ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16v Motorkontrollleuchte blinkt bei kaltem Motor

Golf 4 1.4 16v Motorkontrollleuchte blinkt bei kaltem Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2021 um 15:34

Moin zusammen,

ich habe zwei "kleine" Probleme mit meinem Golf (BJ 2001):

1. Meine Motorkontrollleuchte blinkt sporadisch nach dem Motorstart bei kalten Temperaturen. Das Blinken hört dann nach einer Weile auf. Fehlzündungen war das Erste, an das ich gedacht habe. Ich hatte sogar einmal das Problem, dass ich beim Beschleunigen (ca.70km/h zu dem Zeitpunkt) quasi einen Komplettaussetzer hatte (wenn man es so nennen kann). Es ruckelte kurz, beschleunigen war nicht möglich, nach ein paar Sekunden fing er sich dann wieder. Motorkontrollleuchte blieb aber aus. Als ich dann von der Arbeit nach Hause gefahren bin, blinkte die Leuchte wieder kurz, leuchtete dann aber nach einer Zeit durchgehend. Habe danach direkt mein OBD Diagnosegerät zur Hand genommen und die Fehler ausgelesen: Zylinder 1,3 -> Fehlzündung. Überrascht war ich also nicht. Habe daraufhin mal meine Zündkerzen + Zündspule gewechselt. Das Problem mit der blinkenden Motorkontrollleuchte besteht weiterhin. Werde jetzt mal meine Zündkabel wechseln. Falls es das Problem nicht löst, gibt es sonst noch etwas, was man machen kann?

2. Habe das Problem, wenn ich im 1. Gang bin, sehr langsam fahre und dann vom Gas gehe, dass er dann einmal ganz kurz stockt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

LG Jonas

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16v Motorkontrollleuchte blinkt bei kaltem Motor