ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3: Werklautsprecher ersetzen

Golf 3: Werklautsprecher ersetzen

Themenstarteram 8. August 2004 um 20:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Golf III vorne noch die normalen Werklautsprecher drin und direkt ans Radio angeschlossen. Der rechte Lautsprecher funktioniert aber jetzt nicht mehr... Wollte jetzt ganz gerne die Boxen vorne einfach auswechseln durch andere, die ich wieder gleich ans Radio anschließe. Was soll ich für Lautsprecher nehmen bzw. welche passen einfach in die Öffnungen der Alten rein?? (Empfehlungen???)

Gruß,

micgen2k

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. August 2004 um 13:04

a) reicht dir die bisherige klangqualität?

b) bist du sicher, daß nicht einfach nur das Kabel am Lautsprecher abgerutscht ist?

Themenstarteram 9. August 2004 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

a) reicht dir die bisherige klangqualität?

b) bist du sicher, daß nicht einfach nur das Kabel am Lautsprecher abgerutscht ist?

a) der sound vorne ist bei mir momentan nicht ganz so wichtig, da ich hinten ein Canton RS6 System an einer 4-Kanal-Amp angeschlossen habe.

b) du hast natürlich recht gehabt... *schande über mein haupt* - der lautsprecher funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

aber dennoch würde ich die boxen vorne ganz gerne durch "etwas" leistungsstärkere ersetzen. das sind 10cm lautsprecher, oder?

wie wäre es z.b. mit denen hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21643&item=2486506560&rd=1&ssPageName=WDVW

 

Gruß,

micgen2k

In die Türtaschen passen doch 16er Tiefmitteltöner rein. Zusammen mit Hochtonkalotten an der A-Säule oder notfalls auch in der Werksöffnung montiert (Lochblechstreifen, darauf kann man's gut ausrichten) bringt das doch mehr als 10er und so eine komische Ablage!

Letzte würde ich dir eh raten zu entfernen und stattdessen einen hübschen Gehäusesubwoofer zu installieren.

Da haste mehr von, glaub's mir!

Themenstarteram 9. August 2004 um 16:39

Ich habe leider keine Boxen in den Türtaschen. Habe nur die 10er im Armaturenbrett. Habe auch ehrlich gesagt nicht vor irgendwelche Doorboards oder ähnliches zu installieren.

Wären die von mir oben geposteten Lautsprecher denn ok?? Boa ist doch hier im Forum viel vertreten!? Aber viel wichtiger... kann ich sie einfach gegen meine Alten wechseln ohne irgendwie am Armaturenbrett herumsägen oder ähnliches zu müssen?

Gruß,

micgen2k

am 9. August 2004 um 16:50

ob sie passen ohne zu sägen musst du einfach mal nachmessen, ich denke du findest die abmaße irgnedwo auf der hp von denen.

aber nochmal zu den türen:

ich hatte anfangs das gleiche problem (keine türtaschen, nur was im amaturenbrett) dann hab ich mla geguckt, obs autos der gleichen baureihe gibt, die das doch haben, und als ich gesehen habe, ja sowas gibts bin ich zum vw händler gefahren und hab gefragt was die kosten (kannst auch direkt dahinfahren und fragen obs sowas gibt). Da die mir VIEL zu teuer waren bin ich einfach zu verschiedenen Schrottplätzen gefahren und hab mir da welche geholt (hat aber ein bißchen gedauert, bis ich was brauchbares gefunden hatte)

Themenstarteram 9. August 2004 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von danielwbn

ob sie passen ohne zu sägen musst du einfach mal nachmessen, ich denke du findest die abmaße irgnedwo auf der hp von denen.

Dann frage ich mal andersrum... welche lautsprecher passen den 1 zu 1 ohne umbaumaßnahmen??

am 9. August 2004 um 18:47

also 10cm (nur) das hört sich echt jämmerlich an.. da hast du nur höhen und kaum frequenzen unter 200Hz...

Wenn man Kickbässe und 16cm in den Türen hat, kann man mit nem 10cm im Armaturebrett ne schöne Bühne bauen aber nicht bloß mit nem 10cm.. das wird leider nix.. da lohnt sich der beste lautsprecher nicht.. weder MB Quart noch Alpine oder Andrian Audio...

Themenstarteram 9. August 2004 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

also 10cm (nur) das hört sich echt jämmerlich an.. da hast du nur höhen und kaum frequenzen unter 200Hz...

Wenn man Kickbässe und 16cm in den Türen hat, kann man mit nem 10cm im Armaturebrett ne schöne Bühne bauen aber nicht bloß mit nem 10cm.. das wird leider nix.. da lohnt sich der beste lautsprecher nicht.. weder MB Quart noch Alpine oder Andrian Audio...

das war ja garnicht meine frage. für genügend druck und power sorgt mein canton rs6 sytem.

am 10. August 2004 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von micgen2k

das war ja garnicht meine frage. für genügend druck und power sorgt mein canton rs6 sytem.

