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Golf 4 1.4 16V Ladestrom problem
Hallo,
ein bekannter ist mit sein Golf 4 1.4 16V liegen geblieben.Habe mir die Sache mal angeschaut war kaum Ladestrom vorhanden,hat dann eine neue Lima besorgt eingebaut gemessen nur knapp 10V,habe dann gesehen das der Sicherungskasten auf der Batterie leicht geschmort hat die + Leitung zur lima,gleich ein neuen besorgt. In dem Zuge gleich die Massepunkte unter der Batterie kontrolliert und sauber gemacht.alles wieder eingebaut und gemessen 12,5V hmm.
Masse Gehäuse Lima zu + Anschluss 14,5V
Masse Gehäuse Lima zu + Pol Batterie 12,5V
+ Anschluss Lima zu - Pol Batterie 7,8V
Erregerstrom am Stecker Leitung blau zu Masse 11,4V
Im KI blinkt auch das Batteriesymbol
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was das sein könnte Massekabel/Problem?
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11 Antworten
Wir schauts aus mit Masse Lima zu Karrosse? Wenn Du messen kannst Lima-Gehäuse zu Lima + 14,5 Volt und Lima-Gehäuse zu Batterie+ nur 12,5, dann geht wohl masseseitig was verloren. Irgendwo sollte (sorry, VW-Käfer-Uraltwissen) auch ein Massekabel bzw. meistens Masseband sein, das den ganzen Motor-Getriebeblock mit der Karosserie verbindet. Vermutlich ist Dir da was weggegammelt
meinst mit extra Kabel legen?
Der Golf hat nur ein Massekabel was vom - Pol unter die Batterie geht und sich da teilt einmal zum Massepunkt und von dort aus an den Motor
So sieht die Masseleitung aus(nicht mein Bild),rechts geht's an - Pol Knotenpunkt zum Massepunkt und zum Getriebe.Die Kontakte hab ich alle sauber gemacht auch Anschluss an der Getriebeschraube.Masseleitung sieht soweit i.o aus,andere Masseleitung hab ich nicht gefunden.
Mach mal bitte ein Bild von den Streifensicherungen, und der Vercrimpung des B+ Kabels von der Lima zum Sicherungskasten.
Hallo
Das Pluskabel geht von der Lima direkt hoch zum Sicherungskasten. Da dürfen keine 2V Unterschied sein. Ich vermute da sind noch Schmorreste an der Klemme.
Theo
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. Januar 2023 um 22:33:43 Uhr:
Mach mal bitte ein Bild von den Streifensicherungen, und der Vercrimpung des B+ Kabels von der Lima zum Sicherungskasten.
Der Sicherungskasten auf der Batterie ist neu sowie die Streifensicherungen,da die B+ Leitung im Sicherungskasten bisschen geschmort hat.
Auch wenn es ohne Last nicht aussagekräftig ist:
Miss mal den Gesamtwiderstand von Limagehäuse zum Batterie -Pol.
Danach von B+ Anschluss Lima bis zum Batterie +Pol.
Da kann man evtl. schon mal darauf schließen ob ein Masseproblem, oder B+ Problem vorliegt.
Zitat:
@Abknipser schrieb am 18. Januar 2023 um 22:37:01 Uhr:
Hallo
Das Pluskabel geht von der Lima direkt hoch zum Sicherungskasten. Da dürfen keine 2V Unterschied sein. Ich vermute da sind noch Schmorreste an der Klemme.
Theo
Wenn ich mich richtig erinnere, sind 0,1-0,2V "normal". Ab 0,5V Spannungsabfall (unter Last) stimmt was mit der Leitung nicht.
Es ist anzuraten bei Erneuerung, ein dickeres Kabel zu verlegen !!!
Problem gefunden,habe den Kontakt B+ der auf den Sicherungskasten geschraubt wird,blank geschliffen sah zwar optisch ok aus jetzt läd die Lima mit 14,4V Batteriesymbol im KI ist auch aus.
Danke;)
Ein Übergangswiderstand kann gefährlich sein...