ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Batteriesicherungskasten

Golf 4 Batteriesicherungskasten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 22:20

Einen schönen guten Abend,

da das Massekabel, welches vom Generator kommt, in meinem Batteriesicherungskasten sehr heiß wird, würde ich gerne den Kasten samt Kabel tauschen. Meine Frage wäre: Wo im weiten Netz kriege ich einen vernünftigen Kasten? es wird so viel angeboten und da würde ich gerne Qualität wählen.

Ich habe einen 1.6er Golf Variant vom Baujahr 2002. MKB: BCB.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kontakte abmachen, reinigen, vielleicht noch verzinnen und dann nochmal prüfen. Das liegt weniger am Kasten als an den Übergangswiderständen deiner Anschlüsse

Vom Generator kommt kein Massekabel. Das ist eine Plusleitung. Wenn die Leitung heiß wird sind es meistens nicht Kontaktprobleme sondern interne Kabelkorrosion. Man kann dieses Kabel entsprechend bei VW kaufen (hat mittlerweile dann auch einen größeren Querschnitt) oder man baut sich diese Leitung selbst neu ich habe dieses mit einem 35 Quadrat Kabel gemacht und hab seitdem Ruhe.

Vermutlich hast du eine 90A-Lima, dann hat die Streifensicherung 110A. Bei der 120A-Lima sind es 150A.

Ich würde den Kabelschuh einmal abschrauben und darunter mit einer Drahtbürste alles schön sauber machen (bzw. bei starker Korrosion eine neue Streifensicherung einbauen). Dann das Kabel direkt am Kabelschuh genau anschauen. Hier darf nichts korrodiert oder locker sein. Anderenfalls ein Stück abschneiden und einen neuen Kabelschuh draufcrimpen (lassen), wenn es von der Länge her noch geht. Dafür ist aber Spezialwerkzeug notwendig. Ein Foto von dem Ganzen wäre hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Batteriesicherungskasten