Und das hast du natürlich auf der Heckablage platziert... stimmts??????

Falls ja.... kann ich dir auch nicht helfen.. da hilft dir wie gesagt das beste 10er system nix....

Aber du wirst gleich sagen, das dir der sound von der heckablage gefällt und es sich gar nicht anhört, als ob alles nur von hinten kommt.

dann sage ich, das hört sich bestimmt so an, als ob alles von hinten kommt (beim rs6 sind glaub ich 25cm Tieftöner - 13cm Mittel und Hochtöner dabei)

Und die frequenzen über etwa 70 Hz sind vom menschlichen Ohr ortbar.. d.h. Frequenzen unter 70Hz (was halt der Subwoofer von sich gibt) sind im Autoinnenraum sehr schwer ortbar.. man kann halt nicht gleich sagen, wo die Bässe herkommen.

Da du aber weder ein geschlosses gehäuse noch genügen Tiegangan mit den Rs6 System erzeugst um diesen Effekt auszunutzen, hört sich das dann an, als ob sich bei dir alles im heck abspielt. Nur dein kleines 10cm front"system" gibt dir ein bißchen musik.. DAs hat dann auch nicht viel mit Hörgenuß zu tun sondern eher mit ner vergewaltigung..

Glaub mir, ich kenn auch leute, die nur die 10cm i golf haben, das hört sich an wie so ein radioweckerradio im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

Und das hast du natürlich auf der Heckablage platziert... stimmts??????

Falls ja.... kann ich dir auch nicht helfen.. da hilft dir wie gesagt das beste 10er system nix....

Aber du wirst gleich sagen, das dir der sound von der heckablage gefällt und es sich gar nicht anhört, als ob alles nur von hinten kommt.

dann sage ich, das hört sich bestimmt so an, als ob alles von hinten kommt (beim rs6 sind glaub ich 25cm Tieftöner - 13cm Mittel und Hochtöner dabei)

 

...

Glaub mir, ich kenn auch leute, die nur die 10cm i golf haben, das hört sich an wie so ein radioweckerradio im Auto.

Was ist denn an seiner Frage so kompliziert? Es ging doch nur darum, ob die angesprochenen LS empfehlenswert sind oder nicht? Sonst nix! Gar Nix! Und schon gar nicht, ob Du seine Anlage im Auto leiden kannst oder nicht! Wenn er mit seiner Hutablage zufrieden ist, dann ist doch gut, da muss man doch keinen (65435sten) Glaubenskrieg draus machen. Es soll ja auch Leute geben, die das nicht weiter stört, wenn der Sound (zum Großteil) von hinten kommt und vorne nur etwas aufgefüllt wird. Jaaaa, ich weiss, dass Du das nicht gut findest, aber vielleicht tun es ja andere. Und darüberhinaus hat er ja nicht ausschliesslich die 10cm-Töner im Auto so dass ich den Vergleich mit einem Radiowecker doch etwas weit hergeholt finde ;-)

Beste Grüße

Skodatsch

@micgen2k

wenn du dir 16er für unten holen würdest müsstest du genauso wenig "sägen" als wenn du dir 10er für oben holst!

warum machst du es nich einfach so und hörst auf die leute die sich auskennen!

denn 10er bringen rein gar nix......wenn du schon geld investierst dann bitte auch vernünftig

gab ja in letzter zeit schon genug threads zum thema welches frontsystem...musste nur n paar seiten zurückblättern...

Themenstarteram 10. August 2004 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

Und das hast du natürlich auf der Heckablage platziert... stimmts??????

Falls ja.... kann ich dir auch nicht helfen.. da hilft dir wie gesagt das beste 10er system nix....

Aber du wirst gleich sagen, das dir der sound von der heckablage gefällt und es sich gar nicht anhört, als ob alles nur von hinten kommt.

dann sage ich, das hört sich bestimmt so an, als ob alles von hinten kommt (beim rs6 sind glaub ich 25cm Tieftöner - 13cm Mittel und Hochtöner dabei)

Und die frequenzen über etwa 70 Hz sind vom menschlichen Ohr ortbar.. d.h. Frequenzen unter 70Hz (was halt der Subwoofer von sich gibt) sind im Autoinnenraum sehr schwer ortbar.. man kann halt nicht gleich sagen, wo die Bässe herkommen.

