ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 Tdi 110 PS verkaufen oder weiterfahren

Golf 4 1.9 Tdi 110 PS verkaufen oder weiterfahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:16

Hallo ich stehe gerade vor einer wichtigen Frage und zwar mein Golf 1.9 TDI mit 110 PS bj. 98 mit 213000 Kilometer müsste durchrepariert werden . Das heißt die Kupplung müsste gemacht werden der Zahnriemen müsste erneuert werden Bremsen komplett und dann hat er das Problem mit dem Starten. Jetzt bei morgens unter 5 Grad läuft er fast nicht mehr an tut sich ganz schwer und wenn er dann mal warm ist Orgelt er ziemlich lange bis er anspringt. Im Sommer eine Katastrophe. Was könnte das sein der Anlasser vielleicht? Ich frage nur deshalb weil halt viel aufeinander kommt von den Reperaturen hergesehen, aber sonst das Auto noch Top in Schuss ist. Ob es Sinnvoll ist dies reinzustecken oder ihn für ein anderes zu ersetzen wobei ich dann auch nicht weiß was an diesem Fahrzeug zu machen wäre. Was mache ich Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kannst du selber Schrauben?

Dann behalte ihn.

Wenn du in die Werkstatt musst, wird es der Wert des Fahrzeugs wir übersteigen.

Na, in dem beschriebenen Zustand dürfte der Golf TDI noch höchstens 1-1,5k € wert sein.

Ein 6-10 Jahre altes Ersatzfahrzeug der Kompaktklasse ohne Wartungsstau dürfte mindestens 3k € kosten.

Falls der Golf TDI mit bis zu 1,5 k € wieder fit gemacht werden kann, dürfte das die finanziell beste Lösung sein. Dann weißt man, was man hat. Bei einer Neuanschaffung wird es eher eine Wundertüte sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:47

Ja das isses wenn ich 1000 Euro reinstecken muss dann ist es halt so für ein anderes Auto müsste ich mehr in die Tasche greifen ich denke auch dass ich ihn nochmal machen lasse

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:49

Das heißt bis auf den Zahnriemen mache ich alles selber weiß nur noch nicht wegen dem schlechten Startverhalten wenn er kalt ist was auf mich zukommt

Wie hoch ist die Startdrehzahl des Motors?

Wenn du die Kupplung selbst revidieren kannst, dann geht das auch beim Zahnriemen.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:21

Da müsste ich mal aufpassen da habe ich noch nie drauf geachtet aber wie gesagt morgen früh hat es 2 Grad Minus gemeldet und heute nicht gefahren ich hoffe er läuft an Batterie ist geladen

Dann könnte folgendes auf dem Austausch-Plan stehen:

- Zahnriemensatz mit Wapu (120,- EUR)

- neue Kühlflüssigkeit (10,- EUR)

- Kühlmittltemperaturgeber (10,- EUR)

- Luftmassenmesser (50,- EUR)

- Glühkerzen (30,- EUR)

- Kupplungssatz (max. 200,- EUR)

- Zweimassenschwungrad (max. 200,- EUR)

- Getriebeöl (20,- EUR)

- vermutlich noch einige Gummilager am Fahrwerk

Die Einkaufspreise der Teile halten sich in Grenzen.

Man hat Dir etliches aufgezählt uns was die einzelnen Ersatzteile alleine etwa kosten.

-> kannst Du einiges davon selber machen, oder traust Du Dir keine einzige der Reparaturen selber zu machen zu ???

Deine Antwort