ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6SR AKL Automatik Probleme sobald es warm wird, Sonne scheint

Golf 4 1.6SR AKL Automatik Probleme sobald es warm wird, Sonne scheint

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. März 2021 um 18:04

Hi Leute,

 

habe eine Frage zu meinem Golf 4 1.6 SR mit Automatik Getriebe.

Mein Auto hat mittlerweile 210.000 runter und fährt bei einer Außentemperatur von unter 15 C nahezu perfekt.

Getriebe schaltet einwandfrei, motor ruckelt nicht und läuft sehr sehr ruhig.

Sobald das Auto aber in der Sonne steht und die Außentemperatur deutlich steigt (sprich über 15C) fangen folgende Probleme an:

 

- Auto springt zwar normal an, brummt aber richtig nach dem Kaltstart und die Drehzahl ist deutlich über 1000 Umdrehungen ( pendelt zwischen 1200 u 1300) und hört sich an wie ein ami v6 ausm Motor

- Beim einlegen von D gibt es einen kurzen Rick nach vorne

-Geht man anschließend von der Bremse gibt es erneut einen kurzen Ruck und das Auto säuft fast ab, rettet sich dann aber dann doch selbst nochmal beim anfahren.

-Fährt man dann normal los und bleibt bspw. an einer Ampel stehen brummt das Auto, die Drehzahl ist bei 1000 Umdrehungen und man hat das Gefühl als würde das Automatik Getriebe beim anhalten nicht auskuppeln, sondern man hat eher das Gefühl als würde das Auto nach vorne wollen, ganz schwer zu beschreiben.

Man muss also schon mit der Bremse gehen halten sonst springt das Auto halt nach vorne.

 

Fährt man dann aber ca 5 min und das Auto ist “warm” ist alles wieder wie gehabt und es ruckelt nichts brummt nichts und alles ist tip top

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Temperaturfühler ?

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:33

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. März 2021 um 21:05:53 Uhr:

Temperaturfühler ?

Ist bereits neu gekommen

Welcher Temperaturfühler ist neu? Außentemperatur? Und von welchem Hersteller ist der neue?

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:45

Also Außentemperatur habe ich nicht gewechselt, hab auch soweit ich weiß keinen oder?

Zumindest habe ich keine Temperatur Anzeige im Auto

Gewechselt hab ich den Kühlmitteltemperatur Sensor. Und der ist von Bosch

Also den Doppeltemperatursensor.

 

Dann würde ich mir mal schleunigst die ist Werte ansehen, klingt so, als würde der dem MStG falsche Werte übermitteln!

Themenstarteram 28. März 2021 um 18:20

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2021 um 22:18:26 Uhr:

Also den Doppeltemperatursensor.

 

Dann würde ich mir mal schleunigst die ist Werte ansehen, klingt so, als würde der dem MStG falsche Werte übermitteln!

Welche Werte genau?

Hast du die bestimmten Blöcke für mich in vcds?

Die genauen kann ich dir nicht nennen da ich kein VCDS habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6SR AKL Automatik Probleme sobald es warm wird, Sonne scheint