ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. golf 3: was nun, 16cm oder 16.5?

golf 3: was nun, 16cm oder 16.5?

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:12

bin ich blöde oder habich nur kein plan.

Welche Ls passen denn nun in den Golf 3, die 16cm oder 16.5 cm?

Hatte am WE welche von Infinity einbauen wollen (16.5) die haben nicht wirklich gepasst - war nur zum testen deswegen habich mich nicht weiter gekümmert aber die 16cm die ich parallel probiert hab habn besser gepasst.

kann man denn dann auch die original abdeckung wieder nehmen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

einfach drauf achten, daß die LS einen "ISO-Korb" haben.

Dann passen die Löcher, der Durchm. und die Befestigungs haken.

Gruß,

vwfrank

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:35

:-/ sthet nun grad nicht da obs iso ist oder nicht.

wenns nicht dasteht könnte man ja meinen es ist auch keiner aber das wär ja schon blöd.

es geht speziell um diese hier:

Canton RS 2.160

- Tieftonchassis: 2 x 165 mm, Titanium-Finish

- Hochtonchassis: 2 x 25 mm, Aluminium

- Impedanz: 4...8 Ohm

- Einbauöffnung (Durchmesser). 142 mm

- Einbautiefe: 65 mm

Hi,

die haben auf jeden Fall einen Iso-Korb!

Die hatte ich auch im Golf 3, allerdings als 3Wege System.

Sieht man auch an den "Millionen" von runden und eckigen Löchern am Korbrand.

Gruß,

vwfrank

Themenstarteram 23. August 2005 um 12:48

ist 80€ ein guter preis für die Dinger?

UPV Herstller soll wohl irgendwann mal 190€ gewesen sein.

der preis ist ok für die lsp, sind keine schlechten, haben aber einen etwas scharfen hochton... gefällt nicht jedem, alternativ würd ich für ein paar € mehr das Rainbow SLX Deluxe vorschlagen ;) und iso korb haben die meisten 16er die man so kaufen kann

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:05

Hab die jetzt mal bestellt (die Canton) muss und kann ja nicht immer das beste sein ;).

SO. Endstufe ist die nächste frage.

hier hat mal einer die xetec XI 440.5 empfolen - scheint ein Auslauf modell zu sein was den 'niedrigen' preis von 179€ eklärt (450€ UVP)

bin eigentlich drauf und dran die zu kaufen es sei denn jemand meint es sei totaler quatsch.

5 kananl deshalb weil erstens die 4 kanal gleich mal 150€ teurer ist und weil ich vielleicht mal noch nen kleinen gaaanz dezenten sub dranhängen will.

 

'Beschreibung 4x 65 Watt an 4 Ohm analog + 1x 185 Watt an 4 Ohm analog oder 4x 130 Watt an 2 Ohm analog + 1x 250 Watt an 2 Ohm'

was hat denn das mit den 2 und 4 ohm auf sich, das liegt doch fest and den LS oder?

und passt der von der leistung her zu den cantons?

sollte der verstärker mehr bringen als die LS oder andersrum?

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:53

nochwas; das radio hat nur einmal nen chinch out der amp jedoch 3 chinch eingänge front/rear/sub - muss ich mein eines chinch signal dann mittles Y-stecker auf front / rear verteilen?

Hi,

die Xetec kann man für diesen Preis schon kaufen!

Wie Du bereits sagtest, es gibt immer bessere, aber nicht für diesen Preis!

Bezüglich der Cinch-Eingänge musst Du tatsächlich mit Y-Kabeln hantieren! Es sei denn, Du würdest Dir über ebay einen alten Equalizer kaufen, zB. Alpine 3331 (ERE-G180)

Der hat einen Eingang und drei Ausgänge, rauscht nicht und hat elf sinnvoll angeordnete Bänder.

Die Leistung ist übrigens ausreichend für die Canton. Die sind laut genug. Viel wichtiger ist die Frage, ob die Ausgangsleistung des 5ten, digitalen Kanals für Deinen Sub reicht! Was hat Du für einen?

