ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16v Abgasprobleme

Golf 4 1,6 16v Abgasprobleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:05

Hallo Liebe Schraubergemeinde,

ich wende mich wieder mal an euch,eventuell kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem ich habe für einen Freund seinen Golf 4 1,6 16v Baujahr 2003 Motorcode BCB

Repariert für den TÜV,Unteranderem musste vom Krümmer bis Endschalldämpfer alles erneuert werden,Bremse hinten und noch einige Kleinigkeiten.

War mit dem Wagen beim TÜV gewesen,leider keine Plakette bekommen.

ASU war nicht in Ordnung.

Daraufhin Zündkerzen erneuert,Luftfilter neu Lamdasonde Vor und Nachkat erneuert(Kat ist auch Neu)!

Der Motor läuft mit verlaub ausgedrückt echt scheisse,ruckelt im Standgas Drehzahl rauf und runter.

Im ASU Bericht war nur vermerkt das der Lambdawert vor Kat nicht in Ordnung ist,alles andere im grünen bereich!Deswegen auch keine Plakette!

Wisst ihr da einen Rat?

Wäre für Hilfe echt Dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt nach drosselklappe oder LMM! Was sagt der fehlerspeicher?

Scheinbar zieht der Motor Falschluft.

Stell doch mal die Abgaswerte online daraus kann man Rückschlüsse ziehen

OT geber, Temperatursensor geprüft ? Neu

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:04

Also erstmal Danke für die Antworten und Tips.

Ich hatte Vor dem Einbau der Vorkatsonde keinerlei Fehlermeldungen gehabt.

Jetzt nach dem Einbau der neuen Sonde( der freundliche Dekramann sagte mir das die Sonde zu träge wäre und auch die werte zu hoch seien) kommt Fehlercode P0135 Heizstromkreis Bank1 Sonde 1 fehlerhaft.

War bei der Alten nicht gewesen!

Drosselklappe ist auch fast Neu,aber habe ich gereinigt und neu angepasst.

LMM hat dieser Motor nicht,nur einen Saugrohrdrucksensor mit integriertem Temperaturfühler.

Gereinigt und wieder eingebaut.

Falschluft ist es auch nicht,alles Relevante mit Bremsenreiniger eingesprüht,keine Lecks gefunden.

Abgaswerte sind Lambda wert Sonde 1 vor wechsel 1,048 1,03 wäre der höchstwert! Breitbandsonde nach Kat istwert 0,996 der ist OK laut Bericht!

CO wert istwert 0,01 ist laut Bericht auch OK.

Und nun zu der Frage wegen dem OT Geber,ich habe dieses Bauteil im VAG Reparaturleitfaden nicht finden können!

Oder ist hier der Kurbelwellen Drehzahlsensor gemeint!?

Temperatursensor,du meinst bestimmt den für die Wassertemperatur oder?

Ja + Ja . Mess mal die Spannung an der --Bank1 Sonde 1 fehlerhaft.-- oder war die Alte besser?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:19

Die Alte Sonde hatte diesen Fehler nicht gehabt,wie gesagt.

Die werte waren halt nur zu hoch.

Die Sensoren habe ich jetzt nicht überprüft da keine Fehlermeldungen hinterlegt waren.

Luftfilter noch der Alte und zu, das kann auch schon ein Problem sein. Mal ohne messen?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:29

Luftfilter + Zündkerzen beides Neu,weil die Kerzen waren komplett im Eimer und runtergebrannt 0,9mm sollen die haben die die vorher drin waren hatten 1,5 bis 1,6mm oh graus.

Luftfilter war Schwarz.

Steuerzeiten. 99% liegt es daran

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 4. Juli 2021 um 01:21:40 Uhr:

Steuerzeiten. 99% liegt es daran

Kann man die auslesen mit vcds? Wie prüft man die?

Krümmer dicht?

Ich glaube das Auto könnte Probleme haben mit AGR Ventil oder vielleicht mit dem Kurpelwellen Drehzahlsensor oder Nockenwellensensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16v Abgasprobleme