ich ein neues Getriebe. Er ist nun 108000 gelaufen.

Na, dann hat er ja noch 18 tsd km und knapp 1 Jahr gehalten.

Ich stand vor gut 2 Jahren bei meinem 1.6 SR Automatik vor einer ähnlichen Entscheidung, wobei mein Gölfchen damals bereits 170 tsd km abgespult hatte. Mit HU/ASU, Bremsen vorne u. hinten, Zahnriemenwechsel, neue Batterie, Beseitigung Marderschaden standen in einer freien Werkstatt knapp 2000 € an Lohn-/Materialkosten an. Ankaufangebote hatte ich 3 für 1200 -1600 €.

Ich entschloss mich den Golf reparieren zu lassen. Seitdem ist er weitere 35 tsd km gelaufen und erhielt nur einen Longlife-Service mit Austausch der ZK, Filter, Klimaanlagenbefüllung u. gleichzeitiger Reparatur eines Raddrehzahlsensors mit Kosten von insgesamt knapp 400 € ca. HU/AU wieder neu ohne Mängel.

Der Wagen hat nun praktisch keinen Wertverlust mehr, ist niedrig in der Versicherungsklasse und da stören mich auch 9-10 l/100 km Super als nicht mehr ganz zeitgemäßer Verbrauch nicht wirklich, weil günstiger kann man insgesamt, auf die Kosten pro km berechnet, kaum einen Kompaktwagen fahren.

Wenn die Substanz des Wagens gut ist, rate ich dem TE dazu, 1800 -2000 € zu investieren, wenn damit alle Mängel beseitigt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 4 behalten oder neues Auto