ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Allrad ohne funktion

Golf 4 Allrad ohne funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 14:46

Hallo

Also kurz vorab ich habe mir einen Golf 4 Variant 4motion ASZ TDI angelacht...

Lief soweit bei der Probefahrt gut und dachte es wäre soweit alles in Ordnung bin damit ca 200km heimgefahren ohne Beanstandung...

So nun wollte ich die Kupplung und zms wechseln und war auf der Bühne und dachte mir ach wenn schonmal alle 4 Räder in der Luft sind schaust dir Mal den Allrad an muss dazu sagen ist mein erster 4motion

Leider drehen sich aber die Hinterräder nicht :/ Kardanwelle dreht sich bis zum haldex dann passiert nix mehr ...

Hab's auch auf einer Wiese getestet kein Erfolg Räder drehen vorne durch bis ins unendliche...

Also hab ich alle Stecker und Kabel überprüft usw war alles ok

Dann hatte ich nachgelesen wenn das Abs nicht geht =kein Allrad Kabel dort alle überprüft auch nix zu sehen ... Abs funktioniert auch wenn ich eine Vollbremsung hinlege Lampe leuchtet im Tacho bei Zündung und geht auch aus .

Dann war ich bei einem Kollegen und der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen

2 Fehler und p1853 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom abs Steuergerät

P1672 kühler Lüfteransteuerung 1 Kurzschluss nach Masse ?

Jetzt ist meine Frage wie kann das sein das mein Abs aber trotzdem reibungslos funktioniert ? Und liegt's daran das mein Allrad Antrieb nicht mehr geht ?

Und aus ganz komischen Gründen wenn ich eine Vollbremsung mache geht mein Auto danach aus und springt nur nach langen Orgeln wieder an und dann auch nur auf 3 Töpfen und will wieder ausgehen nach ein paar Stunden ist wieder alles in Ordnung ?? Muss man das verstehen ?

Wäre um jede Hilfe dankbar LG

Fehlercode
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kauf von privat oder vom Händler?

Gewährleistung?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:58

Privat gekauft :/ und leider auch nicht um die Ecke ..

Du weist schon das der 4motion Antrieb kein dauerhafter Allradantrieb ist?

 

 

Vlt ist die Haldexkupplung schrott alle 30tkm Ölwechsel sollten eingehalten werden alle 60tkm auch der Filter ist nur ne teure Arbeit die gern vernachlässigt wird dann schrottet man gern mal die Haldexkupplung

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 21:55

Ja weiß ich aber laut Internet was ich gelesen habe sollten sich die Räder trotzdem alle 4 drehen auf der Bühne oder nicht ?

Ja ich vermute leider das es genau so ist angeblich wurden die Intervalle eingehalten was ich mir aber mittlerweile nicht mehr so vorstellen kann das Service Heft stimmt gar nicht mit meinen golf überein was dabei ist da hatte ich gar nicht so genau drauf geachtet beim Kauf .. das war natürlich sehr dumm von mir :(

Kannst du die Haldex nicht mittels vcds ansteuern?

Im Stand bis 7km/h ist die Haldexkupplung immer offen!

 

Es sei denn du steuerst die Haldexkupplung über VCDS an versteht sich

Hatte mal gelesen wenn das Massekabel von der Karosserie zum Differential durchgegammelt ist es zu Problemen kommt.

Bei mir war es komplett weg, nur die Klemmen waren noch da.

Motor geht nach Vollbremsung aus? Springt schlecht an?

Du trittst bei einer Vollbremsung aber schon die Kupplung?

Dass er war schlecht anspringt, könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein.

Also wenn die HA nicht mehr mit antreibt schraub doch mal die Pumpe vom Haldex raus und reinige Sie und das kleine Filtersieb. Dabei könntest du auch gleich nen Ölwechsel machen.

Hatte schon 2 Antriebe wo es hieß Pumpe defekt (ausgelesen) und muss getauscht werden. Selber zerlegt und die Pumpe mal an 12V gehängt und die lief beides mal problemlos. War nur ein kleines Filtersieb dreckig und vermutlich konnte die Pumpe dadurch nicht genug Öl ansaugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Allrad ohne funktion