Zu Deiner Ohm-Frage: Ein 4Ohm Woofer hat natürlich 4Ohm - klar! Wenn Du allerdings zwei Woofer mit 4 Ohm oder einen Woofer mit zwei 4Ohm Schwingspulen hast, kannst Du durch Parallelschaltung der Woofer oder Schwingspulen einen Widerstand von 2Ohm erreichen. Würdest Du sie in Reihe schalten, würdest Du 16Ohm bekommen. Wenn Dich das Thema interessiert, kannst im Internet ja mal nach "ohmsche Gesetze" googeln.

Gruß,

vwfrank

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:12

Eigentlich studier ich ja Elektrotechnik - hehe.

hab nur den zusammenhang nicht wirklich gesehn.

bedeutet also das wenn ich 2 LS mit je 4 ohm parallel schalte ich für die schaltung 2 Ohm bekomme und somit sagen wir mal 160Watt vom amp nehmen kann ( wir nehmen mal an der hat 80 bei 4 ohm und 160 bei 2 ohm).

die Leistung wird doch dann aber noch auf beide LS aufgeteilt sodass im Endeffekt jeder 80W abbekommt ?!

scheint mir also nur ne formelle Angabe zu sein ?!

 

zum sub.:

Ich hab noch keinen und würde den dann so kaufen das er zur endstufe passt. (wenn mir dann jemand sagt welche Werte der haben muss)

wollte erst im kofferraum entweder die Seite verkleiden und den dort rein bauen oder nen 2ten Boden - bin jetzt aber soweit das ich mir eher sone fertige Kiste kaufen würde weil man die ja bei Bedarf ohne Probleme mal herausnehmen kann (falls man mal ne Leiche transportieren muss z.B. ;-) )

 

die Kiste sollte dann so bis max. 200€ kosten (wieder gillt billiger ist besser solange der Klang noch ertragbar ist.) Welche Art von Sub weis ich auch noch nicht.

mal ein BSP.:

Crunch Black Maxx CMAXX-1212" (30 cm) Bass-Reflexbox

bestückt mit BMX-12 Subwoofer

Belastbarkeit: 400 Watt RMS

Impedanz: 4 Ohm

Abmessungen: 41 x 39 x 45/35 cm

^ ^ der würde doch bestimmt nicht an die Endstufe passen nehm ich an ?!

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:20

oder wärs nicht doch schlauer, wenn ich nen EQ hab dann auch einen 4 kanal amp zu kaufen und einen 2kanal bei bedarf für den sub?

ich denk mir halt das man vielleicht keinen besseren 4kanal amp bekommt fürs selbe geld ?!

Stimmt definitiv nicht!

Die Leistung erhöht sich, der Amp nimmt mehr Strom und durch einen weiteren Lautsprecher erhöht sich eh der Schalldruck insgesamt! Also auf jeden Fall lauter!

Du könntest jetzt natürlich her gehen und alles aus dem Verstärker rauskitzeln! Würde bedeuten Du hängst an jeden Kanal 2Stück Koax- oder 2Wegsysteme, macht zusammen 8 (!) und zusätzlich zwei parallel geschaltete Woofer. Theoretisch hört sich das gut an , mal davon abgesehen, daß es irgendjemand einbauen muß. Außerdem wird die Endstufe extreme Mengen Strom haben wollen, wenn sie es überhaupt verkraftet und nicht bei der ersten Lautstärke-Orgie einfach nur hoffnungslos überhitzt!

Meine Empfehlung:

Bleib bei Deinen Cantons, kauf sie evtl. noch mal für hinten und hau Dir einen parallel geschalteten Doppelschwingspulen-Sub mit hohem Wirkungsgrad in ein Bassreflex-Gehäuse rein.

Dann hast Du 4x65W auf den Cantons und 250Watt am Woofer. Meine Empfehlung hier (gut u. günstig):

JBL GTO 1202D oder Carpower BlackBass-12 (kosten jeweils ca. 110Euronen) Der JBL kann jede Art von Musik, der Carpower ist mehr so der Hiphop-Bass.

Gruß,

vwfrank

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:58

danke danke danke.

Canton hab ich schon 2 mal bestellt.

Bin dann also auch fast am Ende mit den Fragen :-).

Der Alpine EQ wirds auch werden und dan eben die xetec endstufe.

:-).

nur noch eine Frage.

macht es irgendeinen Sinn die vorderen und hinteren Lautsprecher Parallel and 2 gebrückten Kanälen laufen zu lassen?

(jetz wo ichs schreib klingts schon komisch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen