ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 ''STOP, ÖLDRUCK Motor aus''

Golf 4 1.4 ''STOP, ÖLDRUCK Motor aus''

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2021 um 16:32

Moin,

Undzwar habe ich mir ein Golf 4 1.4 zugelegt. Als ich ihn abgeholt habe , kam die Meldung nach 10km bei 80Km/h. Hab Öldruck kontrolliert und alles. Dann hab ich nach 2 Tagen den öldrucksensor gewechselt. Danach kam die Meldung auch nicht mehr. Jetzt habe ich Öl gewechselt und ölfilter. Die in der Werkstatt meinten er verliert Öl es könnte die Ventildeckeldichtung sein und muss erneuert werden. Aber nach dem Ölwechseln kommt jetzt immer die Meldung ''STOP , Öldruck Motor aus '' aber Ölstand ist ok unter Auto sehe ich kein Öl und ölsensor wurde gewechselt. Kann es jetzt an den ventildeckeldichtung Sein ? Oder am Öldruck , Ölpumpe oder ölsieb ?

Lg

Ähnliche Themen
44 Antworten

@ Tom1182: Würdest du eine Schraube statt mit 50 Nm mit 200 Nm anknallen? Nein? Warum nicht? Wenn du das begründen kannst, dann kannst du auch deinen "Vorschlag" vergessen. Es ist nicht nur das Drehmoment, was man einhalten muss, auch die Anzugsreihenfolge entscheidet mit. Und bei der Fertigung im Motorenwerk zieht unter Umständen der Roboter eben mehrere Schrauben zugleich fest oder erst hier die Hälte, dann da die Hälfte und dann Drehmoment. Diese Montagereihenfolge ist einzuhalten und nicht mit "ich bin Schlosser und arbeite mit Gefühl". Deine Methode sorgt zuverlässig dafür, das der Motor defekt geht. Vielleicht läuft er dann noch, aber die neuen Lagerschalen laufen auf den ersten paar tausend km garantiert ein. Und dann hast du die ganze Arbeit umsonst gemacht ... gute Motoreninstandsetzer arbeiten solche Reihenfolgen stur ab. Ja, sie bekommen es sogar hin, mehrere Schrauben parallel anzuziehen.

@Arnimon

 

 

Wenn man es selbst kann, ist es ein Versuch den ich (für mich persönlich) machen würde! Sowas würde ich nicht riskieren wenn ich ne Arbeitsfläche mieten müsste oder Werkzeug dann riskiert man Zuviel das hast du recht

 

 

@Knergy

 

Ich würde entsprechend von der Mitte aus nach außen arbeiten und da ich einen Roboter nicht ersetzen kann und nein am Ende muss schon das richtige Anzugsmoment Anliegen! Nur ich würde in 5nm Schritten mich ransteigern!

 

Und mein Motorenbauer wo ich hingehe kann so einen werksroboter mit gleichzeitig anziehen auch nicht ersetzen ist aber durchaus in der Lage solche Motoren zu überholen.

ich denke , ich werde es riskieren die Lager auf zu machen und dann entscheide ich nach zustand, mehr wie einen anderen gebrauchten Motor vom Schrott einzubauen falls es nicht klappt, Die ersten paar Tausend Kilometer wird das wohl nicht auffällig werden, bis sich dann die lager eingelaufen haben.

Habt ihr denn auch irgendwo die Anzugsreihenfolge der Schrauben. Das Anzugsdrehmoment soll 65NM sein.

Allenfalls die vom Motor mit Gußblock.

Zum Motor mit Alublock gibts keine Angaben aus oben beschriebenen

Gründen.

65Nm ist richtig für den Gußblock

Eine Reihenfolge zum festziehen der Schrauben gibt es nicht.

Dann passt das Drehmoment auch nicht bei dem Alublock? Oh mann ist das alles doof.

Zitat:

@Frank34koe schrieb am 18. März 2021 um 19:08:48 Uhr:

Dann passt das Drehmoment auch nicht bei dem Alublock?

Das kann niemand sagen,es gibt dazu keine Daten.

Es muss doch irgend jemanden geben der diesem verdammten Motor schon mal ne neue Kurbelwelle verpasst hat.

Das VW Herstellerwerk drückt alle Lagerschalen gleichzeitig fest und zieht die Schrauben ebenfalls gleichzeitig an -> das ALU-Gehäuse ist zu weich ...

Ich hatte 2012 an einem 1,4 16V, AXP (gelaufene 74.460 km) einen Motorschaden (Ölfilter abgefallen -> die mittige Hohlschraube hatte sich mit dem alten Filter herausgedreht und mit dem neuen NICHT wieder hinein und ist nach einem Kilometer Fahrt abgefallen ...) Ich habe mir damals um Euro 1.000,- einen gebrauchten BCA-Motor mit gelaufenen 92.000 km gekauft und eingebaut (ein BCA hat bereits serienmäßig bessere Ölabstreifringe verbaut (ein Tauschmotor auch!); ich habe diesen Motor auf AXP umgebaut, da damals die dazupassende Motorsteuerung mich zusätzlich Euro 600,- gekostet hätte ...)

Ich hatte mich damals auch nach folgenden Kosten erkundigt:

originaler VW-Tauschmotor,

originaler VW-Tausch-Zylinderkopf,

originaler VW-Tausch-Rumpfblock -> dieser hätte mich damals Euro 1.000,- gekostet !!!

@Flying Kremser

 

Deine Reparatur mag 2012 so gerade noch Zeitwertgerecht gewesen sein nur 9jahre später mag ich zu bezweifeln das man das noch Zeitwertgerecht ist!

 

Im übrigen die BCA Motoren gehen meiner Erfahrung nach leider auch haufig bei Laufleistungen um 250tkm platt! Und frostsicher sind diese leider auch nicht wie ich diesen Winter in der Familienwartung hab feststellen dürfen! Mag sein das sie weniger anfällig sind aber bei Temperaturen um -8grad ist die KGE zugefroren trotz Heizung (die funktionierte) haben nur Glück gehabt das die Fahrstrecke nicht gereicht hat um den trocken zu fahren!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. März 2021 um 12:28:14 Uhr:

Mag sein das sie weniger anfällig sind aber bei Temperaturen um -8grad ist die KGE zugefroren trotz Heizung (die funktionierte) haben nur Glück gehabt das die Fahrstrecke nicht gereicht hat um den trocken zu fahren!

Ich frage mich, wieviel da die Fahrweise eine Rolle spielt. Ich hab 'nen APE mit voll beheizter KGE aber ohne Durchlüftung am Öldeckel. Nie Probleme gehabt. Aber ich fahre halt nie Kurzstrecke zum Beispiel und tagtäglich lange strecken.

Nur an einem Tag diesen Februar bei -16° war er erstmal im Notlauf (1.500 Umdrehungen bei vollgas) als ich ihn angemacht habe. Schätze die Drosselklappe war fest gefroren oder so, keine Ahnung.

Nochmal zum Thema: wieso wurde das überhaupt so gemacht, den block von vornherein als 'einwegmotor' zu konzipieren? Weil der 1.4er eben ein nicht reparaturwürdiges Aggregat seitens VW ist bzw. war und ein neuer block billiger als der mechanikerlohn ist? Ist es auch bei größeren Motoren so?

Besagter BCA wurde täglich zur Arbeit und zurück bewegt jeweils 25km das müsste eigentlich ausreichend sein um keine Probleme zu bekommen aber er hatte Probleme! Mein 2,0l sieht hier und da mal ne Kurzstrecke + 22km täglichen einfachen Arbeitsweg hatte 0,0 probleme

Zitat:

@Frank34koe schrieb am 18. März 2021 um 22:12:50 Uhr:

Es muss doch irgend jemanden geben der diesem verdammten Motor schon mal ne neue Kurbelwelle verpasst hat.

Kann da direkt nix sagen, aber mal zwei oder drei Motoreninstandsetzer abtelefonieren. Ob persönlich gerade geht wegen Covid, kein Plan.

Schaden kann es nicht. Viel Erfolg!

Ja mal versuchen, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 ''STOP, ÖLDRUCK Motor aus''