ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - 1.6 SR 8V - Motor läuft konstant auf 3 Zylindern, starker Rauch aus Auspuff

Golf 4 - 1.6 SR 8V - Motor läuft konstant auf 3 Zylindern, starker Rauch aus Auspuff

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2021 um 8:46

Guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer einen Golf 4 - 1.6er SR AKL Motor. Der Motor startet, jedoch ruckelt der konstant. Nebenbei habe ich eine sehr starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Es riecht wie "verbranntes Benzin". Einen Leistungsverlust konnte ich auch sehr deutlich spüren.

Was könnten die Ursachen für diese Symptome sein? Habe schon einiges gelesen, jedoch war es bei den meisten ja "nur" sporadisch. Bei mir ist es IMMER.

Vielen Dank für eure Unterstützung.:)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 3. November 2021 um 9:30

Habe noch nicht ausgelesen, besorge mir grad VCDS. Geht die 21er Version mit dem Golf 4? Habe BJ 99

Hatte jetzt ein 1.6 da war ein Ventil kaputt lief auch nur auf 3 zylinder und starke Rauch Entwicklung !

Du kannst aber erstmal die Zündkerzen raus drehen und in die Kabel stecken ein anderer startet und du schaust ob alle Kerzen ein funken haben wenn nicht kabel und zündspule neu machen

Kompression messen

Das sollte auch Hinweise auf den Motorzustand geben.

Themenstarteram 3. November 2021 um 10:05

Werde ich heute Abends mal probieren vielen Dank. Ich hoffe das VCDS wird noch funktionieren.

Ich fange heute erstmal mit der Zündkerze/Spule an.

Würde direkt auf Kompressionsmesser gehen, lass das mit den Zündkerzen und Zündspulen erstmal.

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:52

Habe mal ausgelesen. Die Komprission kann ich leider gerade nicht messen, weil mir das Messgerät fehlt.

Asset.HEIC.jpg

Wie wäre es denn mal die Motorfehlercodes auszulesen

Themenstarteram 3. November 2021 um 19:23

Haben noch einige Sachen getestet.

 

Es funkt auf allen 4 Zylindern. Sprit kommt auch aus der Ansaugbrücke. LMM haben wir abgemacht. Alles kein Erfolg.

 

Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen wurden gewechselt. Er läuft einfach ständig auf 3 Zylinder.

Hi, habe ein ähnliches Problem und den selben Motor am Haken. Ne Frage vorab, als die Zündkerzen ausgebaut wurden ist dir da eine Kerze aufgefallen , deren Elektrode schwarz verust war? Wenn ja, dann läuft er wirklich nur auf drei, wenn nein dann fühlt es sich nur so an als lief er auf drei, tut er aber nicht.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Die eine ist eine Macke im Motorsteuergerät, das die Daten ständig ändert, und es keine Verbindung zum odb Scanner aufbaut. Dann muss ein anderes ran. Die andere ist die Zündspule die zwar Funken sprüht aber nicht korrekt weil durch ein Haar Riss im Gehäuse die Spannung abgeleitet wird. Habe bei mir lange gesucht und am Ende war es die Zündspule. Und mMotor läuft wieder Normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - 1.6 SR 8V - Motor läuft konstant auf 3 Zylindern, starker Rauch aus Auspuff