ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1J5 Automatik 2004 zieht beim Anfahren manchmal nicht

Golf 4 1J5 Automatik 2004 zieht beim Anfahren manchmal nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2022 um 22:29

Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich fahre meinen Golf jetzt schon einige Zeit und seit kurzem ist es so, dass ich manchmal, wenn ich aus dem Stand anfahren möchte, nicht loskomme - als wenn ich im Leerlauf bin, obwohl das Getriebe auf D steht. Das Getriebe scheint nicht in den Gang zu schalten. Gott sei Dank klappt es dann, wenn ich auf N schalte und dann wieder auf D, im zweiten Anlauf. Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass mein Auto auch im Fahren etwas schlechter zieht als noch vor kurzem. Der Motor hat jetzt so 105000 runter. Das Getriebeöl wurde bislang noch nicht gewechselt. Sollte ich das erstmal machen oder gibt es im Getriebe noch ein weiteres Problem? Irgendetwas an der Steuerung? kann das jede freie Werkstatt, also den Getriebeölwechsel und Finden eines möglichen anderen Problems oder gibt es spezielle Werkstätten hierfür? Mit welchem Preis muss ich rechnen, wenn ich ein Getriebeölwechsel mache?

Ich habe vor kurzem Zündkerzen wechseln lassen- kann es auch hieran mit liegen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Getriebeöl wurde bisher noch nie gewechselt?

Ok, dann kann man den Fehler schonmal eingrenzen. Wechselvorgabe ist alle 4 Jahre oder 60tkm.

Ich vermute, dass es mit einem einfachen Ölwechsel nicht getan ist, evtl. hilft hier noch eine Getriebeölspülung.

Aber als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hast Du Glück und es ist etwas anderes.

Aber es klingt insgesamt so, als hätte das Fahrzeug keine Wartung erhalten :confused:

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:55

Naja, meines Wissens sagt VW, ein Getriebeölwechsel muss gar nicht gemacht werden und bisher fuhr das Auto ohne Probleme, kein Ruckeln oder so.

Themenstarteram 27. April 2022 um 13:00