ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9tdi Zahnriemen nach 5 Jahren / 40tkm porös - was tun?

Golf 4 1,9tdi Zahnriemen nach 5 Jahren / 40tkm porös - was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2020 um 13:31

Moin,

eigentlich kümmere ich mich vorrangig um meinen Mercedes W211, aber ab und zu unterstütze ich meine Frau bei ihren Golf 4.

Heute beim Wechsel des Dieselfilters ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen porös und brüchig aussieht. Dabei ist der erst vor 40tkm / 5 Jahren gemacht worden. War sogar ein Kit von Conti.

Hänge ein Bild und frage ob das unkritisch ist, oder ob man für 400€ etwa schon wieder ran muss?

Grüße Christian

Golf 4 Riemen nach 5 Jahren
Golf Zahnriemen
Beste Antwort im Thema
am 8. August 2020 um 13:51

Ich sehe keine Zähne... Das ist der Flachriemen, Keilrippenriemen, Rippenband, etc. - also der Riemen, der die Nebenaggregate wie Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt.

Der ist sicher älter als dein vor 5 Jahren gewechselter Zahnriemen.

Kostet nich die Welt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

weil der Riemen nach 5 Jahren und 40tkm porös auffällt, hätte er damals, wenn es eine vernünftige Werkstatt gewesen wäre, zwingend mit gewechselt werden müssen? Meinst Du damit im Gegenzug, dass die Werkstatt vor 5 Jahren gepfuscht hat?

Naja, sicher Ansichtssache...

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 8. August 2020 um 15:35:14 Uhr:

wo ist da ein "zahnriemen" ? wieso soll der wechsel von diesem riemen 400 euro kosten ? ich wechsle den gerne für 300 :D

Ich machs für 200€.

Bleibt immer noch ein fetter Gewinn. :-)

Aber mal ernsthaft. Der Riemen + Spanner kostet bspw. von Gates unter 50€.

Wechseln tu ich den in 5 Minuten ohne Aufbocken.

Wenn die Untere Motorraumverkleidung noch vorhanden ist, wirds natürlich aufwändiger.

Diese zähen Dinger halte aber doch recht lang ! Das dauert, bis da wirklich was passiert.

Ich würd den erst erneuern, wenn da die ersten Rippenstückchen fehlen oder wenn er das Quietschen anfängt.

. . . aber wenn man nachts besser schlafen kann (beim Autofahren soll man das ja nicht) . . . kann man den natürlich auch schon (unnötigerweise) früher wechseln.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 8. August 2020 um 23:29:25 Uhr:

weil der Riemen nach 5 Jahren und 40tkm porös auffällt, hätte er damals, wenn es eine vernünftige Werkstatt gewesen wäre, zwingend mit gewechselt werden müssen? Meinst Du damit im Gegenzug, dass die Werkstatt vor 5 Jahren gepfuscht hat?

Naja, sicher Ansichtssache...

Das hab ich nicht gemeint, nur bei uns wird immer der keilrippenriemen mitgewechslt beim Zahnriemen, und da wird immer drüber gesprochen, es sei den es wurde ca 2 Jahre zuvor der Riemen erneuert worden weshalb auch immer

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. August 2020 um 05:47:59 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 8. August 2020 um 15:35:14 Uhr:

wo ist da ein "zahnriemen" ? wieso soll der wechsel von diesem riemen 400 euro kosten ? ich wechsle den gerne für 300 :D

Ich machs für 200€.

Bleibt immer noch ein fetter Gewinn. :-)

Aber mal ernsthaft. Der Riemen + Spanner kostet bspw. von Gates unter 50€.

Wechseln tu ich den in 5 Minuten ohne Aufbocken.

Wenn die Untere Motorraumverkleidung noch vorhanden ist, wirds natürlich aufwändiger.

Naja 5 minunten würde ich bezweifeln, und wenn du es halbwegs vernünftig machen willst mit wapu dann häng mal noch ne null dran. Übermut tut selten gut sag ich dazu.

Da laüft keine Wapu drüber. Nur Lima, Kompressor, Servopumpe und Spanner.

Der ist wirklich schnell gewechselt bei den 1.9 TDIs.

Ja sorry dachte der Zahnriemen, der keilrippenriemen ist gleich vorbei, beim Zahnriemen sieht es anders aus der ist aufwendiger

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. August 2020 um 05:47:59 Uhr:

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 8. August 2020 um 15:35:14 Uhr:

wo ist da ein "zahnriemen" ? wieso soll der wechsel von diesem riemen 400 euro kosten ? ich wechsle den gerne für 300 :D

Ich machs für 200€.

Bleibt immer noch ein fetter Gewinn. :-)

Aber mal ernsthaft. Der Riemen + Spanner kostet bspw. von Gates unter 50€.

Wechseln tu ich den in 5 Minuten ohne Aufbocken.

Wenn die Untere Motorraumverkleidung noch vorhanden ist, wirds natürlich aufwändiger.

Ich unterbiete und erledige die Arbeit für 100€ inkl. KRR :D

Bringst das Zeug vorbei -> 50€ :P

Osteuropäischer Dumping-Arbeiter... ich bin raus. ;-)

Bzw. -> Fern-Ost. Asiasnack. ;-)

In einer VW Werkstatt wird er auch nicht wirklich mehr zahlen. Ich meine ihr seit einfach zu gierig :P

@ TE: dringend wechseln (lassen)! Wenn der Riemen reißt - > Ohne Servo ist´s ganz beschissen zu fahren / lenken!

Bin dieses Jahr zum Ende meines Golf 4 Lebens auch noch 1500km ohne Servolenkung gefahren. Das geht zur Not auch wenn man darauf gefasst ist.

Ganz ohne Riemen?! Wenn man nur geradeaus fahren muss ok, aber in der Stadt mit viel abbiegen bin ich max 20 km ohne den Riemen / Servo gefahren und das hatte mir völlig gelangt.

am 18. August 2020 um 13:10

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. August 2020 um 14:51:57 Uhr:

Ganz ohne Riemen?! Wenn man nur geradeaus fahren muss ok, aber in der Stadt mit viel abbiegen bin ich max 20 km ohne den Riemen / Servo gefahren und das hatte mir völlig gelangt.

Ihr Junge seid halt nix mehr g'wöhnt... :D

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. August 2020 um 14:51:57 Uhr:

Ganz ohne Riemen?! Wenn man nur geradeaus fahren muss ok, aber in der Stadt mit viel abbiegen bin ich max 20 km ohne den Riemen / Servo gefahren und das hatte mir völlig gelangt.

Naja. Riemen war noch drauf. Nur ohne Servoöl. Meine sorge war eher dass die Servopumpe frisst.

Ich fahre ja nur Langstrecke, da kommen wenig enge Kurven.

Ich hab schon Kraft in den Armen aber mach mal den Riemen ab und versuch mal zu lenken.. dann weißt du was ich meine. Ist mit Sicherheit ein riesen Unterschied wie Tag und Nacht mit viel zu wenig Servoöl oder ein Auto ohne Servolenkung wie n Opel Kadett und dem Szenario von der ich spreche ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,9tdi Zahnriemen nach 5 Jahren / 40tkm porös - was tun?