Da du aber weder ein geschlosses gehäuse noch genügen Tiegangan mit den Rs6 System erzeugst um diesen Effekt auszunutzen, hört sich das dann an, als ob sich bei dir alles im heck abspielt. Nur dein kleines 10cm front"system" gibt dir ein bißchen musik.. DAs hat dann auch nicht viel mit Hörgenuß zu tun sondern eher mit ner vergewaltigung..

Glaub mir, ich kenn auch leute, die nur die 10cm i golf haben, das hört sich an wie so ein radioweckerradio im Auto.

Richtig, es ist auf der Heckablage platziert. (wo sonst auch?? ;)) Ich gebe ja auch zu, dass ein Frontsystem sich wahrscheinlich auch besser anhören mag aber das interessiert mich momentan eigentlich garnicht. Dafür war der Einbau hinten tausend mal einfacher als irgendwie vorne das halbe Amaturenbrett zu zersägen, mir neue Türpappen vom Schrottplatz zu besorgen etc..

Bei mir kommt auch der meiste Sound von hinten und die 10er vorne sollen den Klang ja nur etwas "abrunden".

Ich habe eigentlich auch keine Lust, dass dieser Thread hier wieder ein Kampffeld zwischen "Heckablagen-Gegnern" und Befürwortern wird. Ich finde den Sound bei mir momentan im Auto sehr gut, auch wenn er von hinten kommt. Also finde ich es recht inkompetent von dir meine Anlage, die du nicht kennst, mit einem Radiowecker zu vergleichen.

-----------------------------------------------------------

@ bonnis82

Wie schon eben oben gesagt, bin ich sehr zufrieden mit meiner momentanen Anlage und deshalb kommt für mich der Einbau eines Frontsystems nicht in Frage. (Hauptsächlich wegen dem Arbeitsaufwand!)

Würde ich heute nochmal zwischen der Wahl einer Anlage stehen, würde ich mich wahrscheinlich auch für ein Frontsystem entscheiden aber jetzt nicht mehr wo ich schon so viel Energie, Zeit und Geld in meine jetzige Anlage gesteckt habe.

Deshalb will ich mir jetzt eigentlich nur noch ein paar bessere 10er für vorne besorgen. (Was ja anfangs eigentlich nur meine Frage war...)

Aber wenn ich mir 16er holen würde, müsste ich mir doch neue Türpappen besorgen??? Habe ja schließlich keine Lautsprecher in den Türpappen drin.

 

Gruß,

micgen2k

am 10. August 2004 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von micgen2k

Ich finde den Sound bei mir momentan im Auto sehr gut, auch wenn er von hinten kommt.

Allein zu diesem Satz könnte ich mich totlachen...

1.) Du findest deinen Sound sehr gut... warum willst du dann neue Lautsprecher im Armaturenbrett haben????

2.) Du findest deinen Sound sehr gut.. also hast du noch keine richtige Anlage gehört. denn dann würdest du sowas nicht sagen.. außerdem kann man ja auch mal eine Frequenzmessung machen bei deiner "Anlage" dann decken wir mal die geringen Frequenzfehler auf.

3.) Würdest du schon mal ne ordentliche Anlage gehört haben (um deine nächste Behauptung vorweg zunehmen) würdest du wahrscheilich nicht sowas wie ne Heckabalgae besitzen.. und die Boxen in die Türen zu bauen ist kein Akt..!!! Niemals..

4.) Dein Sound kommt von hinten das ist schonmal ein beleg dafür, das es sich nicht sehr gut anhören kann.. ausser du sitzt während dr fahrt auf der Rückbank oder im Kofferraum..

5.) Ich denke mal du verwechselst hier Krach mit Klang.... Druck wird ja auch nocht so sehr viel kommen.. aber naja.. jedem das seine.. nur würde ich anstatt noch geld für 10cm auszugeben mal meine Türen mit was ordentlichem bestücken...

am 10. August 2004 um 17:26

Meeeeeeein Gott wenn micgen2k zufrieden ist laßt ihn doch und macht seine Anlage nicht schelcht, wichtig ist, das man selber zufrieden ist und nicht andere...

Er hat doch nur eine einfache Frage gestellt, und wollte nicht wissen, ob seine Anlage was taugt :rolleyes:

Wahnsinn, bei sowas reg ich mich ja schon wieder auf, erwollte keine neue Anlage sondern lediglich 10er LS fürs Aramaturenbrett. Über Sinn und Unsinn wollte er doch gar nichts wissen...

Also micgen2k um auf deine Frage zurückzukommen: Ja die Lautsprecher, die du bei eBay gesehen hast passen bei Dir ins Armaturenbrett weil es 10er sind. Ich würde aber noch ein bischen was draufpacken und das Focal A 100 kaufen (heißt glaub ich so) für ein bischen mehr Geld. Weiß ja auch nicht was du ausgeben willst.

Gruß

Doc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3: Werklautsprecher ersetzen